DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Prime League Playoffs: BIG setzt sich gegen MOUZ durch

Die Playoffs haben begonnen und schon im ersten Bo5 treffen die zwei historisch stärksten Teams der Liga aufeinander. Keine... Alex | März 2, 2022

Die Playoffs haben begonnen und schon im ersten Bo5 treffen die zwei historisch stärksten Teams der Liga aufeinander. Keine Teams haben die Prime League schon so häufig gewonnen wie Mousesports und BIG, aber dieses Mal sollten wir uns schon in der ersten Runde der Knockout-Stage von einem der beiden verabschieden.

Mousesports hatte nach einem starken Start in die Saison zum Ende hin etwas nachgelassen und nur den dritten Platz belegt. Damit hatten sie die Möglichkeit ihren Gegner in der ersten Playoffrunde auszusuchen und ihre Wahl fiel auf das in letzter Zeit eher schwächelnden BIG, die lange brauchten, um in der Saison Fuß zu fassen.

BIG eröffnet die Playoffs mit einem Sieg

Schon Früh zeigte sich im Auftaktspiel der Series zwischen dem Rekordmeister Mousesports und Berlin International Gaming, dass es ein sehr spannendes Match werden sollte. Der Titelverteidiger begann stark mit mit einem guten Play auf der Botlane, dass ihnen einen kleinen Lead einbrachte. Aber auch weiterhin machten beide Teams keine Anstalten das Spiel zu verlangsamen.

Nach einigen Minuten schaffte es BIG jedoch ihrerseits einen Vorsprung auf die Beine zu stellen und diesen im Anschluss auch halten zu können. Mouz schaffte es zwar noch einmal fast wieder auszugleichen nach einem Fight am Drake, aber dies sollte nicht genug sein, da BIG wenig später einen Skirmish am Baron gewann und sich diesen sichern konnte.

Von dort an musste der Favorit in die Defensive gehen und versuchen irgendwie ein erneutes Comeback zu finden. Dies sollte ihnen jedoch nicht mehr gelingen, da nach einem Catch auf den Supporter der Mäuse sowohl der nächste Baron, als auch der entscheidende Teamfight an die Berliner ging. Schließlich sicherte sich BIG den ersten Punkt im Bo5.

BIG erkämpft sich den zweiten Sieg

Ähnlich die das erste Match der Series, begann auch das zweite sehr schnell. Nur dieses Mal war es von Anfang an Berlin International Gaming, die über viel Druck und starke Lanes einen Lead bekamen. Dieses Mal sollten sie diesen allerdings auch die ganze Zeit halten können, da BIG immer wieder durch einige starke Plays von Keduii auf Jinx und Venour auf Aatrox einzelne Skirmishes gewann.

Mouz schien lange Zeit keine Antworten auf den sehr aggressiven Playstyle ihres Gegners zu finden, da eigene Initiativen entweder ausgekontert wurden oder einfach ins leere liefen. Zwar schafften sie es noch einmal einen Catch auf Keduii zu finden und sich einen Shutdown zu holen, sowie wenig später sogar einen Baron umsonst zu bekommen. Dies brachte dem Rekordmeister nochmal eine Verschnaufpause, die jedoch auch nur kurzweilig war, denn BIG fand 2 Catches auf die Botlane von Mouz in der Midlane und gewann auch das zweite Spiel nach einem letzten Fight in der Base ihres Gegners.

BIG eliminiert den Titelverteidiger

Mit dem Rücken zur Wand setzte der Winter Cup Champion noch einmal alles auf eine Karte, um im Turnier zu verbleiben. Dieses Mal gestaltete sich das Earlygame ein wenig langsamer und deutlich ausgeglichener, als in den beiden vorausgehenden Partien. Mouz schien es endlich zu schaffen die Plays ihres Gegners zu beantworten und beide Parteien nah bei einander zu halten. Besonders die Botlane spielte sehr stark auf und holte sich einen großen Vorsprung, der allerdings im Gegenzug genau so auf der Toplane und im Jungle ihres Gegners vorhanden war.

Erst ein Teamfight in der 26. Minute ging klar an BIG, wonach sie auch den Baron und somit einen riesigen Vorteil bekamen. Danach hatte Mouz den Berlinern nichts mehr entgegenzusetzen, wodurch diese auch noch eine Dragonsoul bekamen und im Anschluss das Spiel, sowie auch die Series nach einem letzten Teamfight beendeten.

Somit endete diese Series deutlich schneller und deutlich eindeutiger, als es die Meisten es erwartet hätten. Gerade nach dem Sieg im Winter Cup und der Favoritenposition in dieser Saison hatte man von Mousesports erwartet, dass sie es weit bringen und um den Titel spielen werden. Aber entgegen aller Erwartungen setzte sich ein BIG durch, welches zu Anfang der Saison einige Schwierigkeiten hatte und lange brauchte, um in Form zu kommen. Nun treffen die Berliner auf den Sieger aus dem Match zwischen Schalke 04 und den Unicorns of Love Sexy Edition.

 

Bildnachweis: @EUMasters | Twitter