DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Prime League Playoffs: Die erste Woche für euch zusammengefasst

Wie beim großen Bruder LEC werden auch in der Prime League Division 1 gerade die Playoffs gespielt. Zwar müssen... Alex | Juli 29, 2023

Wie beim großen Bruder LEC werden auch in der Prime League Division 1 gerade die Playoffs gespielt.

Zwar müssen wir uns für das Top Match zwischen den Erstplatzierten SK Gaming Prime und Eintracht Spandau noch bis nächste Woche gedulden, doch auch die Matches dieser Woche boten gute Unterhaltung.

Die Playoffs hatten dieses Mal ein ungewohntes Format

Den Auftakt haben am Mittwoch die Unicorns of Love Sexy Edition und MOUZ gemacht. Durch das interessante Format der Playoffs durften sich die Unicorns aussuchen, ob sie gegen Platz 5 MOUZ oder Platz 6 Schalke spielen. Wieso sie sich für MOUZ entschieden haben, bleibt offen, aber beide Teams beendeten die Summer Season mit 9 Siegen und ebenso vielen Niederlagen.

MOUZ hat keine Chance gegen die Unicorns of Love

Dass Div 1 nicht gleich Div 1 ist, hat sich in den folgenden drei Matches gezeigt. MOUZ hat von den Unicorns nichts geschenkt bekommen, und auch einen konsequenten Vorteil erkämpfen konnten sie sich in keinem der drei Spiele. Dabei gab es durchaus einige schöne Momente für MOUZ: Die Vi von Alexander „Alexx“ Österlind konnte in Game 1 durchaus gefährlich für die Unicorns werden. Auch in Game 2 gab es einen kleinen Gold Lead von 3.000 Gold, allerdings auf Kosten aller Drachen.

Das Ergebnis ist nicht unbedingt überraschend: In der regulären Season haben die Unicorns von 18 Matches nur vier verloren. Dabei waren nur Eintracht Spandau und SK Gaming Prime in der Lage, das Team von Fabian „Sheepy“ Mallant zu schlagen.

BIG gegen Schalke 04 sah schon knapper aus

Am Donnerstag folgte dann das zweite Best-of-5. Die Viertplatzierten BIG durften gegen Platz 6 Schalke in die Kluft der Beschwörer. In Match 1 reichte BIG ein guter Teamfight und der darauffolgende Baron, um das Spiel zu drehen und letztendlich auch zu gewinnen. Dabei sah es vorher nicht schlecht für Schalke aus. Die waren bis dahin gut 3000 Gold vorn, ohne dafür Drachen abgegeben zu haben. Die starke Lategame Team Comp mit Ornn, Tristana und Syndra brachte dann trotzdem die Wende.

Auch Runde 2 war nicht so eindeutig wie die Matches am Vortag. Schalke sicherte sich durch ein kluges Play auf der Botlane sogar den Baron, obwohl sie zu dieser Zeit 4.000 Gold im Nachteil waren. Aber trotz allem gelang es dem Team aus Gelsenkirchen nicht, das Game zu drehen. Ohne den Baron in einen klaren Vorteil zu verwandeln, waren BIG schlicht das stärkere Team. Die nahmen sich den zweiten Baron und zerstörten nach einigen weiteren Fights um den Drake und auf der Botlane die gegnerische Base.

Nach 2 verlorenen Spielen war BIG im dritten Spiel unschlagbar und trat deutlich dominanter auf als zuvor. Bereits früh hatten die Berliner so einen Lead erspielt. Schalke konnte nicht dagegenhalten und verlor Runde 3 der Series klar.

Am 3. und 4. August geht es bereits weiter

Während es für Schalke und MOUZ jetzt erst einmal in die Sommerpause geht, spielen die Unicorns als nächstes gegen BIG. Fans müssen sich jedoch ein wenig gedulden, denn bis dahin sind es noch ein paar Tage.