DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

PapaSmithy verlässt 100T – ist VALORANT Schuld an Veränderungen in der LCS?

Die LCS verschiebt ihre Spieltage, Teams nehmen Budgetkürzungen vor und VALORANT ist Riot’s neue Cash Cow. Letzten Endes ist... Leni | Oktober 19, 2022

Die LCS verschiebt ihre Spieltage, Teams nehmen Budgetkürzungen vor und VALORANT ist Riot’s neue Cash Cow.

Letzten Endes ist und bleibt Esport ein Geschäft. Nur wenige Stunden nach dem Ende der Gruppenphase bei der League of Legends-Weltmeisterschaft haben sich Veränderungen in der Landschaft abgezeichnet. Nach einem weiteren enttäuschenden Jahr, was den internationalen Erfolg angeht, fangen sich die LCS und ihre Teams an, sich zu verändern.

100 Thieves lassen PapaSmithy gehen

Wenn man sich die Entwicklung der League-Division der 100 Thieves ansieht, wäre es töricht, ein Erfolgsrezept zu ruinieren. Aber genau das haben Nadeshot und der Rest des Managements von 100 Thieves absichtlich getan. Und es ist nicht so, dass es ein interner Streit war, der das verursacht hat, denn dann hätten die Medien wahrscheinlich Wind davon bekommen. Ihr kometenhafter Aufstieg als Organisation wurde durch kluge Geschäftsentscheidungen vorangetrieben, und das könnte eine davon sein.

 

LCS-Änderungen im Jahr 2023

Ein Satz aus dieser Aussage lässt wirklich die Glocken läuten. Warum sollten sie nicht dieselbe Vision teilen, die ihnen so viel Erfolg beschert hat? Nun, die LCS hat gerade erlebt, wie ihre drei Vertreter bei der größten internationalen Veranstaltung mit 3:15 abschnitten. Aber es war nicht nur die miserable Bilanz, sondern auch die Art und Weise, in der sie zustande kam. Die LCS-Teams wirkten wie eine Stufe unter dem Rest der großen Regionen, obwohl sie das gleiche Gewicht hatten. Viele von ihnen gaben größere Budgets aus als die Gewinner der Weltmeisterschaft.

Erinnert ihr euch daran, was Team Liquid CEO Steve Arhancet über sein Line-up für 2022 gesagt hat? Es ist einfach nicht mehr tragbar, den finanziellen Rahmen für Teams zu sprengen, die keine Leistung bringen. Ganz zu schweigen von der Corona-Pandemie, die Welt erwartet eine ausgewachsene Rezession. Wenn man das zu der Abwärtsspirale hinzufügt, in der sich die LCS-Zuschauerzahlen in den letzten Jahren befanden, dann fängt man an zu verstehen, warum sich die Dinge so entwickeln, wie sie sich entwickeln.

Wenn ihr bekannter Midlander, der auch ein Import ist, einen Rückblick auf seine Zeit im Team gibt, scheint es, als würden bei den 100 Thieves noch einige weitere Veränderungen passieren.

LCS wird an Wochentagen übertragen

Die LCS-Teams wurden von Riot bereits darüber informiert, dass der Zeitplan für 2023 so gestaltet sein wird, dass die Wettkämpfe an Wochentagen stattfinden werden. Das ist eine große Veränderung, wenn man bedenkt, dass die beste Zeit für Entertainment am Wochenende ist, wenn die Leute nicht arbeiten müssen. Die LCS hat diesen Zeitplan seit der Einführung der Franchising-Liga, aber es gibt ein neues Kind auf dem Block. Die laufende Offseason im wettbewerbsorientierten VALORANT hat mehr Veränderungen mit sich gebracht, als man sich vorstellen kann.

VALORANT, Arcane und das Riot-MMO sind die Zukunft

Das VALORANT-Franchising hat mehrere Regionen zu einer einzigen zusammengefasst und so drei Wettbewerbsebenen geschaffen, die den Leuten wirklich wichtig genug sind, um sie zu beobachten. FlyQuest hat Brandon “Josedeodo” Villegas aus Südamerika importiert und die Zuschauerzahlen sind in die Höhe geschossen. Riot hat gerade dasselbe mit VALORANT gemacht, nur in viel größerem Maßstab.

Während sich die LCS um eine alternde Fangemeinde mit Verpflichtungen im echten Leben sorgen muss, ist das bei VALORANT nicht der Fall. Die LCS mag hinter den östlichen Ligen zurückbleiben, aber das nordamerikanische Valorant ist das beste der Welt. Außerdem sind Frauen in der professionellen League of Legends immer noch eine Seltenheit, während ihre VALORANT-Kolleginnen jeden Tag neue Grenzen überschreiten.

All diese Faktoren wirken sich auf die Zuschauerzahlen aus, ganz abgesehen von der Tatsache, dass taktische Shooter im Allgemeinen leichter zu verstehen und zu verfolgen sind als MOBAs. Einem Nicht-Spieler wird es leichter fallen zu verstehen, dass 13 gewonnene Runden einen Mapgewinn bedeuten und nicht das, was bei Drake-Kämpfen passiert.

Man stelle sich den Anstieg der LCS-Zuschauerzahlen vor, wenn Riot Persönlichkeiten aus League einfliegen lassen würde, um Live-Events zu co-streamen, wie es bei den VALORANT Champions 2022 der Fall war. Weil Riot darauf bedacht ist, VALORANT ins Rampenlicht zu rücken und es zu seiner neuen Cash Cow zu machen, werden die Teams diesem Beispiel folgen. Wir haben bereits darüber berichtet, wie sich 100 Thieves von einem teuren, unterdurchschnittlichen Line-up zu jungen Überfliegern in VALORANT entwickelt haben. Die Zeichen für das LCS-Team standen von Anfang an auf Sturm, wir haben sie nur ignoriert.