DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Plant Riot eine Regeländerung für LCS Spieler-Importe?

Die LCS könnte sich schon bald für noch mehr internationale Spielertalente öffnen. Der nordamerikanischen Liga wurde schon öfter vorgeworfen,... Mara | April 17, 2023

Die LCS könnte sich schon bald für noch mehr internationale Spielertalente öffnen. Der nordamerikanischen Liga wurde schon öfter vorgeworfen, dass sie aus “Super-Teams” besteht, mit importierten Spielern aus anderen, stärkeren Regionen. Diese Super-Teams haben große Namen im Roster, aber performen nicht immer so, wie man es von dem Lineup erwarten würde.

Gleichzeitig wird die regionale Liga nicht gestärkt, wenn nur importierte Spieler auf der Bühne spielen dürfen. Das wird als großes Problem der LCS angesehen, die sich nicht weiter entwickeln kann, wenn neue, junge Talente aus Academy-Teams keine Chance bekommen. Deswegen gab es Einschränkungen für Spieler aus anderen Ligen. Aber jetzt wurde von einem Spieler geleakt, dass die LCS einige Beschränkungen für importierte Spieler im nächsten Jahr aufheben will.

Test 1

sadasd

Drei importierte Spieler im Roster erlaubt

Die LCS will einige ihrer Begrenzungen für importierte Spieler für die nächste Season 2024 aufheben, zumindest wenn es nach Cloud9 AD Carry Kim “Berserker” Min-cheol geht: Der Spring Split MVP hat heute in seinem persönlichen Twitch-Livestream behauptet, dass die LCS ihre Regeln für Importspieler erweitern will, so dass den Teams in Zukunft drei Import-Slots in ihrem Roster zur Verfügung stehen.

https://www.youtube.com/watch?v=Oo4UqvqPkC8

“Riot hat gesagt, dass nächstes Jahr drei Koreaner oder drei Chinesen erlaubt sind”, so Berserker im Stream am 16. April. “Ich bin mir da nicht sicher, aber ich habe davon gehört.”

Laut Berserker wird die LCS ab 2024 nordamerikanischen Teams erlauben, drei importierte Spieler in ihrem Lineup zu haben, womit die aktuelle Obergrenze von zwei Importen angehoben wird. Berserker hat das Wort “Import” auch mit dem koreanischen Wort “용병” in Verbindung gebracht, das direkt übersetzt “Söldner” oder “angeheuerter Soldat” bedeutet, so die automatische Übersetzung in seinem Stream.

Importierte Spieler carrien die LCS-Teams?

Berserker selbst ist ein importierter Ligaspieler neben seinem Cloud9-Teamkollegen, Mid-Laner EMENES. Beide Carry-Spieler waren maßgeblich an Cloud9s jüngstem Lauf zur LCS-Meisterschaft Anfang des Monats beteiligt. Berserker kommt aus der koreanischen Liga und spielt seit Ende 2021 für Cloud9 in NA. Auch sein Midlaner Jang “EMENES” Min-soo kommt aus Korea und spielt seit Februar im Main Team.

Beide Carrys waren maßgeblich an Cloud9s jüngstem Erfolg beim LCS-Finale Anfang des Monats beteiligt. Die Haltung der LCS zu den Importregeln hat sich in den letzten beiden Seasons nicht großartig geändert, obwohl eine Änderung kurz bevorstehen könnte.

Die letzte Anpassung gab es im Jahr 2020, als die LCS eine Regeländerung eingeführ hat, die es Spielern aus Ozeanien mögich gemacht hat, einen Wohnsitz in Amerika zu bekommen.

Das hat dazu geführt, dass ein ganzer Schwung von Talenten aus der OPL in die NA-Szene gekommen ist und Spieler wie C9-Top-Laner Ibrahim “Fudge” Allami und Evil Geniuses AD Carry Ian Victor “FBI” Huang eine dauerhafte Heimat in NAs Liga gefunden haben.

Noch mehr Spieler aus anderen Ligen

NAs League-Szene ist dafür bekannt, dass sie mehr als andere Ligen auf dem internationalen Markt nach Spielern sucht und bereit ist, viel Geld für sie auszugeben. In diesem Split haben alle 10 Teams mindestens einen Spieler aus einer anderen Region im Roster und 7 von 10 haben sogar zwei.

Während die LCS für den Summer Split 2023 keine unmittelbaren Änderungen geplant hat, kann es durchaus sein, dass am Ende der Offseason eine weitere Welle internationaler Talente nach NA kommt, sollten sich Berserkers Leaks bis dahin bestätigen. Riot hat bisher offiziell noch nichts zu den Änderungen gesagt.