DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Prime League – Woche 4 Recap

Die vierte Woche der Deutschen League of Legends Profiliga begann mit dem siebten Spieltag, an dem es wieder einige... Alex | Februar 11, 2023

Die vierte Woche der Deutschen League of Legends Profiliga begann mit dem siebten Spieltag, an dem es wieder einige spannende Matchups geben sollte. Gerade nach den Ergebnissen der vorherigen beiden Spieltage sollte zu dem noch klar geworden sein, dass in dieser Liga wirklich jeder gegen jeden gewinnen kann und es dementsprechend auch noch keinen klaren Favoriten auf den Sieg des Splits gibt.

SK Gaming Prime fährt den nächsten Sieg ein

Das Auftaktspiel der Woche bestritten das mit vielen ehemaligen LEC Spielern ausgestattete Lineup von SK Gaming Prime und Gamerlegion. Schon in der Anfangsphase des Games zeigten sich beide Teams von einer guten Seite. So schaffte es SKP gerade auf der Midlane immer wieder einzelne Plays zu finden, während Gamerlegion das über die Botlane wieder ausglich. Der Vorsprung in der Midlane sollte sich jedoch als nützlicher herausstellen, denn gerade über Febiven auf seiner Akali gewann SK immer wieder einzelne Skirmishes und baute so mit der Zeit einen komfortablen Vorsprung auf.

Ein Fight in der 21. Minute sollte GL allerdings noch einmalige Chance geben zurück zu kommen, denn zwei unbeantwortete Catches führten zu einem Baron für das Team um Adc Asza. Erst in der 31. Minute schaffte es SK Gaming Prime wieder die Kontrolle zu übernehmen und über den Baron einen Fight zu forcieren, welchen sie klar gewinnen und daraufhin das Spiel beenden konnten.

No Need Orga Prime siegt im direkten Duell mit EWI

Im anschließenden zweiten Matchup des Tages trafen NNO Prime und ihr ebenfalls mit 2:4 in den Tag hineingehender direkter Konkurrent E wie Einfach. Von Anfang an schien NNO das Spiel jedoch dominieren zu wollen. So baute das Team um Midlaner Matislaw trotz der wenigen Kills auf beiden Seiten über gut genutztes Tempo einen größeren Lead auf. Das sehr makro-fokussierte Game blieb weiterhin ruhig und kontrolliert, bis NNO in der 23. Minute einen Catch auf Obsess fand und sich im Anschluss den Baron sicherte.

Von dort an setzte sich der Publikumsliebling das Ziel, dieses Match weiterhin kontrolliert runterzuspielen, um EWI keine Chance mehr zu bieten, ein Comeback zu starten. Ein letzter sehr eindeutiger Fight in der 28. Minute besiegelte daraufhin das Schicksal von E wie Einfach, die ihre fünfte Niederlage dieser Saison einfuhren. NNO rückte damit wieder in die Mitte der Tabelle.

MOUZ siegt im El Classico der Prime League

Das El-Classio des Deutschen League of Legends zwischen Berlin International Gaming und Mousesports ging in die nächste Runde. Dieses Mal blieb das Game zu Anfang relativ langsam und ausgeglichen, bis MOUZ nach knapp 10 Minuten einige starke Plays fand und dieses Momentum nutzte, um sich einen Vorsprung zu erspielen. Von dort an schien Mouz das Tempo weiterhin hoch zu halten, um BIG weiter unter Druck zu setzen.
Diesem massiven Pressure, den der Rekordmeister immer weiter ausübte, hatten die Berliner nicht wirklich viel entgegenzusetzen. Die Vorentscheidung brachte schließlich ein Fight am Baron in der 26. Minute, der klar an Mouz ging. Über diesen Baron setzte der Rekordmeister zur Belagerung der Base von BIG an, die letztendlich nach einem klar gewonnenen Fight zum Sieg von Mouz führte.

Eintracht Frankfurt überrascht gegen die Unicorns

Das vierte Match des Tages war das Duell zwischen dem Aufsteiger Eintracht Frankfurt und den Unicorns of Love Sexy Edition. Entgegen alles Erwartungen war es hier von Anfang an die Eintracht, die das Spiel merklich bestimmen wollte. USE versuchte zwar immer wieder einige Plays zu finden, aber sie schienen immer einen Schritt hinter der SGE her zu hängen. Gerade Dizl auf seiner Zeri sorgte immer wieder dafür, dass die Eintracht ihren Gegner nicht mehr ins Spiel zurückkommen ließ.

Nach einem anfänglich gut aussehenden Fight für die Unicorns in der 29. Minute drehten die Frankfurter über eine starke Performance von Dizl auf, woraufhin sie sich die Dragonsoul sichern konnten. Ein Baron für den Tabellenführer sollte das unabwendbare nur noch verzögern, denn die SGE machte immer weiter Druck. So gewann die Eintracht vom Main einen weiteren Teamfight in der 37. Minute, nach dem sie sowohl den Baron, als auch den Elderdrake bekamen. Mit dem Doublebuff war es ihnen daraufhin wenige Minuten später möglich die Base der Unicorns einzureißen und den Tabellenführer zu besiegen.

Eintracht Spandau besiegt die Schalker

Den Abschluss des siebten Spieltages brachte das Game zwischen dem Tabellenführer Eintracht Spandau und Schalke 04 Esports. Schnell wurde die Eintracht ihrer Favoritenrolle gerecht und zeigte sich von Anfang an dominant. Trotz einigen guten Versuchen war es den Schalkern nie wirklich möglich ins Spiel hinein zu kommen, um der Eintracht irgendetwas entgegensetzen zu können. In der 22. Minute holte sich EINS dann auch noch einen Baron, der für einen noch höheren Druck sorgte. Auch ein last-stand der Schalker in der eigenen Base sollte nicht mehr wirklich viel bringen, denn nur wenige Minuten später gewann die Eintracht aus Spandau den letzten entscheidenden Fight und holte sich den sechsten Sieg ihrer Saison.

Alles in allem beachte der siebte Spieltag der Prime League also einige spannende Szenen und unerwartete Wendungen. Gerade einen Sieg der frankfurter Eintracht über die Unicorns of Love Sexy Edition hätte im Voraus eigentlich keiner erwartet. Zu dem lassen sich eigentlich bei allen Teams größtenteils positive Entwicklungen erkennen.