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Patch 12.23: Mordekaiser-& Syndra-Nerf, Tank-Buffs & Jungle-Anpassung

Mordekaiser und Syndra sind am stärksten von den Nerfs betroffen, die für Patch 12.23 geplant sind. Auch der Jungle... Mara | November 30, 2022

Mordekaiser und Syndra sind am stärksten von den Nerfs betroffen, die für Patch 12.23 geplant sind. Auch der Jungle wird leicht angepasst und es kommen größere Tank-Buffs für Sion, Maokai, Cho’Gath, Zac und Malphite.

Während sich alle langsam an die Änderungen der Preseason gewöhnen, plant Riot bereits die ersten Anpassungen, um das Game für die neue Season startklar zu machen. Mittlerweile haben sich zu starke Spielmechaniken herausgestellt und die werden nächsten Mittwoch in Angriff genommen.

Harte Nerfs für Mordekaiser & Syndra

In der Patch-Vorschau hat der leitende League of Legends-Designer Matt “Phroxzon” Leung-Harrison eine Handvoll Nerfs vorgestellt, die sechs Champions treffen werden. Mordekaisers Passive ist ein großartiges Werkzeug, um Camps schnell zu clearen, aber im nächsten Patch wird seine Passive nur bei großen Monstern statt bei allen Monstern aktiviert. Darüber hinaus wird der Schaden, den die Passive an Monstern verursacht, zu Beginn des Spiels deutlich verringert. Der Schaden scaled stufenabhängig und beginnt bei 28 Schaden, anstatt bei einer Obergrenze von 180 zu bleiben.

Syndra hingegen hat von allen Mid-Lane-Champions auf Platin und höher die drittmeisten Spiele gespielt, hat aber auch eine 51-prozentige Siegquote, was sie momentan zu einer der stärksten Champions in dieser Rolle macht. Um ihren effektiven Schaden zu dämpfen, wird Riot den Bonusschaden von “Force of Will” nerfen, das AP-Verhältnis von “Scatter the Weak” verringern und die Abklingzeit um ein paar Sekunden erhöhen.

Die übrigen Nerfs für Yuumi, Shyvana, Trundle und Lillia sind nicht so stark. Zunächst wird die Abklingzeit von Yuumis Passive zu Beginn des Spiels erhöht und die Dauer des Roots durch ihre Ulti um 0,5 Sekunden verringert.

Der Schaden von Shyvanas Flame Breath wird leicht generft und Trundles Base-Attackspeed und Ulti-Schaden im Lategame werden verringert. Außerdem wird das Item Ravenous Hydra generft und wird weniger Splash-Schaden verursachen und weniger Omnivamp haben.

Tank-Buffs

Wie zu erwarten, ist zu Beginn der Preseason nicht alles perfekt. Vor allem Toplane-Duelists wurden mit den neuen Items unglaublich stark und stellten Tanks in den Schatten. Auch wenn das neue Item Heartsteel unheimlich stark ist und den Champions ermöglicht, ihre HP noch weiter zu pushen, kam es eher anderen Champions zugute als Tanks. Deswegen gibt es jetzt etwas Liebe für Sion, Cho’Gath, Amumu, Maokai, Zac, Tahm Kench und Malphite sowie Blue Kayn.

Sion bekommt 70 extra Grundmana, plus zusätzliche 10 Mana pro Stufe. Damit steigt sein Manapool auf 1.224 (Lvl. 18) statt 1.044. Amumu erhält zusätzliche 11 HP pro Stufe und der Schaden seines (W) und (E) wird erhöht. Was Maokai betrifft, wird der Schaden seines Q-Spells stark erhöht. Tahm Kench hingegen bekommt ein paar enorme Buffs für das AP-Scaling seines kompletten Kits. Sein ultimativer Schild bekommt eine krasse Änderung, denn er hält jetzt unbegrenzt lange. Und schließlich wird der Schaden von Blue Kayns Passive deutlich erhöht.

Cho’Gath, Zac und Malphite bekommen auch Buffs. Malphites Schaden wird durch die Basiswerte und Armor-Scaling etwas gepusht. Die Buffs kommen insbesondere für sein (W) und (E).

“Wenn wir negative Meta-Effekte als Folge von Heartsteel oder Tank-Meta beobachten, werden wir reagieren, aber wir werden es erst einmal ein bisschen laufen lassen, um es zu stabilisieren”, sagte Leung-Harrison. “Tanks, die [in diesem Patch] Buffs erhalten haben, sind um 2-3% [in der Winrate] gefallen.”

Jungle-Anpassungen

Auch der Jungle ist durch Exploits und Balancing-Probleme ein bisschen kaputt. Riot ist sich der “Trichterstrategie” auf der Midlane bewusst, bei der mehrere Champions die neuen Jungle Pets kaufen, und hat für das Dezember-Update eine Lösung gefunden. Im Großen und Ganzen wird das Junglegold reduziert, während die XP leicht erhöht wird.

In bestimmten Camps wird die Reichweite von Autoattacks reduziert, während alle Camps neue Leachrange haben werden, um Champions, die kiten und sich bewegen müssen, mehr zu entlasten. Jungle wie Lillia, Shyvana und Trundle werden etwas generft und Dr. Mundo wird für den Jungle gebufft.

Hoffentlich werden auch ein paar interessante Bugs behoben, wie eine Lobby mit 8 Slots. Die genauen Patchnotes findet ihr hier.

Bildnachweis: twitter.com/LeagueOfLegends