DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Prime League Div 1: Einschätzung zum Start des Summer Splits

Streamer und Influencer rückten die Prime League, die deutsche League of Legends Liga, bereits ins Rampenlicht. Doch spätestens seit... Alex | Mai 23, 2023

Streamer und Influencer rückten die Prime League, die deutsche League of Legends Liga, bereits ins Rampenlicht. Doch spätestens seit NNO und EINS bekommen die Matches der Division 1 die gebührende Aufmerksamkeit.

Als wichtigstes Format der heimischen Esports-Szene etabliert, werfen wir heute einen Blick auf die Teams. So gibt es passend zum Summer Split der Prime League, der in ein paar Tagen beginnt, hier nochmal ein kurzes Recap des Spring Split und eine Aussicht auf die kommenden Matches.

Kopf-an-Kopf: Duell um die Führung in der Gruppenphase

Unicorns of Love Sexy Edition dürfte sich bereits auf die kommende Saison freuen: Nach einer grundsoliden Performance mit 14 Siegen an 18 Spieltagen konnten sie sich knapp gegen SK Gaming Prime durchsetzen und sich die Tabellenspitze sichern. Bitter: SK Prime fehlte nur ein weiterer Sieg, um wie USE die Tabellenspitze zu übernehmen.

Auch Eintracht Spandau lieferte eine starke Saison ab

Das Team des Youtubers und Influencers HandOfBlood konnte sich den dritten Platz der Tabelle erkämpfen. Erst 2021 gegründet spielten die Newcomer durchweg solide und endeten so- genau wie Schalke 04 Esports- mit nur zwei Siegen Rückstand auf den Tabellenersten.

Unicorns Of Love auch in den Playoffs unschlagbar

Die Playoffs, für die sich die Top 6 Teams der Gruppenphase qualifizierten, begannen dagegen mit einer Schlappe für EINS. Die verloren in der ersten Runde gegen Platz 6 BIG, ohne einen Sieg holen zu können. BIG konnte sich im Anschluss auch gegen MOUZ durchsetzen, die vorher Schalke 04 Esports besiegten.

Am Ende musste sich BIG jedoch SK Prime geschlagen geben. Nachdem die bereits das Upper Bracket Finale gegen USE verloren hatten, schafften sie es auch im Finale der Saison nicht, sich gegen die Unicorns Of Love durchzusetzen, die hier noch einmal zeigten, dass der Gruppensieg nicht nur Glück war.

Spielerwechsel in der Offseason

Im Summer Split 2023 wird es dagegen eine Feuerprobe für die Unicorns geben: Jungler Peach verließ das Team im Mai, um für Excel Esports in der LEC zu spielen. Ob der neue Jungler CaD diese Lücke füllen kann, sehen wir am 1. Juni, wenn das Team gegen Eintracht Spandau antritt. Wechsel gab es auch bei Schalke. Ihr Coach Albi verließ das Team.

Den achtplatzierten GamerLegion bleiben dagegen nur Top Laner und Support. Der Rest des Teams verließ den Verein zum Ende des Spring Splits.NNO Prime und E Wie Einfach Esports stehen im kommenden Split wohl am stärksten unter Druck. Den Tabellenletzten droht der Abstieg in die zweite Division, sollte der Summer Split ebenso verlaufen. Ob das neu ins Team gekommene Botlane-Duo für NNO hier die Wende bringt, muss sich zeigen, doch der Druck ist groß.