DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Prime League Summer Split 2022: Spieltag 17

Die Zeichen stehen auf Endspurt in der Prime League. Der 17. Spieltag konnte schon für einige Vorentscheidungen sorgen und... Alex | Juli 27, 2022

Die Zeichen stehen auf Endspurt in der Prime League. Der 17. Spieltag konnte schon für einige Vorentscheidungen sorgen und sollte packende Matches beinhalten. Das berliner Derby zwischen BIG und Eintracht Spandau stand erneut auf dem Programm, und sollte klären, welches Team die Vorherrschaft in Berlin für sich beansprucht.

Außerdem spielten Penta und Wave, sowie Mouz und Unicorns gegeneinander. Im Playoff-Rennen wollte sich SK Gaming gegen GamerLegion eine gute Ausgangslage schaffen, und Schalke musste gegen E Wie Einfach ran. Wer gegen wen gewinnen konnte, und welche Überraschungen auf uns warten sollten, erfahrt ihr hier.

Wave schlägt Penta per Backdoor

Der Spieltag begann mit 2 Teams, die im Playoff-Rennen nicht mehr mitmischen konnten. Penta empfing Wave, und das sollte alles andere als ein langweiliges Spiel werden. Zu Beginn brachen überall auf der Map bereits zahlreiche Fights aus. Auf der Bot Lane vielen nach einigen Minuten bereits mehrere Kills und Penta ging mit einem Vorsprung aus dem Early Game heraus. Es war ein Auf und Ab von beiden Teams, denn nach einiger Zeit riss Wave das Match wieder an sich.

Pentas Jungler Rulfchen überragte diese Partie mit mehreren gestohlenen Dragons, was Penta wieder in Führung brachte. Penta brachte Wave immer wieder in Teamfights, während auf der anderen Seite der Map gesplitpushed wurde. Nach längerem Hin und Her entschied sich Silkysmath auf Seiten von Wave, mit Ziggs in die Base zu maschieren und diese schnell in Schutt und Asche zu legen. Wave siegt dank des Backdoors und kann sich gegen Schlusslicht Penta doch noch durchsetzen.

Unicorns of Love deklassiert Mouz erneut

Der seit mehreren Spieltagen unangefochtene Tabellenführer Unicorns of Love traf auf Mouz, die zwar schon in den Playoffs feststanden, sich aber noch eine bessere Ausgangslage ergattern konnten. So sollte es allerdings nicht kommen. Schon von Beginn an war klar, wer das Zepter in der Hand hatte. UOL erlaubte sich über das gesamte Spiel keine großen Fehler und spielte ein konstant eindeutiges Spiel. Alle Spieler von Mouz, vielleicht mit Ausnahme von ADC Practice, wurden nach Strich und Faden outplayed.

Die Teamkoordination von den Unicorns war wieder einmal beachtlich, und so folgte der nächste Stomp der Einhörner. Sie bauen damit ihre Rekord Win Streak mit 13 Siegen in Folge aus, und beweisen wieder einmal, warum sie zurecht an der Tabellenspitze der Prime League stehen. Dieser Platz ist ihnen nach dem Win nicht mehr zu nehmen, somit sind die Unicorns das erste Team, das zu den European Masters fahren wird.

Eintracht Spandau entscheidet Derby gegen BIG

Das große berliner Derby stand als Nächstes Match an diesem 17. Spieltag an. Eintracht Spandau, die nun seit 3 Spieltagen auf einen Sieg warteten, trafen auf BIG, die den zweiten Tabellenplatz gerne sichern wollten. BIG, die damit als Favorit in die Partie gingen, legten ein fantastisches Early Game hin. Der erste Tower Dive von Eintracht Spandau ging zudem mächtig in die Hose, wodurch BIG sich einen komfortablen Lead herausspielen konnte. Diesen Lead konnten sie auch lange halten.

Fight nach Fight ließ die Führung allerdings nach, und Eintracht Spandau konnte aufholen. Trotz des Scaling Drafts von BIG konnte Spandau das Ruder im Late Game an sich reißen und am Ende das Spiel gewinnen, auch, weil man auf Seiten Spandaus die gegnerischen Champions Wukong und Taliyah entschärfen konnte. Eintracht Spandau schafft damit den Ausgleich in den bisher gespielten Derbies und konnte sich von der Loosing Streak erholen.

Schalke kämpft sich gegen E Wie Einfach zurück

Schalke gegen E Wie Einfach hieß das vorletzte Matchup des Tages. Ein Pflichtsieg von Schalke gegen den 9.-Platzierten transformierte sich jedoch schnell in einen Banger von einem Game. E Wie kam das gesamte Spiel gut in Fights, spielte sich einen Lead heraus und gewann fast jeden Teamfight. Die Betonung liegt hierbei auf fast, denn der letzte Teamfight ging an die Schalker.

Bis dahin war es ein sehr enges und ausgeglichenes Spiel, Scahlke konnte jedoch mit diesem letzten Teamfight das Ruder herumreissen und das Match für sich entscheiden. E Wie schnupperte wieder am Win, aber der eine Schritt, der in den letzten Wochen schon immer gefehlt hat, fehlte auch in diesem Spiel gegen Schalke. Die bewahren damit die Top 3-Hoffnung, während E Wie Einfach auf dem vorletzten Tabellenplatz verweilen wird.

SK Gaming gewinnt Schneckenrennen gegen GL

Im letzten Spiel des Spieltages trafen SK Gaming auf GamerLegion. Der Draft sah für beide Teams relativ gut aus. Gute Picks wurden von GL gemacht, die allerdings letztendlich nicht zum Spielverlauf gepasst haben, da SK Gaming einfach zu stark für GamerLegion war. GamerLegion hat keine Chance gesehen, ihre Engages zu nehmen oder ihren Poke auszuspielen.

Im Vergleich zu den anderen Partien war es eine langsame Partie, aber es war eine Macro-technische Meisterleistung von SK Gaming, die ihre Rotationen besser ausspielten und auf der gesamten Map dominanter waren. SK war von Anfang bis zum Ende dominant, und sicherten sich verdient den Sieg. Mit dem Win zieht SK mit BIG auf Tabellenplatz 2 gleich, und haben die Chance, sich diesen nächsten Spieltag gegen Penta zu erobern.