DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

OWL streamt auch ohne Deal trotzdem nur auf YouTube

Die Community von Overwatch 2 ist ratlos und verwirrt, weil die Overwatch League anscheinend beschlossen hat, exklusiv auf YouTube... Mara | April 19, 2023

Die Community von Overwatch 2 ist ratlos und verwirrt, weil die Overwatch League anscheinend beschlossen hat, exklusiv auf YouTube zu bleiben, obwohl es keinen Streaming-Deal gibt und die Call of Duty League jetzt auch auf mehreren Plattformen gestreamt werden darf.

Streaming-Deals für Esport-Ligen sind seit langem ein umstrittenes Thema für die Zuschauer ihrer Spiele. Einerseits bringt der Deal der Szene einen Zustrom von Geld, andererseits schränkt er die Reichweite ein und lässt einen Teil der Content Creator des Spiels im Regen stehen, wenn es um Co-Streaming geht. Die Overwatch-Fans fragen sich zurecht, warum die OWL ohne einen exklusiven Deal trotzdem nur auf YouTube und nicht auf Twitch gestreamt wird.

OWL streamt ohne Deal exklusiv auf YouTube

Genau mit dieser Situation war Activision-Blizzard schon einmal konfrontiert, als sie im Januar 2020 einen exklusiven Streaming-Deal abgeschlossen haben, um sowohl die Call of Duty League als auch die Overwatch League auf YouTube und nur YouTube zu übertragen.

Aber jetzt, im Jahr 2023, ist der Vertrag anscheinend ausgelaufen. Die CDL hat schon jetzt damit begonnen, sowohl auf Twitch als auch auf YouTube zu streamen und ermöglicht Co-Streams von Spielen, an denen sich Content Creator auf beiden Plattformen beteiligen können. Das hat dazu geführt, dass die CDL seit dem Wechsel einen Rekord an Zuschauern verzeichnet.

Die OWL, die sich jetzt auf die Saison 2023 vorbereitet, scheint jedoch weiterhin nur auf YouTube zu laufen, obwohl keine exklusiven Verträge abgeschlossen wurden. Auch wenn die Contenders-Szene bereits Multistreaming auf Twitch und YouTube anbietet, sind die Fans ratlos, was genau vor sich geht.

Gemischte Gefühle bei den Fans

Am 18. April hat die OWL den Zeitplan für das erste Wochenende bekannt gegeben und die Fans darauf aufmerksam gemacht, auf YouTube Gaming zuzuschauen. Twitch oder eine andere Plattform wurde nicht erwähnt. Das kürzlich abgeschlossene Pro-Am-Turnier wurde ebenfalls exklusiv auf YouTube gestreamt.

Die Ankündigung wurde von vielen Fans mit Begeisterung aufgenommen, die sich auf die Rückkehr der Liga gefreut haben, allerdings gab es anscheinend genauso viel Enttäuschung über die Tatsache, dass sie nur auf YouTube gestreamt wird.

Apply, ein ehemaliger OWL-Spieler, der zum Streamer geworden ist, hat mit einem weit verbreiteten Scherz geantwortet und einfach mit einem passenden Gif kommentiert: “youtube gaming”. Die Antwort wurde sowohl von CDL- als auch von OWL-Fans während des Deals häufig benutzt, um sich über die Situation lustig zu machen.

Der OWL-Streamer ATPOverwatch, hat sich auch zu der Tatsache geäußert, dass nur auf YouTube gestreamt wird und nicht auf mehreren Plattformen. “Contenders und Call of Duty League sind Multistreamer, das fühlt sich seltsam an. Ich kann den Gedankengang hier nicht nachvollziehen. So ein einfacher Weg, um mehr Reichweite zu bekommen”, schreibt er.