DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Pinnacle Cup Championship Tag 2: BIG und Astralis weiter, fnatic eliminiert

Es war Entscheidungstag in den 2 Gruppen des Pinnacle Cup Championship in Lund. In 4 Bo3´s wurde entschieden, wer... Alex | Juni 10, 2022

Es war Entscheidungstag in den 2 Gruppen des Pinnacle Cup Championship in Lund. In 4 Bo3´s wurde entschieden, wer ab heute live vor Zuschauern in der Sparbanken Skane Arena um den 250.000 US-Dollar großen Preispool spielen darf. Wir von Fragster präsentieren euch weiterhin alle Spiele live auf Twitch. Eine Zusammenfassung der gestrigen Spiele gibt es hier.

BIG triumphiert gegen fnatic

Spiel 1 des Tages war die Begegnung BIG gegen fnatic. Wer von beiden direkt ins UpperBrackt Finale einzieht wurde auf Nuke, Overpass und Vertigo entschieden. Auf Karte 1 Nuke, sah es für das deutsche LineUp gar nicht gut aus. Im späteren Interview mit Coach gob b sagte er, dass sie auf dieser Map noch im Halbschlaf waren. Das konnte man am Ergebnis erkennen. In 23 Runden waren es fnatic die 16-mal den ersten Frag der Runde machten. Nach 12:3 Halbzeitführung, konnte BIG noch ein paar Runden holen, ehe fnatic die Map mit 16:7 für sich entschied.

Overpass sah für BIG deutlich besser aus. Viel wacher konnte man nach zwar verlorener Pistolen- und Folgerunde, 9 Runden hintereinander gewinnen. 11:4 zur Halbzeit für BIG. Nach der Pause stellte man die Weichen direkt auf Sieg. Pistolen-, sowie Folge- und Bonusrunde wurden gewonnen. Doch dann hatte man Probleme, das Match zu beenden. Fnatic kam auf 11:14 ran, ehe BIG endlich die 2 wichtigen Runden holte und Map 2 gewann.

Der Decider Vertigo begann für BIG ebenfalls sehr gut, 5 Runden am Stück waren sehr wichtig, da fnatic danach eine spitzen T-Seite spielte. Dennoch 8:7 zur Pause für BIG. Folglich waren es dann die Jungs rund um Captain Johannes „tabseN“ Wodarz, die eine ebenso starke T-Seite vorbereitet hatten. Mit 16:10 gewinnt BIG die Map und steht damit bereits im Upper Bracket Finale.

Astralis übersteht starkes Imperial

Im Parallelspiel empfingen die Dänen von Astralis die Brasilianer Imperial. Map 1, Nuke war sehr ausgeglichen. Das ganze Match lang hatten beide Teams Passagen, wo sie 2,3 Runden für sich entschieden, eher der Gegner ebenso diese holte. Dadurch konnte sich keiner so wirklich absetzen. Der folgliche Endstand 16:14 für Astralis. Allen Voran war es der Däne Benjamin „blameF“ Bremer mit einer bärenstarken Partie (KD: 35-20), der den Sieg brachte.

Map 2 war sehr deutlich. Auf Mirage war die Halbzeit mit 6:9 aus Sicht der Dänen zwar noch relativ ausgeglichen, doch auf der CT-Seite von Imperial brannte gar nichts an. Direkt nach Seitenwechsel holten sie alle 7 benötigten Runden in Folge und glichen das Bo3 somit aus. Der Decider Overpass ähnelte sehr der 1. Map. Wieder tauschten beide Teams zumeist 2,3 Runden aus, somit der Pausenstand 8:7 für die Brasilianer.

Nach der Halbzeit hatte Astralis mehr vom Spiel. Viele wichtige und enge Runden gingen an die Europäer und somit auch die Map mit 16:13. Astralis steht damit im UpperBracket Finale gegen BIG. Unser player to watch, blameF, zeigte mit einem 1.46 Rating einmal mehr, dass er den Titel nicht umsonst hat.

Heroic eliminiert fnatic

Im ersten Elimination Match des Abends trafen die Dänen von Heroic auf das LineUp von fnatic. Auf der ersten Map Mirage war es Heroic, die die ersten wichtigen Runden holten. Nach zwischenzeitlich 7 Runden in Folge stand es zur Pause 10:5 für sie. Die 2. Halbzeit begann mit dem Highlight der Map. Der Däne Ismail „refrezh“ Ali ebnete den Jungs von Heroic mit einem Pistolen Ace den Weg zum Mapsieg.

Diesen schafften sie, nach einer trotzdem ebenso starken Leistung von fnatic, gerade so mit 16:14. Altmeister f0rest war es, der statstechnisch leider nicht wirklich ins Spiel fand. Overpass hätte ausgeglichener nicht sein können. Wieder einmal konnte sich kein Team jemals wirklich absetzen. Runde für Runde wurde getauscht. Der daraus resultierende Halbzeitstand, 8:7 Heroic.

Nach der Pause hatte Heroic einen besseren Start mit 4 Runden in Folge, auf denen 5 Runden für fnatic folgten. Schließlich waren es trotzdem die Dänen, die sich mit 16:13 die Map, und somit das Bo3 holten.

Finest schickt Imperial Koffer packen

Das letzte Match des Abends gestaltete sich zum Eindeutigsten. Gezeichnet von den Reisestrapazen, aber auch vom frühen Match gestern Vormittag, konnte Imperial nicht mehr viel auf den Server bringen. Die Lokal Matadoren von Finest, die erst vor wenigen Tagen den Slot von Copenhagen Flames erhielten, konnten die ersten beiden Maps gewinnen.

Zwar waren die 1. Halbzeiten jeweils noch ausgeglichen (beide 9:6 für Finest). Aber nach dem Seitenwechsel war Finest dann das Bessere Team. Vor Allem der Schwede Niclas „PlesseN“ Plessen hat mit einem 1.49 Rating einen starken Tag erwischt. Beide Maps gingen mit 16:9 an die Schweden. Somit sind die Brasilianer ausgeschieden.

Damit stehen die 4 verbleibenden Teams für die Playoffs fest. Heute sind die ersten Playoffs Partien, live auf unserem Twitch Kanal:

  • 16:00 Uhr: Heroic – Finest (Lower Bracket Finale)
  • 20:00 Uhr BIG – Astralis (Upper Bracket Finale)

Bildnachweis: @PinnacleEsports | Twitter