DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Prime League Grand Final Recap – SK Gaming Prime holt sich den Titel

Die Prime League ist am vergangenen Samstag mit einem explosiven Finale zu Ende gegangen: Die Unicorns of Love Sexy... Alex | August 20, 2023

Die Prime League ist am vergangenen Samstag mit einem explosiven Finale zu Ende gegangen: Die Unicorns of Love Sexy Edition trafen in Hamburg auf SK Gaming Prime.

Beide Teams sind Veteranen in der Prime League. Die Unicorns sind seit Sommer 2022 ungeschlagen und hofften hier auf den dritten Titel, auch in den EU Masters (jetzt EMEA Masters) sind beide Teams regelmäßig vertreten gewesen.

Besonderes Augenmerk auf Keduii

Ob das auch im Main Event diesen Sommer der Fall sein wird, raubt beiden Teams nicht mehr den Schlaf, denn durch das Erreichen des Finales haben sich sowohl die Unicorns als auch SK Prime für die EMEA Masters qualifiziert und werden ab dem 21. August wieder zu sehen sein.

Ein besonderes Spotlight wurde dabei dem SK ADC Tim „Keduii“ Willers zuteil. Der hatte bereits 2019 für SK Prime gespielt und war nur knapp am Titel gescheitert. Der Wechsel zu BIG für die 2021 Season brachte schließlich den Erfolg und einen Titel, der seiner Leistung gerecht wird. Zur 2023 Season verschlug es ihn dann wieder in das Team aus Oberhausen.

Starker Auftritt von SK

Das erste Match der Series lässt sich nur als Machtdemonstration bezeichnen. SK Prime nutzte das Early Game, um Schwachpunkte zu testen und konnte das Mid- und Lategame komplett für sich einnehmen. Etwas enttäuschend dabei war die Performance von Iwan „Venour“ Skorikov. Sein Rumble, im Lower Bracket Finale noch ein Albtraum für die Jungs von Eintracht Spandau, konnte sich zwar gegen den Aatrox von Janik „JNX“ Bartels in der Lane behaupten, doch der Toplaner von SK wusste die Teamfights deutlich besser für sich zu verwerten und trug so erheblich zum Eins zu Null für SKP bei.

Beinahe wäre es in Spiel 2 ganz anders gekommen

Auch in Spiel 2 setzten SK Prime ein Statement. Die Unicorns setzten auf Drachen als Win Condition, doch kurz vor dem vierten Drachen waren sie bereits zu weit in die eigene Hälfte der Map zurückgedrängt. Midlaner Lee „Mask“ Sang-hun wurde hier schon früh im Spiel durch cleveres Bestrafen des aggressiven Playstyles seiner Tristana bestraft und auch der Maokai als Jungle Pick der Unicorns war letztlich der starken Performance von Keduii und JNX nicht mehr gewachsen.

Ohne die Chance, noch einmal auf der Map Fuß zu fassen, blieb SK trotzdem geduldig und sicherten sich gleich drei Drachen und zwei(!) Barons. Diese Geduld wäre dem Team noch fast zum Verhängnis geworden: Die Unicorns nutzten einen schnellen Engage, konnten Keduii aus dem Spiel nehmen und sich sogar einen Baron ergattern. Doch die Fans konnten nicht lange aufatmen. Ein Flank von Fabian „FEBIVEN“ Diepstraten beendete den Traum schneller, als er begonnen hatte.

Den Unicorns fehlt jetzt die Ruhe

Das Flackern der Hoffnung aus Match 2 konnten die Unicorns in Spiel 3 danach einfach nicht erneut entfachen und auch der Heimvorteil half den sichtlich unterlegenen Unicorns nicht mehr. In nur 23 Minuten beendeten SK Prime den beeindruckenden Run der Einhörner und zeigten, dass sie den Titel mehr als verdient haben. Mit dieser doch sehr eindrücklichen Niederlage auf der einen und einer Wahnsinnsleistung auf der anderen Seite wird es für Fans spannend, zu sehen, ob sich ihr Team wieder aufraffen oder die gute Stimmung für sich nutzen kann.