DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Paris Major wird letztes CS:GO Major des Jahres

Das zweite Major des Jahres 2023 fällt aufgrund des anstehenden Releases vom neuen Counter-Strike aus. Valve hat angekündigt, dass... Alex | März 25, 2023

Das zweite Major des Jahres 2023 fällt aufgrund des anstehenden Releases vom neuen Counter-Strike aus. Valve hat angekündigt, dass das BLAST.tv Paris Major, das vom 8. bis 21. Mai stattfinden wird, das letzte Major in Counter-Strike: Global Offensive sein wird.

Das nächste Major wird in der neuen Version des Spiels, Counter-Strike 2, im März 2024 stattfinden. Die Ankündigung erfolgt nur wenige Tage nach der lang erwarteten Ankündigung von Counter-Strike 2 und dem Beginn der limitierten Testphase. Es wird erwartet, dass das neue Spiel im Sommer veröffentlicht wird, also kurz vor dem zweiten Major 2023, das im November stattfinden sollte und nun gestrichen wurde.

Counter-Strike 2 sorgt für Veränderungen

Das Timing des ersten Majors 2024 im März ist eine deutliche Veränderung gegenüber den letzten beiden Jahren. Das erste Major im Jahr 2022, das PGL Major Antwerpen, fand im Mai statt, und das gleiche Zeitfenster wurde für das kommende BLAST.tv Major Paris gewählt.

Valve hat sich nicht zu den Gründen für diese Änderung geäußert und auch nicht dazu, ob es einen Zusammenhang mit den diesjährigen Änderungen der Sommerturnierpause gibt, die auf den 12. Juni bis 9. Juli verlegt wurde, also etwa einen Monat früher als in den Vorjahren. Die Counter-Strike Professional Players’ Association (CSPPA) sagte damals, dass sie mit Valve Gespräche über die offiziellen Turnierpausen führen würde, um sie “besser auf die CS:GO Majors abzustimmen”.

Gemischte Gefühle in der Community

Die Absage des zweiten Majors 2023 wurde mit gemischten Gefühlen aufgenommen. Während einige die Entwickler dafür lobten, dass sie der Szene genug Zeit gegeben haben, sich auf das neue Spiel einzustellen, teilte Complexity General Manager Graham “messioso” Pitt auf Twitter seine Hoffnung mit, dass das erste Major 2024 mit einem “signifikanten Anstieg der Einnahmemöglichkeiten einhergehen wird, um das Major, das 2023 gestrichen wurde, auszugleichen.” Pitt führte weiter aus: “Das ist ein großer Schlag für die Teams, die die Einnahmen aus der Teilnahme an diesen Veranstaltungen in ihr Jahresbudget einrechnen.”

Majors bieten Teams, die daran teilnehmen, durch den Verkauf von Stickern enorme finanzielle Möglichkeiten. Im Laufe der PGL Major Stockholm und PGL Major Antwerpen hat Valve über 70 Millionen Dollar an die teilnehmenden Teams und Spieler aus dem Verkauf der digitalen Gegenstände ausgezahlt.

Paris Major ohne deutschen Cast?

Das erste und einzige Major des Jahres steht in den Startlöchern, aber wer kümmert sich eigentlich um den deutschen Broadcast? In den letzen Jahren hat sich 99Damage immer um den deutschen Broadcast gekümmert, aber bislang gab es noch keine Ankündigung, ob es dieses Jahr wieder so ist. Die Coverage der RMR Qualifier war so gut wie nicht existent; da stellt man sich die Frage ob es das erste Major seit Jahren ohne deutschen Cast wird?! Wir sind der Sache auf der Spur und berichten euch sobald es Neuigkeiten gibt!