DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Prime League Summer Split 2022: Spieltag 16

Die letzten drei Spieltage der Prime League sind angebrochen, es geht in den Endspurt für die 10 Teams, von... Alex | Juli 22, 2022

Die letzten drei Spieltage der Prime League sind angebrochen, es geht in den Endspurt für die 10 Teams, von denen sich nur 6 Teams für die Playoffs qualifizieren können. Im Duell zwischen Wave Esports und GamerLegion entschied sich, wer noch eine geringe Chance auf die Playoffs hat und wer aus dem Rennen ist.

Mouz und BIG sowie Eintracht Spandau und Schalke kämpften um die sichere Playoffs-Teilnahme und um die bestmögliche Platzierung im Split. Die Unicorns of Love versuchten, den Win Streak Rekord von GamerLegion zu brechen und SK Gaming musste gegen die bereits ausgeschiedenen E wie Einfach ran. Wer über wen triumphiert hat, erfahrt ihr hier.

Hin und her bei Wave vs GamerLegion

Der z. gegen den 8. hieß es in der ersten Partie des Spieltages. Wave, die mit zwei starken Wins am Stück in das Match gingen, gerieten im Early Game früh in Rückstand. Durch einen starken Bot Dive von GamerLegion spielten sich sich einen Gold Lead heraus, der allerdings schon bald zu schwanken drohte. ADC Nata wurde zwei mal von Wave gecatcht, was ihnen die Map öffnete und ihnen den Weg zum Baron erleichterte.

Wave hatte von dem Zeitpunkt die Zügel in der Hand, verloren aber gegen Ende einen wichtigen Dragon Fight. Die Death Timer, die aus dem Fight resultierten, waren so hoch, dass GL das Spiel zu ihren Gunsten beenden konnte. Wave hat einen starken Kampf abgeliefert, und das Spiel hätte jderzeit anders ausgehen können. Mit der Niederlage von Wave steht Mouz als letztes Team sicher in den Playoffs, da GamerLegion zwar mit Mouz gleichziehen könnte, im direkten Duell jedoch kein Spiel gewinnen konnte.

SK Gaming rollt über E wie Einfach

Für SK Gaming, die schon sicher in den Playoffs stehen, geht es noch darum, die bestmögliche Platzierung zu erreichen. SK ging mit einem guten Draft in die Partie, auf der anderen Seite war klar, dass der Draft von E wie Einfach nicht leicht umzusetzen wird. Und so kam es auch. SK Gaming hat auf der Bot Lane gut nach Fights gesucht und sie auch gefunden. Man spielte sich schnell einen Gold Lead heraus, der solide verwaltet und langsam ausgebaut wurde.

Hin und wieder war SK sich zu sicher mit dem Lead, las das Tempo des Spiels oft falsch und wurde zu gierig. Dadurch öffnete sich für E wie Einfach ein kleines Fenster, um nochmal ins Spiel zurückzukommen. Am Ende war es die Scaling Comp von SK, die die Oberhand hatte, auch weil SK-Midlaner Phantomless auf Corki durch einen Solokill schneller scalen durfte als E wie es sich erhofft hatte. SK gewinnt somit das dritte Spiel in Folge und festigt Platz 3 in der Tabelle.

BIG vermöbelt Mouz

Ein Klassiker in der Prime League stand auf dem Programm: Mouz vs BIG. Das Match sollte allerdings nicht so spannend werden, wie es auf dem Papier aussah. Mouz ging mit einer schrecklichen Team Comp aus dem Draft, die von Minute 1 an zum Scheitern verurteilt war. Man draftete eine Hard Engage Comp gegen eine sehr defensive Comp von Seiten BIGs.

Dieser Game Plan ging überhaupt nicht auf. Mouz-Jungler Amazing mit dem Zac Pick hat zu viel um die Bot Lane und zu wenig um die Mid Lane gespielt, was daraus resultierte, das beide Lanes miserabel ins Spiel kamen und sich auch im Mid Game nicht mehr fangen konnten. Trotz der Ganks von Amazing hat die BIG-Botlane das 2vs2 Matchup gewonnen, auch weil Mouz die Poppy im Jungle von BIG nicht genügend respektiert hat. BIG hat seine Comp gut ausgespielt und am Ende eindeutig gewonnnen.

Schalke dominiert Eintracht Spandau

Die beiden direkten Konkurrenten in der Tabelle, Schalke 04 und Eintracht Spandau, trafen im vierten Spiel des Spieltages aufeinander. Nun ging es darum, sich eine bessere Ausgangslage für die Playoffs zu erspielen. Schalke ging mit dem besseren Draft in das Spiel, was sich nicht sofort zeigte. Spandau kam vor allem auf der Bot Lane gut ins Spiel, und sorgte für einen leichten Vorsprung. Dann allerdings folgte ein Bot Lane Dive von Seiten Spandaus, der extrem unnötig war und viele Ressourcen kostete.

Schalke kam durch kleinere Fehler von Spandau zurück ins Spiel, und brachte ihre Yasuo-Diana Kombination zum snowballen. Ab da war das Spiel für Eintracht Spandau vorbei, Schalke dominierte über die gesamte Map und gab den Lead bis zum Ende nicht mehr her. Schalke fand über das Spiel hinweg gute Engages, und zieht mit dem Win gegen Spandau an den Berlinern vorbei auf Tabellenplatz 4.

Unicorns knacken Win-Streak Rekord

Der Erste gegen den Letzten hieß die finale Partie des 16. Spieltages der Prime League. Die Unicorns konnten mit einem Win über Penta mit 12 Wins die längste Win Streak in der Geschichte der Prime League aufstellen. Die Unicorns gingen mit einen extrem komfortablen Draft in das Spiel, und man konnte über das gesamte Spiel den Klassenunterschied zwischen den beiden Teams sehen.

Penta hat trotzdem stark dagegen gehalten und sich nie aufgegeben, was man ihnen an der Stelle auch zugute halten muss. Unicorns of Love sind mit ihrer Win Streak auf Titelkurs und liegen mit einem Sieg Vorsprung gegen BIG auf Tabellenplatz 1.