DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

PGL Major Antwerp: NAVI und ENCE ziehen ins Halbfinale ein

ENCE hat als drittes Team das Halbfinale des PGL Antwerp CS:GO Major erreicht, nachdem sie gestern im Viertelfinale der... Alex | Mai 21, 2022

ENCE hat als drittes Team das Halbfinale des PGL Antwerp CS:GO Major erreicht, nachdem sie gestern im Viertelfinale der Champions Stage Copenhagen Flames ausgeschaltet haben. Das internationale Team unter der Leitung des dänischen Veteranen Marco “Snappi” Pfeiffer dominierte die gesamte Serie und ließ den Copenhagen Flames nicht viele Chancen.

Natus Vincere, die amtierenden CS:GO-Major-Champions, konnten gestern den Härtetest gegen das starkke dänische Roster Heroic bestehen. Sie erholten sich von einer Niederlage auf der Eröffnungsmap und gewannen schließlich ihre Viertelfinalserie beim PGL Antwerp Major mit 2:1. Wir haben die beiden Matches für euch zusammengefasst.

ENCE schaltet CopenHagen Flames aus

ENCE eröffnete das erste Viertelfinale des Tages mit einem beeindruckenden Auftritt auf dem Flames-Pick Vertigo (16-10), vor allem auf der CT-Seite (12-3). Dieser Vorteil ermöglichte es ihnen, in der zweiten Hälfte Runde für Runde zu gewinnen und gab ihnen das Selbstvertrauen, das Spiel schließlich auf der T-Seite zu beenden.

Die Niederlage auf ihrem Pick setzte die Copenhagen Flames unter Druck, aber sie spielten auf der CT-Seite von Nuke besser und gewannen die erste Hälfte mit 9-6. Ihre Nerven hatten sie aber nicht wirklich im Griff, denn auf der T-Seite begannen sie, die Grundlagen zu vernachlässigen und sahen, wie ENCE auf ihrer Defensivseite Runden für Runden anhäufte.

Die Copenhagen Flames hatten die Chance, es in die Overtime zu schaffen, trafen aber in der 28. Runde die falsche Entscheidung, eine Rauchgranate in Richtung der B-Seite zu werfen, was letztlich zu ihrem Untergang führte.

Jeder ENCE-Spieler konnte sich in der Serie gegen die Copenhagen Flames in Sachen Frags behaupten, aber der israelische Rifler Lotan “Spinx” Giladi verdient besondere Anerkennung für seine Leistung. Er beendete die beiden Maps mit einem K/D-Wert von 50:28 und erzielte eine beeindruckende Durchschnittsbewertung von 1,47, was für jemanden, der erst sein zweites CS:GO-Major bestreitet, bemerkenswert ist.

NAVI besteht Test gegen Heroic

Das letzte der vier Viertelfinalspiele begann auf der Map Inferno, die als eine der wichtigsten Entscheidungsmaps in der Geschichte des Spiels gilt. Heroic ging früh in Führung, bevor NAVI sich auf ein 10:10-Unentschieden zurückkämpfte. Doch dann zeigte die Heroic-Riege, warum sie diese Map gewählt hatte, und holte sechs Runden in Folge auf der T-Seite, angeführt von einem weiteren beeindruckenden Clutch von cadiaN.

NAVI musste sich auf ihrem eigenen Pick Ancient erholen, und auf der T-Seite lief alles nach Plan, so dass sie sich in der ersten Hälfte neun Runden sichern konnten. Es war jedoch nicht leicht, diesen Vorsprung zu halten, da Heroic nach dem Seitenwechsel die ersten fünf Runden der zweiten Hälfte für sich entschied und NAVI zu einer Auszeit zwang. NAVI sammelte sich jedoch, verstärkte seine Verteidigung und gewann sechs der nächsten sieben Runden. In der letzten Runde der regulären Spielzeit behielten sie die Oberhand und gewannen mit 16:14 gegen Ancient.

NAVI machte nun wieder Druck auf Heroic und machten auf Nuke früh Druck, indem sie auf ihrer CT-Seite einen massiven 10-2 Vorsprung herausspielten. S1mple trat nur selten in den Hintergrund, da electroNic das angreifende Heroic-Team vernaschte und zur Halbzeit 24 Kills erzielte, während NAVI mit 12-3 in Führung lag.

Heroic gewann zwar die Pistolenrunde, verlor aber in der nächsten Runde einen katastrophalen Anti-eco und sah sich mit einem 14-4-Rückstand konfrontiert. Heroic konnte sich in einigen Runden gegen TeSeS durchsetzen, aber electroNic und Perfecto lieferten in den letzten beiden Runden entscheidende Double Kills und beendeten die Serie mit 16-8.

Mit diesem Ergebnis sind die Halbfinalspiele für Samstag, den 21. Mai, festgelegt. FaZe Clan wird im ersten Spiel des Tages gegen Team Spirit antreten, danach folgt NAVI vs. ENCE.