iconDE EN CN BR ES RU
Image
Icon
fragstereditorial | Februar 18, 2022

Prime League: Das Playoff-Rennen spitzt sich zu!

Wir befinden uns mitten im Endspurt des Strauss Prime League Spring Splits und die Playoff-Anwärter haben sich aus der breiten Masse herauskristallisiert. Es können sich zwar nicht mehr alle Teams aus eigener Kraft für die Playoffs qualifizieren, aber dennoch ist das Rennen mehr als spannend!

Nur die Top 6 wird um den Spot bei den EU-Masters spielen dürfen. Wir haben einen Blick auf die Tabelle und die verbleibenden Spiele  geworfen um zu schauen, was für die einzelnen Teams noch möglich ist.

Welche Teams kämpfen noch um die Playoffs?

Bei noch 3 verbleibenden Spielen können sich noch 9 der 10 Teams für die Playoffs qualifizieren. Während Teams wie GamerLegion, die Unicorns of Love und Mouz bereits für die Playoffs qualifiziert sind, kämpft der Rest noch um ihren Spot. Schalke und Eintracht Spandau haben die Playoff-Plätze nach zuletzt starken Wochen fast sicher, ihnen fehlt lediglich ein einziger Sieg, um nicht mehr aus der Top 6 fliegen zu können.

Spannend wird der Kampf um Platz 6, wo BIG und Penta 1860 vermutlich das Rennen untereinander ausmachen werden. BIG hat hier jedoch das deutlich schwerere Programm. Das Team hat noch Schalke, Spandau und eben Penta 1860 vor der Brust. Penta spielt gegen Spandau, E Wie Einfach und BIG. Es kann also gut sein, dass der letzte Playoff-Teilnehmer erst am letzten Spieltag feststeht.

SK Gaming und E wie Einfach haben das Weiterkommen nicht mehr in der eigenen Hand. BIG müsste jedes Spiel verlieren und beide Teams jedes Spiel gewinnen, damit es zum Tie-Breaker kommen würde. Gleichzeitig muss Penta von den ausstehenden 3 Spielen auch mindestens 1 verlieren. SK und E Wie spielen am nächsten Spieltag gegeneinander und somit wird eins der Teams aus dem Playoff Kampf eliminiert.

Wichtig zu erwähnen an dieser Stelle ist, dass ein Tie-Breaker Match nicht zwingend erfolgen muss. Dazu hier einmal der Auszug aus dem offiziellen Strauss Prime League Regelwerk:

4.4 In the event that two Teams are tied in the standings at the conclusion of the Regular Season Split, the tie will be broken by their head-to-head record. If thoseTeams have an identical head-to-head record, the tie will be broken by wins in the second half of the Split, with the Team having more wins in the second half of the Split being granted the higher place. If after this the teams are still tied, the Teams will play a tiebreaker-game. Side selection will be awarded to the Team with the lower Victory Time in the Regular Season Games between those Teams.

178271 1024x576 1

Warum der Kampf um Platz 2 so besonders ist!

Die Top-Teams kämpfen aktuell um den zweiten Platz, der sie direkt zum Halbfinale der Playoffs qualifizieren würde. Dadurch würde man vielen starken Gegnern aus dem Weg gehen und wäre außerdem nur noch 2 Siege von den EU-Masters entfernt.

Mouz kann noch Platz 1 holen!

Mouz hat alles in der eigenen Hand. Mit SK und E Wie Einfach sind vermeintliche Pflichtsiege im Programm, die man eigentlich problemlos mitnehmen sollte. Die größte Hürde wird jedoch der nächste Gegner darstellen, der heißt nämlich GamerLegion. Schlägt man diese, kann man vielleicht sogar Platz 1 in Angriff nehmen, verliert man, muss man aufpassen nicht vom Rest überholt zu werden.

Die Formkurve zuletzt zeigt klar nach unten, man konnte nur 2 der letzten 5 Spiele gewinnen, es bleibt also spannend zu sehen wie Mouz sich gegen GamerLegion schlägt.

Die Unicorns of Love haben es selbst in der Hand!

Ähnlich wie Mouz müssen die Unicorns einfach ihre restlichen Spiele gewinnen, um sich den zweiten Platz zu sichern. Als Nächstes spielt man gegen das Tabellenschlusslicht Wave und wird hier wohl den nächsten Win holen. Danach geht es jedoch gegen Schalke und Spandau, verliert man gegen einen davon kann es sein, dass dieses Team permanent vorbeizieht.

Eintracht Spandau muss gewinnen!

Das Team das niemand vor der Saison auf dem Schirm hatte, 0-4 gestartet und von allen abgeschrieben. Danach startete man einen Lauf und einen 9-2 Run. Aktuell halten viele Spandau für das spielstärkste Team der Liga, doch wie stehen die Chancen auf den zweiten Platz?

Mit Penta und BIG stehen zwei wichtige Spiele gegen andere Playoff-Anwärter an, verliert man diese kann es sogar passieren, dass man am Ende um den Playoff-Platz zittern muss. Gewinnt man beide Spiele, steht am letzten Spieltag mit Unicorns Of Love ein Spiel um Platz 3 oder 2 an, je nachdem wie Mouz sich in ihren Spielen schlägt. Sollte Mouz ein Spiel verlieren und Spandau alle gewinnen, würde es zu einem Tie-Breaker kommen.

Für Schalke könnte es schwer werden!

Von allen Teams hat Schalke wahrscheinlich das schwerste Restprogramm. Mit BIG, den Unicorns und Gamerlegion müsste man 3 der aktuellen Top 6 besiegen und gleichzeitig auf einen Patzer von Spandau und Mouz hoffen. Wie bei Spandau kann es auch bei Schalke noch passieren, dass man um den Playoffs-Platz zittern muss, sollte Penta 1860 all seine Restspiele gewinnen und Schalke alle verlieren.

Das Playoff-Rennen ist extrem spannend und es kann noch alles passieren. Mouz kann theoretisch von Platz 1 bis Platz 5 jeden Platz belegen und genau das macht diesen Split und dieses Playoff-Rennen so besonders.