DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Politiker verkauft 250k Dollar Activision-Aktien zu verdächtigem Zeitpunkt

Dem amerikanische Politiker Seth Moulton wird vorgeworfen, Activision-Aktien für 250.000 Dollar verkauft zu haben, nur Stunden bevor die Übernahme... Leni | Juli 10, 2023

Dem amerikanische Politiker Seth Moulton wird vorgeworfen, Activision-Aktien für 250.000 Dollar verkauft zu haben, nur Stunden bevor die Übernahme durch Microsoft von der FTC blockiert wurde. Er bestreitet die Vorwürfe.

Vor ca. einem Monat hat die amerikanische Federal Trade Commission (FTC) einen Antrag eingereicht, um den Kauf von Activision Blizzard durch Microsoft zu blockieren. Die FTC versuchte so, den Deal zu verhindern, während verschiedene andere Einsprüche im Zusammenhang mit der Übernahme ans Licht kamen. Der Deal für den Kauf von Activision Blizzard beträgt satte 69 Milliarden Dollar.

Verdächtiger Verkauf kurz vor Deal-Blockierung von FTC

Der Aktienkurs von Activision Blizzard geriet in den letzen Monaten heftig ins Schwanken, denn immer wieder gab es Nachrichten, dass der Deal mit Microsoft platzen würde, dann wieder, dass er doch durchgehen würde. Vor allem wenn die Aufsichtsbehörden versuchten, den Deal zu blockieren, ging der Kurs wieder rapide in den Keller.

Seth Moulton, ein amerikanischer Abgeordneter aus dem US-Staat Massachusetts, hat nur wenige Stunden vor der Sperre durch die FTC angeblich Aktien von im Wert von 250.000 Dollar verkauft. Allerdings hat er diese Berichte dementiert und behauptet, keine Aktien verkauft zu haben.

Allerdings gibt es harte Fakten, die eine andere Sprache sprechen. Laut Unusual Whales, einem Krypto- und Aktiendaten-Tool, das u.a. Korruption aufdecken soll wenn es ungewöhnliche Schwankungen feststellt, hat aufgezeichnet, dass der Politiker am 13. Juni, nur wenige Stunden vor der Blockade durch die FTC, Activision Blizzard-Aktien im Wert von einer Viertelmillion verkauft hat. Allerdings gibt es eine Erklärung, die das Scheinwerferlicht von dem Politiker wegnimmt und ihn etwas unschuldiger aussehen lassen soll.

Hat Moulton’s Frau von der Blockade des Deals gewusst?

Einen Tag nach dem Tweet von Unusual Whales schickte ein Vertreter von Moulton jedoch eine Antwort an die Website und erklärte, dass nicht Moulton selbst die Aktien verkauft habe: “Die Frau des Kongressabgeordneten war früher bei Activision angestellt und erhielt Aktien als Teil ihres Einkommens. Die Nachricht von der Absicht der FTC, ein Gericht zu ersuchen, diese Fusion zu blockieren, wurde bereits am 12. Mai öffentlich bekannt gegeben.”

“Ihr Verkauf wurde am nächsten Tag vollzogen. Sie hatten keinerlei Vorwissen, sie haben wirklich verkauft, ohne zu wissen, was passieren würde.” In der öffentlichen Erklärung von Moulton wird diese Information noch einmal bekräftigt – was Sinn macht, immerhin will er nicht schuldig aussehen. Allerdings sollte klar sein, dass er mit seiner Frau natürlich auch über Politik redet.

Laut Unusual Whales Aufzeichnung von Moultons Verkaufsgeschichte war es nicht das erste Mal, dass er Activision Blizzard-Aktien verkauft hat –  er hatte auch schon im März diesen Jahres Aktien im Wert von 100.000 Dollar verkauft.