DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Prime League Roster-Moves: so geht’s für NNO, Spandau und BIG weiter

Endlich ist es soweit! Die 2023 Preseason von League of Legends startet heute und obwohl sie gerade erst angefangen... Mara | November 16, 2022

Endlich ist es soweit! Die 2023 Preseason von League of Legends startet heute und obwohl sie gerade erst angefangen hat, stehen die meisten Roster der LEC Teams bereits fest. Wie immer, verändert sich viel in der Esports Landschaft!

Auch in der deutschen Szene stehen in den nächsten Wochen so einige Veränderungen an. Doch hier ist fast noch nichts in trockenen Tüchern. Viele Verträge zwischen Orgas und Spielern laufen aus, aber die Teams halten sich bedeckt und haben noch nicht wirklich etwas über mögliche Nachfolger bekannt gegeben. Ein paar Wechsel stehen aber schon fest und wir haben sie für euch rausgesucht!

BIG

Die meisten Infos, die wir bisher haben, drehen sich um BIGs Roster. Toplaner Simon ‘Ventair’ Tschammers Vertrag wird nicht verlängert und es ist noch nicht klar, wen sich BIG an seiner Stelle holen will. Auch Midlaner Dirk ‘ZaZee’ Mallners wurde von der Orga erlaubt, sich nach neuen Optionen umzusehen. Dafür wurde der Vertrag von Jungler Jackson ‘Pabu’ Pavone, der seit 2021 für die Orga spielt, bis 2023 verlängert.

BIGs Botlane kam im Mai ins Team und wird auch im nächsten Jahr dabei sein, das sind AD-Carry Franciszek ‘Harpoon’ Gryszkiewicz und Supporter Igor ‘marlon’ Tomczyk. BIG zeigte zuletzt beim Prime Super Cup eine starke Leistung und kam bis ins Finale. Für den Pokal reichte es aber leider nicht, denn das Team scheiterte an Hertha BSC, die beim Super Cup einen nahezu perfekten Lauf hinlegten.

Übrigens wird sich das Team im nächsten Jahr leider komplett aus der zweiten Division der Prime League rausziehen, weil sich Hertha auf sein Kerngeschäft Fußball konzentrieren möchte.

Unicorns of Love Sexy Edition

Bei den Unicorns of Love Sexy Edition ist noch nicht viel bekannt, aber eine deutliche Veränderung kennen wir schon. Midlaner Lee ‘Ruby’ Sol-min wird im nächsten Jahr nicht mehr in der deutschen Liga spielen, sondern in die LEC aufsteigen und für Team Heretics antreten. Ansonsten wird sich aber auch im Roster der Unicorns mit Sicherheit noch einiges ändern, denn alle Verträge der Spieler laufen aus.

Nachdem die pinken Einhörner den Summer Split gewonnen haben, werden sie den Titel auch im nächsten Split verteidigen wollen. Aber dafür brauchen sie erstmal ihr vollständiges Roster. Mal sehen, ob sie im nächsten Jahr genauso stark zurückkommen und erneut die Trophäe mit nach Hause nehmen dürfen.

WAVE

Bei Wave ist auch noch nichts in Stein gemeißelt, außer die AD-Carry Rolle, die Markus ‘silkysmath’ Bendtsen übernehmen wird. Die Verträge mit Toplaner Markus ‘Quinncidence‘ Tobin, Jungler Salah ‘MiraiX’ Eddine Lmimouni, Midlaner Erkan ‘Envy Carry’ Şenol und Supporter Andreas ‘Adept’ Blikfeldt laufen alle aus und die Spieler checken gerade ihre Optionen bei anderen Teams. Für sie wurde es am Ende des Splits brenzlig, denn sie mussten die Relegation gegen Hertha BSC und NNO spielen.

Auch wenn die Relegation im Summer Split wirklich ein kleines Drama war, konnten sie den Klassenerhalt schaffen und sich gegen die beiden Div-2 Teams durchsetzen. Sie werden sich idealerweise aber trotzdem nicht auf den Lorbeeren ausruhen und versuchen, im nächsten Split keine Relegation spielen zu müssen.

Die anderen Teams

Wahrscheinlich werden die Roster der anderen fünf Teams komplett über den Haufen geworfen. Die Verträge aller E Wie Einfach-Spieler laufen aus und wir werden wahrscheinlich ein brandneues Roster sehen.

Was den Spring Split Gewinner betrifft, erwartet auch GamerLegion eine komplette Umstellung, genauso wie SK.P, MOUZ und Schalke 04. Bei letzteren ist immerhin bekannt, dass ihr Jungler Ismaïl ‘Isma’ Boualem in die spanische Superliga wechselt und für die Movistar Riders spielen wird.

Auch Eintracht Spandau hat bereits bekannt gegeben, dass sie spätestens am 18.12. ihr gesamtes neues Roster auf der Dreamhack Hannover vorstellen werden.

Und alle Zeichen deuten darauf hin, dass ihr neues Team dort in einem Showmatch gegen NNO spielen wird, was möglicherweise auch das letzte Mal sein könnte, dass wir NNO mit ihrem aktuellen Lineup sehen werden. Aber die genaue Zukunft von NNO ist noch ungewiss, obwohl ein Tweet von Niklot “Tolkin” Stüber fast schon vermuten lässt, dass sie eine Orga suchen, die ihr Team übernimmt. Für die Fans und die Spieler selbst würde auf jeden Fall ein Traum in Erfüllung gehen und es wäre nicht alles umsonst gewesen, was sie sich in diesem Jahr erarbeitet haben.

Aber wie es für unser geliebtes NNO weitergeht, wissen leider noch nicht einmal unsere Lieblingsstreamer selbst. Ihnen bleiben wenige Optionen, die sie erst einmal ausloten müssen. Was mit dem Slot in der Prime League passieren wird und wie die Teams ihre Roster auffüllen werden, sehen wir in den nächsten Wochen und es bleibt garantiert spannend!

Bildnachweis: twitter.com/PrimeLeague