DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Perfekter Run für Heroic & 9INE beim European RMR B Tag 2

Der zweite Tag des europäischen RMR B ist vorbei und zwei Teams haben sich bereits mit perfekten Ergebnissen für... Mara | April 13, 2023

Der zweite Tag des europäischen RMR B ist vorbei und zwei Teams haben sich bereits mit perfekten Ergebnissen für das Paris Major qualifiziert. Das sind Heroic und 9INE. Währenddessen lief es bei iNation besonders schlecht und sie sind mittlerweile ausgeschieden. Außerdem haben FORZE NiP besiegt und Cloud9 hat gegen Eternal Fire gewonnen.

Das Ergebnis von Heroic hat man erwartet, aber 9INE sind als Underdogs aus dem Closed Qualifer gekommen und haben noch nie bei einem S-Tier-Event gespielt. Damit haben sie die Community beeindruckt.

Bisher haben sich diese Teams für das Paris Major qualifiziert:

Legends Stage

  • Natus Vincere
  • Fnatic
  • Into the Breach
  • Bad News Eagles
  • FURIA
  • Heroic
  • 9INE

Challengers Stage

  • OG
  • MOUZ
  • GamerLegion
  • Grayhound
  • Apeks
  • TheMongolz
  • paiN
  • Complexity
  • Liquid
  • Fluxo

Heroics perfekter Run

Dass Heroic einen perfekten Run hinlegen würde ist keine Überraschung. Dieses Team ist seit langem eines der besten in CS:GO und wurde von allen als Top-Favorit angesehen.

Während ihrer Zeit in Kopenhagen haben die Dänen eine makellose 3:0-Bilanz aufgestellt. Sie haben ihren Lauf im Major-Qualifer mit Best-of-One-Siegen gegen 500 (16:8) und Aurora (16:14) gestartet, bevor sie in ihren letzten Fight gegen Monte gegangen sind.

Die Series ging auf Montes Pick, Mirage los, aber in der ersten Hälfte hatte eindeutig Heroic die Nase vorn und konnte sich mit 12:3 einen wahnsinnigen Vorsprung erspielen. Aber nach dem Wechsel hat Monte noch einmmal aufgedreht und konnte sich 9 Runden sichern. Das hat aber nicht gereicht und mit 16:12 war die Map vorbei.

Auf Overpass hatte Monte diesmal einen besseren Start und lag mit 6:9 nur 3 Runden zurück, als die Seiten getauscht wurden. Die zweite Hälfte war schon deutlich knapper aber auch mit 8 Runden hat es für Monte nicht mehr für den Sieg gereicht. Heroics Jakob ‘jabbi’ Nygaard hat in der Series das beste Rating bekommen.

Unschlagbare Underdogs 9INE

Nach dem überraschenden Aufstieg kann man mit gutem Gewissen sagen, dass 9INE sein Ziel erreichen konnte. Die Polen haben die erste Challengers Stage komplett übersprungen und sich neben Natus Vincere, Heroic und FURIA einen Platz unter den Top 16 beim letzten Major von CS:GO gesichert.

Das polnische Team, das als viertschlechtestes Team in die RMR ging und im HLTV-Powerranking nur auf Platz 11 ist, hat sich die Siege gegen G2 (16:14) und BIG (19:15) hart erarbeitet und war nur noch eine Best-of-Three-Series gegen Vitality von einem Platz in der Legends Stage entfernt.

Mit dem Ziel vor Augen ging es au 9INEs Pick Vertigo los und hier hat sich das Team in der ersten Halbzeit mit 9:6 eine kleine Führung erspielt. Vitality kam nach dem Wechsel auch nicht besser ins Game und konnte sich nur noch 5 Runden holen, bevor die Map mit 16:11 an 9INE ging.

Auf der zweiten Map, Anubis, hat Vitality etwas besser gestartet und hatte nach der ersten Hälfte eine Runde mehr auf dem Konto. Dafür lief es nach dem Seitenwechsel schlimm für Vitality, die nur noch 3 Runden gewinnen konnten und dabei zusehen mussten, wie sich 9INE 9 Runden schnappt. Auch diese Map ging mit 16:11 an sie und mit dem Win haben sie sich gleichzeitig ihren Platz beim Major verdient!

Astralis kann sich durchsetzen

Astralis hat Team Spirit in einer knappen Best-of-Three-Serie besiegt und damit seinen ersten Sieg beim europäischen RMR B eingefahren und seine Chancen auf die Qualifikation für das BLAST.tv Paris Major aufrechterhalten.

Astralis lief vor dem Spiel gegen Team Spirit Gefahr, auszuscheiden, nachdem sie mit Niederlagen gegen Vitality und Eternal Fire einen miserablen Start ins Turnier hingelegt hatten. Die Dänen hatten auch gegen Team Spirit einen schlechten Start und haben wegen einer schwachen Leistung auf der CT-Seite auf Mirage mit 10:16 verloren.

Dafür haben sie auf ihrem Pick, Ancient, gute Leistungen gezeigt, wo sie in der ersten Hälfte schon 11 Runden gewinnen konnten. Dort hatte sich Spirit 4 Runden geholt. Aber nach dem Wechsel, konnten sie nur noch eine Runde gewinnen und Astralis hat die Map nach 5 Runden beendet.

Auf dem Decider, der auf Overpass gespielt wurde, ging es schon heißer zur Sache, obwohl man nach in der ersten, dominanten Hälfte von Astralis nicht erwartet hätte. Es stand 12:3 für sie, aber auf der anderen Seite wurde es dann doch nochmal spannnend. Spirit konnte 7 Runden gewinnen und war der Overtime auf den Fersen, aber Astralis hat sich schließlich 4 Runden geholt und damit die Serie gewonnen!

FORZE besiegt Ninjas in Pyjamas

FORZE hat die Ninjas in Pyjamas im Bo1 mit 16:12 auf Inferno besiegt. FORZE zieht damit jetzt in die 2-1 Runde ein.

FORZE hatte am Anfang des Matches einen deutlich größeren Vorsprung, den NiP mit der Zeit noch ein wenig aufholen konnte, aber es brachte nicht viel, denn FORZE konnte die Map und das Spiel gewinnen. Die Ninjas in Pyjamas hatten keinen guten Start und konnten nur ein paar Punkte dank Ludvig “Brollan” Brolin verzeichnen. Evgeniy “r3salt” Frolov war der Topmann bei FORZE.

Viele hätten erwartet, dass die Ninjas in Pyjamas alle ihre Spiele bei der EU RMR B auf diese Art und Weise spielen würden, weil sie in schlechter Form zu diesem Event kamen und aus den Top 20 der Weltrangliste gerutscht waren.

FORZE hat bei seiner EPL-Kampagne geglänzt und viele haben einen dementsprechend dominante Start im RMR erwartet, aber der trat nicht ein, denn sie verloren direkt gegen Cloud 9. Danach konnten sie ein knappes Match gegen ENCE gewinnen, und haben sich jetzt auch noch mit diesem Sieg gegen die Ninjas in Pyjamas bis auf einen Sieg an die Teilnahme am BLAST Paris Major herangetastet.

CLOUD9 gewinnt gegen Eternal Fire

Cloud9 hat gegen das türkische Team Eternal Fire gewonnen und ist dadurch im EU RMR B in den 2-1-Pool aufgestiegen. Eternal Fire sah anfangs auf Vertigo dominant aus, wurde aber dann in der Overtime von Cloud9 letztendlich geschlagen.

Es ist schon das zweite Mal, dass Cloud9 einen schwachen Start in einem Match hinlegt, aber dann das Blatt wenden konnte, um das Spiel doch noch überraschend zu gewinnen. 

Der 28-jährige Abay “HObbit” Khassenov war der Spieler, der seinem Team zu dem Comeback verhalf als es mit 10:13 zurücklag. Insgesamt konnte er 32 Kills für sein Team verbuchen.

Die Türken müssen nach der Niederlage in 1-2-Pool einziehen, wo ab jetzt Bo3s gespielt werden.  Eternal Fire hat jetzt jede Menge Druck, denn sie müssen das nächste Spiel gewinnen, um nicht auszuscheiden, und zwei in Folge, um sich einen Platz beim BLAST.tv Paris Major zu sichern.

iNation scheidet nach miserablem Run aus

Die serbische Mannschaft iNation ist das erste Team, das aus dem EU RMR B ausgeschieden ist. Sie haben mit 0:2 gegen ENCE verloren (Nuke 16:0, Mirage 16:14) und sind eines der schlechtesten Teams im ganzen RMR gewesen.

Gleich auf Nuke haperte es gewaltig und das serbische Team verlor seinen eigenen Map Pick mit 0-16. Auf Mirage ging es ein wenig enger zu, und ENCE musste sich bemühen, um die Nase vorne zu behalten. Das europäische Team wurde im Laufe des Spiels immer besser, hatte aber Probleme mit einem Spieler, Pavle “Maden” Bošković, der einfach nicht Fuß fassen konnte. Maden steigerte sich in der zweiten Halbzeit dann allerdings deutlich und half seinem Team, die Map mit 16-14 zu gewinnen. 

ENCE ging als einer der Favoriten in dieses RMR, nachdem sie in der EPL einen vielversprechenden vierten Platz belegt hatten. Dass iNation so schlecht abschnitt ist keine große Überraschung, immerhin waren sie Team, das bei dem Event am niedrigsten eingestuft startete. Gegen BIG und im Spiel gegen ENCE auf Mirage zeigten sie etwas Kampfgeist, aber es war trotzdem nicht genug, um sich in dem Event zu behaupten.