DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Patch 13.8 zum MSI: Nerfs für Malphite, Aurelion Sol & mehr

Während das erste internationale League of Legends-Turnier immer näher rückt, mischt Riot Games die Meta ein wenig mehr auf,... Mara | April 11, 2023

Während das erste internationale League of Legends-Turnier immer näher rückt, mischt Riot Games die Meta ein wenig mehr auf, als sonst – und sorgt damit wahrscheinlich für einen sehr interessanten Patch für die Solo-Queue und die professionelle Liga gleichermaßen.

Riot Phroxzon, der leitende Designer des League-Balance-Teams, hat den Spielern in einer Patch-Preview einen Vorgeschmack auf das gegeben, was sie in Patch 13.8 am 19. April erwarten können. Diese Liste enthält eine große Anzahl von Buffs, die für verschiedene Champions geplant sind und auf diesem Patch wird auch das MSI gespielt, wenn es am 2. Mai beginnt.

Die Meta aufmischen

Die Eintönigkeit der aktuellen Jungle- und Bot-Lane-Meta hat dazu geführt, dass fast die gesamte Liste der Änderungen für 13.8 aus Junglern, ADCs und Supports besteht. Aber einige Ausnahmen wie Poppy, Garen und Zoe stehen auch auf der Liste, um Top- und Mid-Lane-Spielern mehr Champion-Optionen zu bieten.

poppy

Die Champions Nidalee, Lillia und Kha’Zix stehen auf der Liste der Jungle-Buffs, die alle ziemlich stark sind, aber relativ geringe Pick-Rates haben. Kha’Zix-Spieler haben sich besonders lautstark zu den Änderungen geäußert, die mit Patch 13.7 eingeführt wurden. Viele waren der Meinung, dass die Anpassungen an seinem Q, W und seiner Ulti in Wirklichkeit Nerfs waren, die seinen Damage beeinträchtigen würden – und das, obwohl Riot beteuert hat, dass die Änderungen dem Champion helfen würden.

Die Winrate des Champions ist aber stabil geblieben, sodass Riot wahrscheinlich die Änderungen oder einen anderen Aspekt seines Kits verbessern wird, um das auszugleichen.

khazix

In der Zwischenzeit hofft Riot, auch die Bot-Lane-Meta zu erweitern, die gerade dominiert wird von den Champions Lucian/Nami, Zeri/Lulu Xayah/Rakan. Dafür wollen sie im nächsten Patch Leona, Alistar, Janna, Ezreal und Kog’Maw buffen. Diese Champions hatten ein ähnliches Problem mit dem Verhältnis von Pickrate und Winrate, wie die Jungler.

Anpassung für Cosmic Drive

Es gibt zwar keine Buffs für Items, die in dieser Patch-Preview aufgelistet sind, aber Riot Phroxzon hat “Anpassungen” für “Cosmic Drive” angekündigt – ein Item für Magier, das nicht oft gekauft wird, weil es auch andere Optionen gibt.cosmic drive

In einem kürzlich erschienenen Thread zu diesem Item wurde diskutiert, dass die Änderungen, die daran vorgenommen werden, es den Spielern ermöglichen sollen, die Boni, die das Item bietet, besser zu erhalten, ohne alle ihre Fähigkeiten verheizen zu müssen.

Nerfs für Meta-Picks Malphite & Jarvan IV

Malphite war seit den letzten Patches ein beliebter Champion. Bei einer 52-prozentigen Winrate, einer 12-prozentigen Pick-Rate und einer fast 30-prozentigen Bann-Rate im höheren Elo wird Malphite wahrscheinlich hart von den Nerfs getroffen werden.

malphite

Auch Jarvan IV wurde mit Patch 13.7 zu einem Ausreißer in der Jungle-Meta, sowohl in der Solo-Queue als auch im Pro-Play. Die Überlebensfähigkeit, Mobilität und der Schaden des Champions – ähnlich wie bei Malphite – hat ihn zu einem heiß umkämpften Jungle-Pick gemacht.

Die Patchnotes können sich bis zum Release noch einmal ändern. Aber wir werden es wahrscheinlich spätestens am 19. April sehen, wenn sie veröffentlicht werden.