DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

PlayStation 5 Slim Modell wird im November released

Sony hat Spieler auf der ganzen Welt mit der Enthüllung der PlayStation 5 Slim, sowohl der Standard- als auch... Leni | Oktober 11, 2023

Sony hat Spieler auf der ganzen Welt mit der Enthüllung der PlayStation 5 Slim, sowohl der Standard- als auch der Digital-Edition, begeistert. Vor kurzem wurde auf X und im PlayStation-Blog eine Ankündigung veröffentlicht, in der die neuen und verbesserten PlayStation 5 Slim-Geräte in ihrer ganzen (moderneren und deutlich schlankeren) Pracht vorgestellt wurden.

Das Produkt wird schon bald auf den Markt kommen, wahrscheinlich pünktlich zum Weihnachtsgeschäft – aber das ist noch nicht alles.

Wie bereits berichtet wurde, hat Sony auch ein “ansteckbares Laufwerk” für die PlayStation 5 Slim Digital Edition entwickelt und vermarktet es. Dabei handelt es sich um ein optionales Add-on, mit dem man die PlayStation 5 Slim Digital Edition zu einem späteren Zeitpunkt mit Disc-Fähigkeiten ausstatten kann, wenn man das will. Es wird auch noch weiteres Zubehör geben – diese Nachricht ist wirklich etwas Besonderes von Sony.

PS5 Slim kommt auf den Markt

Angeblich sind die Konsolen rund ein Drittel kleiner als die bisherigen PlayStation 5-Geräte, haben aber alle Funktionen beibehalten. Ein Schritt, mit dem viele gerechnet haben, denn seit mehr als einem Jahr kursieren Gerüchte über eine Slim-Version. Das ist die Art und Weise, wie Sony seit Generationen vorgeht:

Die PS2 wurde zur PS2 Slim, die  PS3 wurde zu PS3 Slim – dann Super Slim. Die PS4 wurde zu PS4 Slim und jetzt schließt sich der Kreis mit der PS5 Slim.

Sony hat auch schon erklärt, wie viel die neuen PlayStation 5 Slim-Konsolen kosten werden. Für uns in Europa werden die Preise wie folgt lauten:

PS5 mit Ultra HD-Blu-ray-Laufwerk – 550 €
PS5 Digitale Ausgabe – 450 €

Das ansteckbare Disc-Laufwerk, das bereits erwähnt wurde, wird zu einem späteren Zeitpunkt für ca. 120 Euro erhältlich sein.

Hier könnt ihr in dem kurze Trailer sehen, inwiefern sich die Slim Version von dem Vorgänger unterscheidet:

Intern hat sich an der PlayStation 5 Slim nichts geändert – sie ist nur kleiner, schlanker und leichter, und die Digital Edition verfügt jetzt über ein optionales Laufwerk. Es gibt ein paar Extras, wie den vertikalen und horizontalen Ständer (früher separat erhältlich) und ein paar Abdeckplatten für die Konsole, aber hardwaremäßig ist es die gleiche alte PlayStation 5, die wir schon seit ein paar Jahren kennen.

Es wird zuerst in Nordamerika bei ausgewählten Einzelhändlern erscheinen und dann in den folgenden Monaten weltweit auf den Markt kommen. Es ist eine gestaffelte Einführung – aber niemand weiß wirklich, warum.

Die PS5 Slim wird irgendwann im November 2023 auf den Markt kommen. Sony hat noch kein konkretes Veröffentlichungsdatum genannt, aber es wird wahrscheinlich pünktlich zur bevorstehenden Weihnachtssaison erscheinen um bei möglichst vielen Leuten unter dem Tannenbaum zu landen.