DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

PGL Major Antwerp: Die Playoffs rücken näher

Nach sechs spannenden Matches endete der dritte Tag der PGL Major Antwerp Legends Stage mit dem Sieg von Imperial... Alex | Mai 17, 2022

Nach sechs spannenden Matches endete der dritte Tag der PGL Major Antwerp Legends Stage mit dem Sieg von Imperial über Cloud9, wodurch die Liste der Teams, die in der Schweizer Phase antreten, auf sechs reduziert wurde. Im Folgenden erfahrt ihr, welche Teams um die letzten Playoff-Plätze kämpfen werden.

Nach der heutigen Niederlage gegen ENCE wird Heroic auf Vitality treffen, das sich nach einem 0:2-Start wieder einmal zurückgemeldet hat und mit einem inspirierten Mathieu “ZywOo” Herbaut die Playoffs erreichen möchte. Herbaut. Der steinige Weg von G2 geht mit einer weiteren großen Herausforderung weiter, wenn sie in einem der Blockbuster des Tages auf FURIA treffen. BIG musste sich nach einer Niederlage gegen Vitality leider aus dem Turnier verabschieden.

BIG muss sich verabschieden

Die deutschen Boys haben gegen Vitality eine schwere Aufgabe bekommen und kassierten auf Mirage eine 16:9 Schlappe. Das lag aber auch wieder an zwei verlorenen Pistol Rounds die BIG das Leben schwer machten. Vor allem auf der CT Seite bekamen sie keinen Fuß in die Tür und gewannen nur 5 Runden.

Auf Vertigo, dem Mappick von BIG sollte es dann anders aussehen, FaveN spielte weiter auf seinem guten Niveau aus der ersten Map und BIG gewann auch direkt die Pistol Round auf der T-Seite. Danach zog Vitality zwar kurz an, wurde aber von einer 9 Runden langen Serie von BIG in den Boden gestampft, es stand also 11:4 zur Halbzeit.

Dann kam aber das große Zittern denn Vitality gewann aus den nächsten 12 Runden 11 und kam entsprechend nah an den Sieg. Zwei Runden später stand es dann 15:13 für Vitality und BIG war kurz vor dem Ausscheiden, aber irgendwie schafften es die Deutschen in die Overtime! Dort schafften sie es auch in 2 Overtimes die 2. Map zu gewinnen, wieder mit einer starken T Seite. Der Endstand war 22:19 für BIG.

Das heißt wir mussten in eine 3. Map! Die hieß Nuke, und auch dort gab es eine lange Serie von BIG in der ersten Halbzeit, 7 Runden in Folge, aber Vitality kam stark zurück und schnappte sich die letzten 7 Runden. Glücklicherweise war BIG in der lage auf der T-Seite die Pistol zu gewinnen und es begann ein harter Schlagabtausch zwischen den Teams.

Am Ende ging das Game wieder in die Overtime in der Krimbo sogar Vitality die Hölle heiß machte. Trotzdem ließ sich Vitality nicht aus der Ruhe bringen und besiegte BIG am ende knapp 19:17.

FaZe in den Playoffs

FaZe sicherte sich mit einem 2:1-Sieg gegen die Copenhagen Flames einen Platz in den Playoffs des PGL Major Antwerp 2022. Für die dänische Mannschaft rund um Finn “karrigan” Andersen ging es nach zwei knappen Angelegenheiten auf Inferno (13-16) und Ancient (16-13), auf die 3. Map Nuke, doch am Ende sollte es nicht reichen. FaZe löschte die Flames auf Nuke nach einem dominanten Spiel mit 16-6 aus.

Rasmus “HooXi” Nielsens Team hat nun noch eine Chance, die K.o.-Phase des Majors zu erreichen, nachdem es mit einer 2:0-Bilanz und Siegen gegen Bad News Eagles und ENCE gestartet war, bevor es am Sonntag von Spirit in den 2:1-Pool geschickt wurde.

NIP sichert sich Playoffs Platz

Mit einem souveränen Sieg gegen FURIA wurde die schwedische Mannschaft zum vierten Team, das sich für die Playoffs qualifiziert hat, und konnte die Serie auf nur 12 Runden begrenzen. Der 2:0-Sieg gegen FURIA bedeutet, dass NIP seinen Platz unter den ersten Acht beim PGL Antwerp Major gesichert hat. Sie begannen die Serie mit einer nahezu perfekten CT-Seite auf Nuke und gewannen am Ende mit 16:2.

Inferno erwies sich als eine engere Angelegenheit, aber die Ninjas gewannen am Ende doch deutlich. Eine Niederlage für FURIA bedeutet, dass sie ein weiteres Entscheidungsspiel bestreiten müssen, in dem sie ihre letzte Chance auf ein Weiterkommen haben. Das Spiel findet morgen statt, da die Copenhagen Flames und Vitality bereits im 2:2-Pool sind.

G2 hält den Traum vom Major am Leben

Durch den 2:1-Sieg hat G2 den 2:2-Pool für die heutigen Spiele erreicht, während die Outsiders nun aus dem Major ausgeschieden sind. Eine herausragende Leistung von Nikola “NiKo” Kovač verhalf seinem Team zu einem 2:1-Sieg gegen Outsiders, wobei G2 zunächst Inferno mit einer beeindruckenden T-Seite gewann. Als Nächstes war Vertigo an der Reihe, wo Outsiders ihre Niederlagenserie auf der Map mit einem 16:10-Sieg beenden konnten, bevor das europäische Mix-Team die Serie auf Dust2 mit einer weiteren soliden T-Side-Leistung beendete.

G2 befindet sich nun im 2-2-Pool mit Vitality, FURIA und Copenhagen Flames, wo sie hoffen, die Erwartungen zu erfüllen und sich für die Playoffs zu qualifizieren. Für Outsiders ist der Weg beim Major zu Ende, da sie mit einer Bilanz von 1:3 ausgeschieden sind und die Zukunft des Teams ungewiss bleibt.

ENCE kämpft sich in die Playoffs

Es sind nur noch drei Plätze für die Playoffs übrig, und einige große Namen sind noch im Unentschieden-Pool, während wir langsam auf die letzte Runde der Legends Stage zusteuern. ENCE hat sich den fünften Platz in den PGL Major Antwerp-Playoffs gesichert, nachdem sie ihren dritten Sieg in der Legendenphase mit einem 2:1-Sieg über Heroic errungen haben und sich damit Spirit, Natus Vincere, FaZe und NIP in der Bracket Stage anschließen. Heroic hat nun eine Bilanz von 2:2 und zieht in die letzte Runde ein, wo die Dänen entweder auf Vitality treffen.

Imperial kickt Cloud9 raus

Imperial hat in Antwerpen das viertbeste Team der Welt, Cloud9 rund um HObbit, nach einer beeindruckenden Leistung in einer Drei-Map-Serie gegen die russische Mannschaft aus dem Rennen geworfen. Das Last Dance-Team startete mit einem Sieg in dreifacher Overtime auf Overpass in die Serie, bevor es auf Vertigo den Kürzeren zog. Die Best-of-Three-Serie fand auf Mirage statt, wo Gabriel “FalleN” Toledo & Co. ihre Gegner mit 16:3 dominierten.

Imperial ist jetzt nur noch eine Serie von den Playoffs entfernt, nachdem sie in der Legendenphase einen schlechten Start hatten und zwei Ausscheidungsspiele in Folge überstanden. Sie werden als Nächstes im letzten Spiel gegen die Copenhagen Flames antreten, in dem es darum geht, eines der letzten drei Teams zu ermitteln, die in die Bracket Stage aufsteigen.

Cloud9 ist nach einem enttäuschenden Auftritt des Teams um Vladislav “nafany” Gorshkov aus dem Turnier ausgeschieden. Sie verlassen Antwerpen mit einer Bilanz von 1:3, wobei ihr einziger Sieg in der ersten Runde gegen Outsiders gelang, bevor sie Niederlagen gegen NIP, FaZe und nun Imperial hinnehmen mussten.