DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

PC von dev1ce stürzt bei IEM Chengdu ab

Der PC von CS2 Profi dev1ce ist bei der IEM Chengdu abgestürzt und zwar mitten im Match des Halbfinales.... Leni | April 14, 2024

Der PC von CS2 Profi dev1ce ist bei der IEM Chengdu abgestürzt und zwar mitten im Match des Halbfinales. Sein Team Astralis verlor daraufhin das Spiel. 

Dev1ce war sogar so sauer, dass er auf seinen Monitor schlug.

PC Absturz mitten im CS2 Match auf der Bühne

Der 28 Jahre alte Däne war kurz davor, sein Team in die IEM Chengdu Grand Finals zu bringen, als das Unglück geschah und sein PC abstürzte.

Nachdem er einen entscheidenden Schuss verpasst hatte, drehte er sich um, um sich neu zu positionieren, als sein Spiel abstürzte. So ein Absturz kann fatal sein – im wahrsten Sinne des Wortes, denn dev1ce starb auch im Game.

Während es in anderen Spielen Regeln für das Unterbrechen und Korrigieren des Spiels gibt, wenn es um technische Probleme oder Bugs geht, ist es in CS2 nicht möglich, das Spiel mitten in der Runde zu unterbrechen, es sei denn, in der gesamten Lobby passiert etwas.

Schlimm genug, wenn das Spiel beim casual zocken einfach abstürzt. Aber noch viel grauenvoller, wenn es auf der Bühne passiert. dev1ce konnte das in dem Moment (natürlich) nicht akzeptieren und wurde richtig frustriert.

Es ist nicht so, dass CS2 ständig abstürzt, aber es kommt schon immer mal wieder vor und sorgt für Ärger. Es war nicht einmal das erste Mal, dass das Spiel bei der IEM Chengdu mitten im Spiel abstürzte. Ein weiterer bekannter Bug betraf Broky von FaZe am Anfang des Spiels.

dev1ce schlägt PC aus Wut

dev1ce schlug nach dem Spielabsturz in einem entscheidenden Match auf seinen Monitor ein, um seinen Run in Chengdu 2024 aufrecht zu erhalten. Doch auch das half nicht weiter. Letztendlich verlor Astralis diese Map nach dem Spielabsturz.

Solche Zwischenfälle, bzw. Zwischenfälle jeglicher Art sind immer ärgerlich, denn sie können den Spielablauf stören und auch verändern – meistens zum Nachteil für das “gestörte” Team. Im Nachhinein fragt man sich als Verliererteam dann natürlich immer, ob man das Spiel nicht doch gewonnen hätte, wenn es diesen einen Zwischenfall (in dem Fall gleich einen ganzen Absturz) nicht gegeben hätte. Ähnliche Fälle gibt es immer wieder, zum Beispiel das Match von MOUZ vs. G2 in Kopenhagen, bei dem Leute die Bühne gestürmt hatten und damit das Spiel unterbrachen.

Dev1ce äußerte sich im Nachhinein zu dem Ereignis und sagte, dass er mit der Leistung des Teams bei der IEM Chengdu zufrieden war.

“Ich konnte nach dem Spielabsturz in dieser Runde nicht die Ruhe bewahren, aber insgesamt war es eine ziemlich gute Leistung hier in Chengdu. GGWP”