DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Paukenschlag: Sprout zieht sich aus der ESL Meisterschaft zurück

Wie die deutsche Organisation am Nachmittag auf Twitter mitteilte, zieht sich Sprout nach dem Finale am Wochenende aus der... Alex | Dezember 16, 2022

Wie die deutsche Organisation am Nachmittag auf Twitter mitteilte, zieht sich Sprout nach dem Finale am Wochenende aus der deutschen Top-Liga, der ESL Meisterschaft, zurück.

„Schweren Herzens geben wir offiziell unseren Abschied von der ESL Meisterschaft und das Ende einer Ära bekannt. Das Offline-Event auf der Dreamhack in Hannover wird somit unser letzter Auftritt sein, bevor wir uns aus der Meisterschaft zurückziehen.“ – heißt es im Statement von Sprout.

Die Geschichte des Rekordmeisters in der ESLM

Im Gründungsjahr 2018 schaffte die deutsche Organisation direkt den Aufstieg in die 1. Liga. Auf der Gamescom in Köln gewannen sie damals ihren ersten Titel, dieser sollte nicht der Letzte sein. Die Wintermeisterschaft 2019 in Magdeburg war dann ihr zweiter deutscher Titel. Ab da an gewann das Werksteam von „Caseking“ jeden ESL Meisterschaft Titel in Folge. Somit kommen sie insgesamt auf sieben Titel, davon sechs in vier Jahren. Das sind schon Zahlen, worauf man als Organisation definitiv stolz sein kann.

Warum verlässt Sprout die ESLM?

Schon seit vielen Jahren legt die Organisation ihren Wert mehr auf den internationalen Erfolg, der natürlich deutlich lukrativer ist. Das merkte man schon mehrmals, vor Allem an den LineUps. Vor einigen Saisons hatte Sprout schon ein mehrheitlich dänisches Roster und mussten damals den deutschen David „syncD“ Slovacek als Spieler holen, der extra für die ESLM spielberechtigt war.

Auch in dieser Saison musste sich Sprout nach neuen Spielern umschauen, da sie dieses Mal sogar vier nicht-deutsche Spieler im LineUp haben. Patrick „P4TriCK“ Zaremba und Christoph „red“ Hinrichs wurden vor der Saison als ESLM-Spieler verpflichtet. Ein großes Problem war auch oft, dass Turniere oder Trainingseinheiten wegen der ESLM abgesagt oder verschoben werden mussten.

Wie geht es weiter?

Für Sprout steht somit am Samstag der letzte Auftritt in der ESL Meisterschaft an. Zu Beginn geht es gegen ALTERNATE aTTaX um den Einzug in das Finale, wo die BIG Academy wartet. Der Anspruch für das Team ist natürlich hoch, denn sie wollen ihren letzten Titel erneut verteidigen und mit einem weiteren Pokal die deutsche Bühne glorreich verlassen. Mit dem Ausscheiden aus der deutschen Szene ist zu erwarten, dass auch die Verträge von red und P4TriCK nicht verlängert werden, und sie sich ein neues Zuhause suchen müssen. Genaueres ist dazu aber noch nicht bekannt.

Für DECS ist es natürlich der nächste herbe Rückschlag. Denn mit Sprout verlässt eine weitere, wichtige Fulltime Organisation den deutschen Esport. Auch wenn sich deutsche Spieler sicherlich weiterhin für Sprout empfehlen können und werden. Somit ist ab nächster Saison bereits der zweite Platz, nach dem Ausscheiden von cowana, frei.

Ebenso ist dieses Ausscheiden vielleicht eine neue Chance. Denn durch den Gewinn der ESL Meisterschaft erhält der Sieger einen Qualifier-Slot für ein internationales Top-Turnier, beispielsweise die IEM Cologne. Dadurch haben Teams wie ALTERNATE demnächst vielleicht die Chance, an so einem Turnier teilzunehmen.

Als auch deutsche Szene Seite bedauern wir diesen Rückzug natürlich sehr, wünschen dem gesamten Team aber bestmögliche Erfolge auf der internationalen Bühne und gratulieren herzlich zu all den Erfolgen in der ESL Meisterschaft über die letzten Jahre.