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Patch 13.9 Preview: Buffs für Swain, Nerfs für Jinx & Sion

Mit dem 2023 Mid-Season Invitational Update im Blick wendet sich Riot Games nun der Champion-Balance im Ranked und den... Mara | April 25, 2023

Mit dem 2023 Mid-Season Invitational Update im Blick wendet sich Riot Games nun der Champion-Balance im Ranked und den Champions und Items zu, die in den ersten Monaten von Season 13 für hohe Win-Rates gesorgt haben.

Die Profi-Szene von League of Legends kann bis zur MSI 2023 tief durchatmen, aber die Schlacht im Summoner’s Rift hört niemals auf. Das nächste Update, 13.9, steht schon vor der Tür. Während normalerweise der Chefentwickler Matt “Phroxzon” Leung-Harrison alle geplanten Buffs, Nerfs und Änderungen, die mit dem ersten Mai-Patch kommen werden, vorstellt, wurde die Preview diesmal über den Account des League of Legends Dev Teams veröffentlicht.

Relativ kleiner Patch

Die Änderungen, die mit Patch 13.9 aufgespielt werden, sind im Vergleich zu früheren Updates ziemlich klein, da sich das League-Entwicklerteam gerade schon auf Patch 13.10 vorbereitet. Laut den Entwicklern wird 13.10 der wichtigste Patch seit Beginn der Season sein.

Der Fokus dieses Patches liegt vor allem darauf, bestimmte Champions, wie Neeko, in der Meta relevant, nützlich und überlebensfähig zu machen. Mit diesen Änderungen könnte Neeko, neben anderen Champions, einen Platz in der Meta finden.

Die Entwickler von Riot arbeiten auch an mehreren Änderungen an Kayle, die sie schon früh auf den PBE-Server geladen haben, darunter Optimierungen an ihrer Passive und ihrem (E) sowie eine Reihe von Änderungen an ihrer Ulti.

Buffs für Aatrox, Swain und Volibear

Aatrox und Volibear bekommen im kommenden Patch Buffs für die Top-Lane, da beide wegen der Meta, die Tanks und Champions, die Heartsteel bauen, stark begünstigt, sehr selten gepickt werden. In der Zwischenzeit versucht Riot, die Jungle-Meta mit Buffs für Amumu und Trundle aufzumischen, die laut OP.GG zurzeit beide eine Win-Rate von unter 50 Prozent haben.

Aatrox

 

Swain taucht zum ersten Mal seit Patch 12.22 wieder in der Patch-Preview auf, wo er nur einen kleinen Buff für sein Mana-Growth bekommen hat. Es ist zwar nicht klar, was Riot an Swains Kit zu verbessern beabsichtigt, aber der Champion taucht immer noch gelegentlich in Profi-Spielen auf, was bedeutet, dass wesentliche Buffs den Noxian Grand General wahrscheinlich wieder an die Spitze der Mid-Lane-Meta bringen werden.

swain

Das einzige Item, das im nächsten Patch gebufft werden soll, ist Lich Bane. Dieses legendäre Item verleiht zwar eine Reihe guter Stats, wird aber hauptsächlich von Mages gebaut, die gerne Autoattacks einsetzen, wie z.B. Fizz und Azir. Es ist im Moment noch unklar, was der Buff mit sich bringen wird, allerdings könnte er den Preis des Items verändern, was es für Spieler weniger attraktiv machen würde.

Buffs

  • Aatrox
  • Volibear
  • Amumu
  • Swain
  • Trundle

Nerfs

  • Sion
  • Jinx

jinx

Anpassungen

  • Bel’Veth
  • Taliyah (Quality-of-Life Changes)

Neeko

(Passive):

Wenn sich Neeko innerhalb von 300 Einheiten um ein nicht-episches Monster, einen Minion, eine Falle, einen Ward, ein Pet oder eine Pflanze befindet, speichert sie deren Sho’Ma über zwei Sekunden. Es kann immer nur eine dieser Einheiten gespeichert werden und sie kann das Sho’Ma der aktuellen Einheit löschen, um die Tarnung in eine andere zu ändern. Danach kann sich Neeko über eine Schnittstelle im UI die neu gewählte Einheit oder einen verbündeten Champion verwandeln.

neeko 1

 

Passive Fähigkeiten wurden entfernt:

  • Die Verkleidung wird nicht mehr unterbrochen, wenn sie Schaden nimmt.
  • Verkleidung verändert nicht mehr ihr Angriffs- oder Bewegungstempo, wenn die Werte der Einheit höher sind als ihre eigenen.
  • Die Abklingzeit der passiven Fähigkeit wurde von 25-10 (basierend auf der Stufe) auf sechs Sekunden reduziert.

(Q):

  • Der Grundschaden von Q Bloom wurde von 40-140 auf 35-135 reduziert, das Verhältnis der Fähigkeitsstärke wurde von 20 auf 25 Prozent Fähigkeitsstärke erhöht.

(Q) hat einen neuen Effekt:

  • Verursacht jetzt 30-70 Bonusschaden gegen Monster pro Blüte.

(W) hat neue Effekte:

  • Kann die Fähigkeit jetzt erneut wirken, um ihren Klon an den Zielort zu schicken.
  • Der Klon spielt jetzt seine Q-, E-, Tanz-, Scherz-, Spott-, Rückruf- und Lachanimationen und -sounds ab.
  • Bei einem Treffer verursacht sie jetzt 50 Bonusschaden gegen Monster.

(E):

  • Der Grundschaden von E wurde von 80-220 auf 70-210 reduziert, das Verhältnis der Fähigkeitsstärke wurde von 60 auf 65 Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

(R) hat einen neuen Effekt:

  • Schlägt jetzt Feinde für 0,6 Sekunden nach dem Kanalisieren um.

R-Effekt entfernt:

  • Schützt sie nicht mehr für 75-125 (plus 75 Prozent Fähigkeitsstärke), erhöht von 40-80 (plus 40 Prozent Fähigkeitsstärke) pro Champion für zwei Sekunden.
  • Die Abklingzeit von “R” wurde von 90 Sekunden auf allen Rängen auf 120-90 Sekunden erhöht, der Grundschaden wurde von 200-650 auf 150-550 reduziert, das Verhältnis von Schaden zu Fähigkeitsstärke wurde von 130 Prozent Fähigkeitsstärke auf 100 Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

Kayle

(Passive):

  • Der Grundschaden ihrer (P) wurde von 15-35 auf 20-41 (basierend auf der Stufe) erhöht.
  • Der Anteil der passiven Fähigkeitsstärke E wurde von 25 auf 20 Prozent Fähigkeitsstärke reduziert.

kayle

 

  • Die Wirkzeit von ‘R’ wurde von 1,5 auf 0,5 Sekunden verringert, die Verzögerung des Wirkungsbereichs wurde von 1,5 auf 2,5 Sekunden erhöht, die Dauer wurde von 2,5 Sekunden auf allen Rängen auf 2-3 Sekunden erhöht, der Wirkungsradius wurde von 500 auf allen Rängen auf 675-775 erhöht, der Grundschaden wurde von 200-500 auf 200-400 verringert, das Verhältnis der Fähigkeitsstärke wurde von 80 auf 70 Prozent der Fähigkeitsstärke verringert.

R-Effekt wurde entfernt:

  • Reduziert die Angriffsreichweite bei Selbstzaubern nicht mehr auf 400.

Wie bei allen Patch-Previews sind auch diese Buffs nur vorläufig und können vor der Veröffentlichung auf den Live-Servern am 3. Mai noch geändert werden.