DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Prime League Summer Split 2022: Spieltag 18

Der letzte Spieltag der Prime League sollte die Entscheidung bringen, welche Teams sich für die Playoffs die besten Plätze... Alex | Juli 29, 2022

Der letzte Spieltag der Prime League sollte die Entscheidung bringen, welche Teams sich für die Playoffs die besten Plätze ergattern sollten. Die Unicorns of Love, die schon sicher auf Platz 1 des Summer Splits standen, mussten ein letztes Mal gegen Wave beweisen, dass sie das Nummer 1 Team des Splits waren.

BIG und SK Gaming lieferten sich ein Fernduell gegen Penta und E wie Einfach um Platz 2. Außerdem konnte Eintracht Spandau noch mit Schalke gleichziehen, vorausgesetzt Schalke verliert das Match gegen GamerLegion und Spandau ist gegen Mouz erfolgreich. Wie die Platzierungen letztendlich aussehen und wer den letzten Spieltag überzeugt hat, erfahrt ihr hier.

Unicorns siegreich gegen Wave

Der Favoritenrolle in Match 1 des Spieltags wurden die Unicorns of Love gegen Wave zu Beginn des Matches nicht gerecht. Mit einem experimentellen Draft von Seiten der Unicorns wagte man sich auf das Summoners Rift und spielte Lucian auf der Toplane und Aatrox Mitte. Eben jener sorgte bereits früh für Aufregung, da Wave bereits Level 2 einen Double Kill auf der Mid Lane holte und damit erstmal alle schockierte. Die Aufregung war allerdings nicht von langer Dauer.

Das Match sah anfangs gut aus für Wave, im Mid Game konnten die Unicorns dann dem Spiel ihren Stempel aufdrücken und die Partie an sich reissen. Sie konnten sich in dem Match austoben, kannten aber trotzdem ihre Limits und spielten die Partie clean zu Ende. Erneut durften sie zeigen. dass sie momentan eine Klasse besser sind als alle anderen Teams, und holten ihren 14. Win in Folge.

Damit ziehen sie auf Platz 3 der längsten Win Streaks in europäischen Ligen gleich. Welchen Platz sie sich nicht mehr teilen müssen ist der erste Platz des Prime League Summer Splits. Wave ist mit der Niederlage in der Relegation und kämpft um den Spot in Division 1.

SK Gaming zittert sich zum Sieg

Der Zweite gegen den Letzten hieß das nächste Spiel des Spieltages, Penta empfing SK Gaming Prime, die mit einem Sieg ein wichtiges Ausrufezeichen richtung Platz 2 setzen konnten. Ähnlich wie im Spiel davor war die Favoritenrolle wohl doch nicht ganz geklärt. Der Anfang sah gut aus für Penta, sie haben sich im Early Game einen guten Lead herausgespielt und die ersten Dragons gesichert.

Allerdings begann Alois, SK’s Toplaner, sich mit seiner 5/0 Gwen in das Spiel einzugreifen, was die Partie drehte. Er nahm das Match in die Hand und sorgte fast im Alleingang für das Comeback von SK, die sich letztendlich den Sieg sichern konnten.Die Partie war alles andere als clean gespielt von SK, von denen man sich gegen den Letztplatzierten sicherlich mehr erwarten durfte.

Alles in allem wurde es ein knapperes Game als erwartet, letztlich aber doch mit dem Outcome, mit dem man gerechnet hatte. Penta schließt den Split mit einem enttäuschenden letzten Platz ab, SK Gaming kann sich Platz 2 sichern, sollte BIG gegen E wie Einfach patzen.

Spandau mit Backdoor gegen Mouz

Für Eintracht Spandau stand der Kampf um Platz 4 noch auf dem Spiel, vorausgesetzt Schalke sollte später gegen GamerLegion verlieren. Für Mouz ging es um nichts mehr, sie standen bereits als 6t-Platzierter des Summer Splits fest und standen somit in den Playoffs.

Das Spiel begann so, wie es endete: in einem wilden Hin und Her. Das gesamte Spiel über konnte man keine der beiden Mannschaften in deutlicher Führung sehen, was die Partie so spannden machte. Sowohl Objectives als auch Map Control wurden über das Match gerecht von beiden Teams aufgeteillt, sodass es am Ende ein Split Push während eines Teamfights von Spandau-Toplaner Pride brauchte, um das Spiel mit einem Backdoor für Eintracht Spandau zu entscheiden. Somit standen die Spandauer gleich mit Schalke und mussten auf einen Sieg von GamerLegion gegen die Königsblauen hoffen.

BIG zu gut für E wie Einfach

Ähnlich wie der direkte Konkurrent SK Gaming musste auch BIG gegen ein Team ran, das mit den Playoffs nichts mehr zu tun hatte, um den Kampf um Platz 2 für sich zu entscheiden. BIG, die nach dem Sieg von SK nachlegen mussten, gingen mit dem bessereren Draft in die Partie. Jedoch war es E wie Einfach, die schnell ins Early Game gestartet waren, denen allerdings schnell die Luft ausgegangen war. Die Plays, die sie probierten, sind meist nicht aufgegangen.

Sie haben versucht, sich ihre Ressourcen zu ergattern, auch wenn es nicht zu 100% geklappt hat. Mit ihrer Comp war es hart, gegen SK in Teamfights zu dominieren, und E wie Einfach konnte nicht lang mithalten. BIG sicherte sich eine gute, abgeklärte Partie und muss nun gegen BIG im Tiebraker Match um Platz 2 und somit um den zweiten direkten Spot bei den European Masters antreten. E wie Einfach beendet den Split auf dem vorletzten Platz. Eine Platzierung, mit der sie sicher enttäuscht sind.

Schalke 04 mit enger Partie gegen GL

Platz 4 gegen Platz 7 hieß es beim letzten Spiel des Spieltages der Prime League. Schalke musste gegen GamerLegion ran, um den vierten Platz zu halten. Und das Spiel hielt, was es versproch. Eine klare Führung eines Teams war bis zum Ende nicht zu sehen. GamerLegion war eher das Objective-Team, während Schalke sich die Kills geholt hat.

Es ging hin und her in einem packenden letzten Match des Spieltages, das Schalke letztlich für sich entscheiden konnte. Schalke war über weite Strecken das bessere Team und machte gegen GamerLegion den Sieg perfekt. Dank des Sieges sichern sie sich Platz 4, den sie mit einer Niederlage aufgrund des direkten Vergleichs an Eintracht Spandau hätten abgeben müssen.