DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Preise für Grafikkarten sinken endlich wieder

Schon seit einiger Zeit sind die Preise für Grafikkarten einfach nur unverschämt überteuert. Die letzten Wochen war dann endlich... Alex | Februar 15, 2022

Schon seit einiger Zeit sind die Preise für Grafikkarten einfach nur unverschämt überteuert. Die letzten Wochen war dann endlich mal so etwas wie ein Trend zu erkennen, dass die Preise sich nach und nach etwas entspannen. Heißt das also, dass wir davon ausgehen können, dass die Situation sich endlich wieder normalisiert?

Ende Januar berichteten Analysten erstmals seit Beginn der Corona Pandemie, dass die Preise nicht mehr steigen und dass sie vereinzelt sogar Fallen. Vor ein paar Tagen wurde eine ähnliche Analyse durchgeführt und für diejenigen, die auf der Suche nach einer Grafikkarte gibt gibt es einen Grund zum Aufatmen.

Analyse des Grafikkarten-Markts zeigt positiven Trend

Bei einer Untersuchung der Marktlage für Grafikkarten konnte man endlich eine Entspannung der Preislage bei einigen Modellen verzeichnen. Die Preise sind zwar immer noch ziemlich absurd, wenn man sie mit dem eigentlichen OVP vergleicht, aber wenigstens scheinen die Preise immer weiter zu sinken.

Im Vergleich zum letzten Bericht, der drei Wochen zurückliegt, sind die Preise für einige Modelle deutlich gesunken. Bei einigen Modellen hat sich der Preis innerhalb der drei Wochen um mehr als 100€ reduziert. Die Preisentwicklung geht also definitiv in die richtige Richtung.

Vor drei Wochen lagen die Preise von AMDs RDNA2-Karten 63% über dem Listenpreis und mittlerweile sind es nur noch 45%. Nvidias Ampere-Karten sind von 77% über dem Listenpreis auf 57% gesunken. Im Durchschnitt sind die Preise also innerhalb von drei Wochen um 19% gesunken. Das macht Hoffnung, dass sich die Preise in absehbarer Zukunft wieder normalisieren.

AMD nVidia Retail Price Trend 2021 2022 v3

Wir sollten uns nicht zu viel Hoffnung machen

Ein Grund für die fallenden Preise in den letzten Wochen ist die Tatsache, dass sich durch den Release der Radeon RX 6500 XT und Geforce RTX 3050 die allgemeine Verfügbarkeit von Grafikkarten verbessert hat, was dazu führt, dass unter den Händlern der Preiskampf ausbricht.

Mitte letzten Jahres gab es eine ähnliche Situation, die dazu führte, dass die Preise sanken. Das war aber leider nicht von langer Dauer und im Endeffekt resultierte es darin, dass Grafikkarten noch teurer worden. Die fallenden Preise sind ein gutes Zeichen, aber leider Gottes keine Garantie dafür, dass sich die Preislage in naher Zukunft normalisiert.

In einem der Berichte heißt es: “Die Chance darauf besteht sicherlich, gerade da der zuletzt wieder etwas anziehende Ethereum-Kurs bislang noch keine Auswirkungen auf den Preistrend zu haben scheint und dass keiner der aktuell aufgerufenen Grafikkarten-Preise wirklich zum Einsteigen verleiten sollte, da die Preislage nach wie vor übertrieben und allein die Tendenz positiv sei.”

Also bleibt Stark, wenn ihr auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte seid!