DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Pokémon Weltmeisterschaft endet in massivem Fail

Die Pokémon Weltmeisterschaft ist ein einziger Fail, was viele Spiele extrem frustriert. Am ersten Tag gab es diverse Disqualifikationen,... Leni | August 13, 2023

Die Pokémon Weltmeisterschaft ist ein einziger Fail, was viele Spiele extrem frustriert. Am ersten Tag gab es diverse Disqualifikationen, am zweiten Tag wurde alles noch schlimmer und es gab zusätzlich technische Probleme. Die Fans sind enttäuscht.

Aktuell werden in Japan die Pokémon Weltmeisterschaften ausgetragen. Manche Spieler mussten den ersten Tag spielen um sich zu beweisen, andere waren gut genug um automatisch in den zweiten Tag zu kommen.

Eine Panne nach der anderen bei der Pokémon Weltmeisterschaft

Als die Single-Elimination-Top-Cut-Matches an der Reihe waren, ging es steil bergab für das Event. Laut mehreren bekannten und namenhaften Spielern, darunter James Evans und der Youtuber Freezai, gab es in der Mitte der Top-16-Kämpfe ein Verbindungsproblem, das die Ergebnisse veränderte. Einer der betroffenen Spieler war Emilio Forbes.

Forbes ist ein sehr bekannter und talentierter Spieler in der VGC-Community, und von daher galt er von Anfang an als Favorit in dem Turnier. Laut Forbes befand er sich in seinem Match in der Siegerposition, als die Verbindung unterbrochen wurde. Das führte leider zu einer Sudden-Death-Runde und er wurde aus dem Turnier eliminiert.

Die Spieler sind wütend

“Ich werde dieses Spiel nie wieder spielen”, sagte er enttäuscht und wütend. Er beschwerte sich außerdem, wie mit dieser Situation umgegangen wurde: “Am besten hat mir gefallen, dass mich die Judges vor und nach dem Spiel pausenlos mit Plattitüden bespuckt haben, ich liebe sozial schwache Pokemon-Spieler.”

Wie Forbes hat auch sein Mitstreiter Luca Lussignoli nach der Unterbrechung verloren. “Mein Team war im Sudden Death gegen seins im Nachteil”, erklärte Lussignoli, der einen sehr starken Run durch das Event hatte und dann plötzlich ausschied.

Nicht nur Forbes und  Lussignoli sprachen sich gegen das Sudden-Death-Konzept aus, auch viele andere Spieler waren der Meinung, dass es nicht die beste Lösung für diese wichtigen Top-Cut-Matches ist, wenn es zu Unterbrechungen kommt, auf die die Spieler keinen Einfluss haben. Ein zusätzliches Spiel zu spielen, wäre eine bessere Lösung für alle gewesen.

Produktion sorgt für Verwirrung

Als ob die technischen Probleme nicht schon unangenehm genug gewesen wären, gab es noch einen Vorfall, der für Chaos sorgte. Die Produktion für alle Top-Cut-Matches stellte im Stream ohne Vorwarnung auf den neuen Zuschauermodus um. Während dem Halbfinalspiel wurden die POVs versehentlich vertauscht, was extrem verwirrend für alle Beteiligten war und es vielen Leuten schwer machte, das Spiel anständig nachzuvollziehen.

Damit lief auch der zweite Tag nicht gerade wie am Schnürchen und es gab viele Beschwerden aus der Community. Allerdings ist das Event noch nicht vorbei. Es kann sein, dass es entweder noch schlimmer wird, aber aber alles perfekt läuft. Heute wird das Endspiel stattfinden und dann werden wir sehen, wie gut oder schlecht es gelaufen ist.