DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Patchnotes League of Legends Patch 12.12b

Mit dem Patch 12.12b kommen einige Veränderungen in die League of Legends Welt. Riot macht einige große Änderungen aus... Leni | Juni 29, 2022

Mit dem Patch 12.12b kommen einige Veränderungen in die League of Legends Welt. Riot macht einige große Änderungen aus dem letzten Update an Katarina und Shaco rückgängig und nerft Bel’Veth und Zeri noch weiter.

Die Entwickler konzentrieren sich vor allem auf die Bot-Lane, wobei fast Dreiviertel der Änderungen die Champions betreffen, die sich hauptsächlich auf der Südseite von Summoner’s Rift aufhalten. Neuzugang Bel’Veth ist auch wieder in den Schlagzeilen, und Katarina und Shaco sind die großen Gewinner nach ihren Nerfs vor einer Woche. Hier ist ein Überblick über alle Informationen zum LoL Patch 12.12b.

Wann kommt der Patch?

Das League of Legends Patch 12.12b wird schon morgen, am Donnerstag, den 30. Juni 2022, veröffentlicht. Dieser Termin weicht vom regulären Veröffentlichungszeitplan ab, weil Riot noch vor den Sommerferien ein schnelles Hotfix-Update herausbringen will. Es wird kein globales Rollout geben: Es wird in allen Regionen zur gleichen Zeit veröffentlicht – die genaue Uhrzeit ist noch nicht klar. Der reguläre Patch-Zeitplan wird Mitte Juli mit LoL Patch 12.13 wieder aufgenommen, der am 13. Juli 2022 veröffentlicht wird.

Was ändert sich mit LoL Patch 12.12b?

Katarina und Shaco werden gebufft, nachdem sie die Änderungen an den Items hart getroffen haben. Während Katarina und Shaco in der Meta von League of Legends nicht allzu weit verbreitet waren, wurden sie durch die Änderungen in LoL Patch 12.12 aus der Relevanz gerissen. Riot hat versucht, die beiden Champions in Richtung gesünderer Builds zu drängen, und das ist komplett nach hinten losgegangen.

Die Entwickler machen jetzt einen kleinen Rückzieher, um jedem Champion ein bisschen mehr Chancen zu geben. Katarinas Skalierung wird verbessert – sowohl bei AD als auch bei AP – und zwar für alle ihre Fähigkeiten. Shaco bekommt eine ähnliche Behandlung, wenn auch mit stärkerer Betonung auf AD. Es ist keine vollständige Rückgängigmachung des Updates, das beide Champions vor kurzem erhalten haben, aber es wird sie zumindest nicht völlig unspielbar machen.

Bel’Veth generft

Die Spieler finden sich langsam mit dem neuen Void-Jungler Bel’Veth zurecht. Während sie bei ihrer Einführung in der höheren Elo zu kämpfen hatte, hat sie jetzt eine Winrate von fast 55 % über alle Ränge hinweg – genug für Riot, um weitere Nerfs zu verteilen. Ihre Skalierung ist das Hauptziel mit Nerfs für ihren Angriffsschaden und ihr Lebenspunktewachstum, Lebensverlängerung durch ihre E und Bonus-AD-Skalierung auf ihrer ultimativen Fähigkeit. Ihre E-Abklingzeit wird im Late Game ebenfalls erhöht.

Diese Änderungen sollten ihr dabei helfen, ihre Winrate auf etwa 50 % zu senken, was das ultimative Ziel von Riot ist. Wukong ist der andere Jungler, der in dem Update mit Nerfs konfrontiert wird, da seine E weniger Schaden an Monstern anrichtet und seine ultimative Abklingzeit früh erhöht wird.

Tahm Kench und Zeri generft

Da sich die Bot-Lane-Meta von League of Legends mit dem Durability-Update weiterentwickelt hat, werden viele Top-Picks generft, um etwas mehr Vielfalt in die Rolle zu bringen. Das beliebte Bot-Lane-Duo Senna und Tahm Kench wird generft. Senna wird später etwas mehr Schaden mit ihrer Q haben, was aber durch weniger Nutzen von ihrer W kompensiert wird. Tahm Kench wird im späten Spiel ebenfalls etwas weniger bedrückend sein, da er durch seine Passivität weniger Bonusgesundheitsschaden erhält.

Zeris Bewegungstempo wird nochmal weiter reduziert, Seraphines Skalierung wird zurückgeschraubt und Yuumi bekommt keine Bonusreichweite mehr für ihren passiven Autoangriff, um den Schild einzusammeln. Auf der anderen Seite werden zwei Champions gestärkt: Caitlyn und Leona. Caitlyns Bonusschaden auf der Passiv wird erhöht, während der Schaden auf W gesenkt wird, um das zu kompensieren, während Leonas Passivschaden ebenfalls leicht erhöht wird.