DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Prime League Finale: Unicorns of Love krönen sich zum Champion

Am 20.08.2022 fand das Finale der Strauss Prime League statt! Es war das erste Offline Finale seit 3 Jahren... Alex | August 22, 2022

Am 20.08.2022 fand das Finale der Strauss Prime League statt! Es war das erste Offline Finale seit 3 Jahren und das erste der Prime League Geschichte. Aber konnte der Tag seinem Hype gerecht werden, oder wurden die knapp 2000 angereisten Fans am Ende enttäuscht?

Unicorns starten stark!

Im ersten Spiel des Finales war sofort zu merken, dass die Stimmung in der Arena brodelt! Jeder vor Ort hatte Bock und die Teams wurden mit lautem Gebrüll begrüßt. Auch der Draft selbst versprach direkt ein spannendes Spiel. Während die Unicorns sich voll auf das Scaling konzentrieren wollten, setzte Schalke auf ein stärkeres Early-Mid Game. Beide Teams tasteten sich Anfangs ab und bis zur 8. Minute passierte nicht viel, ehe es auf der Botlane zu einem All-in der Schalker kam, die darauf aber einen Kill abgeben mussten.

Die Unicorns ließen sich diesen Vorsprung nicht nehmen und fingen an Schalke auf der gesamten Map zu zerpflücken, erst holen sie aus einem Schalke Dive auf der Toplane 4 Kills, bevor sie beim Kampf um den dritten Drachen dann wieder 4 Kills holten. Die Unicorns spielten das Spiel anschließend souverän runter und gingen mit 1:0 in Führung!

Auch im zweiten Game dominieren die Einhörner!

Das zweite Spiel verlief ähnlich wie das erste, die Unicorns erarbeiteten sich im Early Game einen Vorsprung, den sie das ganze Game über nicht mehr abgegeben haben. Schalke versuchte im Early Game die Unicorns zu überlaufen, sie holten sich sogar das First Blood, wurden dann aber bei einem Fight auf der Toplane vom Split MVP Ruby und Lurox überrascht und so gab Schalke 3 Kills an die Einhörner ab. Die Fights wollten einfach nicht für Schalke laufen und so holten sich die Einhörner in einem weiteren Stomp auch Game 2.

Viele Fans in der Arena haben sich gefragt, ob Schalke noch einmal zurückkommen kann und die 19 Spiele in Folge ungeschlagenen Einhörner überhaupt zu besiegen sind. Und die Antwort darauf sollten sie in Game 3 erhalten.

Das Comeback von Schalke?

Um sich nochmal zurückzukämpfen, entschied sich Schalke einen Pick auszupacken, den viele nicht erwartet hatten. Jaeger entschied sich, den Yone auf der Toplane auszupacken und dieser Pick sollte sich als wahre Goldgrube erweisen. Schalke gewann durch den Yone plötzlich den Großteil der Teamfights, die sie zuvor noch verloren hatten und so konnte man sich Early bereits einen komfortablen Goldvorsprung erspielen.

Nach einem minutenlangen Tanz um den Baron kam es in Minute 28 in der Midlane zum 5vs5 Fight, den Schalke für sich entscheiden konnte. Zum Baron hat es allerdings bis zur 41. Minute nicht gereicht, nachdem Schalke sich erneut in einem Teamfight durchsetzen konnte und anschließend das Game gekonnt gefinished haben.

Das Entscheidungsspiel

Das 4te Spiel entpuppte sich als absoluter Banger, bei dem der Sieger über weite Strecken des Spiels nicht abzusehen war. Beide Teams drückten in diesem Spiel aufs Gas und wollten schnell für klare Verhältnisse sorgen. Nachdem die Unicorns bereits Minute 4 das First Blood geholt haben, kam es in den darauf folgenden Minuten zu vielen Kämpfen und Minute 10 stand es bereits 6:4 für die Unicorns.

Anders als in den ersten beiden Games schafften es die Unicorns allerdings nicht, sich daraus einen Lead zu erspielen und Schalke kam wieder zurück und führte in Minute 25 bereits mit 5.000 Gold! Viele erwarteten bereits das 5te Spiel und die Arena war am Toben. Schalke versuchte in Minute 35, mit einem All-In Teamfight das Spiel zu beenden, haben aber dabei die Kraft einer drei Item Zeri und dem mechanischen Skill von Shiganari gerechnet, die mit einem Tripple Kill und der anschließenden Drachenseele das Spiel kippten.

In der Folge erschlich sich USE den Baron, gewannen den letzten Teamfight in der Mitte und holten sich anschließend nicht nur den Nexus, sondern auch die Trophäe der Strauss Prime League. Für die Organisation war es der erste Titel in der Liga.

Das Publikum war außer sich

Abschließend lässt sich festhalten, dass die Prime League ein atemberaubendes Event auf die Beine gestellt hat, die Fans die Arena absolut zum Beben gebracht haben und die Spieler dieses Finale zu einem würdigen Finaltag gemacht haben.