DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Prime League Finale: Gamerlegion schlägt Eintracht Spandau

Das Finale des Spring Splits war endlich da und hier sollte sich endgültig entscheiden, ob Gamerlegion oder Eintracht Spandau... Alex | März 21, 2022

Das Finale des Spring Splits war endlich da und hier sollte sich endgültig entscheiden, ob Gamerlegion oder Eintracht Spandau das beste Team der deutschen Liga ist. Nach der sehr starken Rückrunde der Eintracht und der vergleichbar schwächer gewordenen Performance von Gamerlegion sahen viele vor dem Match die Berliner als Favoriten.

Gleichzeitig stellte dieses Matchup ein Rematch aus dem Upper-Bracket Finale dar, in dem die Eintracht klar mit 3:0 gewinnen konnte. Daraufhin schaffte es GL allerdings sich im Lower-Bracket Finale gegen die Unicorns of Love durchzusetzen, um um die Trophäe spielen zu dürfen. Es hieß also erneut bestes Team der ersten Hälfte der Saison gegen das beste Team der zweiten Hälfte.

Gamerlegion holt sich den ersten Punkt

Das erste Match des Spring Split Finals zwischen Gamerlegion und Eintracht Spandau begann relativ ausgeglichen. Außer eines Killtrades gestaltete sich die Anfangsphase des Spiels sehr ausgeglichen. Trotzdem schaffte es der Erstplatzierte der regulären Saison nach einige Zeit über ein starkes Makrogame in Führung zu gehen.

Die Situation für die Eintracht verschlechterte sich weiter nachdem GL einige Catches fand und sich im Anschluss die Dragonsoul sicherte. Zu dem wachsenden Goldlead kam dann auch noch ein Baron in der 26. Minute, durch den die Eintracht im Endeffekt ihre Bot- und Midlane Inhibitoren verlor. Ein Last Stand der Berliner sollte ebenfalls nicht mehr genug sein und GL gewann den entscheidenden Fight, womit sie nach einem erstaunlich eindeutigen Game mit 1:0 in Führung gingen.

Gamerlegion erkämpft sich auch den zweiten Punkt

Nach der Niederlage im ersten Game versuchte die Eintracht aus Spandau ihre Strategie zu ändern und auf ein aggressiveres Earlygame zu setzen. Dies schien zu Beginn auch aufzugehen und so gingen sie schon früh in Führung. Diese Führung aufrecht zu erhalten, sollte sich jedoch als schwieriger herausstellen, als gedacht. So fand GL einige Plays, die das Spiel wieder drehten und erneut ihnen die Kontrolle einbrachten.

EINS schien gegen viele Initiativen ihres Gegners komplett Machtlos zu sein, aber ein knapper Fight in der Midlane und wenig später ein Catch auf den Jungler von Gamerlegion machte es noch einmal spannend. In der 29. Minute ging dann ein Baron an die Eintracht, für den sie im Endeffekt mit nur einem Spieler bezahlen mussten, wonach auch das Gold wieder ausgeglichen war.

Wenig später gewann GL eindeutig einen Fight auf der Botlane, aber schaffte es aufgrund von einem sehr starken Hold von Midlaner Special und Adc Kynetic noch nicht das Spiel zu beenden. Einen riesigen Vorteil brachte allerdings ein weiterer Baron in der 35. Minute, der dieses Mal an Gamerlegion ging. Wie aus dem Nichts gewannen die Berliner zwar noch ein mal einen Skirmish in ihrer eigenen Base, was ihnen kurzzeitig die Möglichkeit gab etwas durchzuatmen.

In der 40. Minute tradete GL die Dragonsoul für einige Kills, wonach sie beinahe das Spiel verloren, aber es gerade so noch schafften ihre Base zu verteidigen. Schließlich wurde das Match durchs einen Backdoor nach knapp 41 Minuten beendet, der die leicht übermütige Entscheidung der Eintracht bestrafte für einen Baron zu gehen. Damit war Gamerlegion nur noch einen Sieg davon entfernt sich den Titel zu sichern.

Und der Spring Split Champion heißt Gamerlegion

Das dritte Game des Spring Split Finals begann noch einmal relativ ausgeglichen bis GL in der 10. Minute einen Fight am Herald, bei dem sich EINS zu sehr verteilte mit 3:0 Kills gewinnen konnte. Zwar gelang es der Eintracht dieses Mal nicht so stark im Gold zurück zu fallen, aber gerade die 3 Drachen, die im Earlygame an Gamerlegion gingen, sollten noch für einige Probleme sorgen.

Es folgten einige knappe Fights, die der Eintracht sogar einen kleinen Goldlead bescherten. Dazu kam wenig später auch noch ein weiterer sehr spannender Fight, den EINS mit 5:3 gewinnen konnte und so erneut die Dragonsoul für ihren Gegner verhinderte. Immer wieder ereigneten sich sehr knappe Fights, die keinem der Teams großartig eine Möglichkeit haben das Spiel wirklich zu übernehmen.

Eine Chance sollte die Eintracht durch einen Baron in der 32. Minute noch einmal bekommen, mit welchen sie den Toplane Inhibitor ihres Gegners einreißen konnten. Wenig später sicherte sich GL im Gegenzug jedoch die Dragonsoul die einen Großteil des mittlerweile doch sehr großen Vorsprung der Berliner wieder ausglich. Ein weiterer Baron ging nach knapp 38 Minuten erneut an die Eintracht, die so ihren Vorsprung auf fast 10 Tausend Gold erweitern konnte.

Trotz dieses immensen Unterschieds verloren sie den Fight am Elderdrake und auch das Objective. Die Vorentscheidung brachten schließlich einige Catches auf Spieler der Eintracht im Botside Jungle, wonach Gamerlegion einen Baron bekam und das Gold wieder komplett ausglich. Ein weiterer Catch auf die Botlane von EINS besiegelte schließlich ihre Niederlage und bescherte im Gegenzug Gamerlegion den Titel.

Somit ist der Prime League Spring Split 2022 beendet und die Trophäe geht an das erstplatzierte Team der regulären Saison, Gamerlegion. Entgegen aller Erwartungen schafften sie es nach einer schwachen Rückrunde in dem Spiel, in dem es am meisten darauf ankam wieder zu der Stärke zurück zu finden, die ihnen zu Anfang der Saison 11 Siege und den Rekord der längsten Winstreak eingebracht hatte. Aber auch Eintracht Spandau darf sehr stolz auf sich sein, da sie es in ihrem ersten Split sehr weit gebracht haben und an einem anderen Tag vielleicht sogar gewonnen hätten.