DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

OWL senkt Mindestalter für Spieler auf 17 Jahre

Die Overwatch League hat via Twitter verkündet, dass sie das Mindestalter für Teilnehmer senken werden. Normalerweise mussten die Spieler... Leni | Dezember 22, 2022

Die Overwatch League hat via Twitter verkündet, dass sie das Mindestalter für Teilnehmer senken werden. Normalerweise mussten die Spieler 18 Jahre alt sein, aber ab der nächsten Saison sollen die Spieler schon ab 17 Jahren an der OWL teilnehmen können. Mit dieser neuen Regel soll eine wettbewerbsfähigere Umgebung geschaffen werden.

Obwohl es dieses Jahr viele schlechte Nachrichten und Herausforderungen in der Overwatch League gab, gibt es auch gute News – zumindest für Spieler, die 17 Jahre alt sind, denn sie können demnächst an der Overwatch League teilnehmen und müssen nicht bis zur offiziellen Volljährigkeit warten.

Mindestalter um ein Jahr gesenkt

In dem Tweet der OWL heißt es: “Mit Blick auf die Eröffnung des Free Agency-Fensters am Freitag freuen wir uns, mitteilen zu können, dass das Mindestalter für den OWL-Wettbewerb ab 2023 17 Jahre betragen wird. In einer Free-to-Play-Welt wollen wir die höchste Stufe des Overwatch-Wettbewerbs so zugänglich und inklusiv wie möglich machen.”

Diese Entscheidung eröffnet jede Menge neuen Talenten Chancen, in einem OWL-Team zu spielen und schon früher auf sich aufmerksam zu machen. Es ist schon oft vorgekommen, dass Spieler kurz vor ihrem 18.Geburtstag standen, aber wegen weniger Tage dann nicht an dem Wettbewerb teilnehmen konnten.

Mit der Senkung des Mindestalters können die Teams der Liga jetzt schon früher mehr Talente auf dem Weg zum Profi fördern.

Probleme in der OWL

Im Moment sieht es für die einige Overwatch Teams leider düster aus. Die Verhandlungen mit NetEase, einem Publisher, der die Spiele von Blizzard (darunter auch Overwatch) auf dem chinesischen Festland vertreibt, sind dieses Jahr gescheitert und das bedeutete, dass das Spiel in China nicht mehr spielbar sein wird. Vier der OWL-Teams sind in China zu Hause und ein fünftes wird von einer chinesischen Organisation betrieben – dieser gescheiterte Deal könnte die Ostregion im nächsten Jahr entweder auflösen oder zumindest für ordentlich Chaos sorgen, wenn Spieler umziehen, sich neue Teams suchen müssen etc.

Ab morgen, Freitag, dem 23. Dezember sollten wir allerdings mehr über die Spielpläne für nächstes Jahr erfahren. Nach diesem Datum können die Teams offiziell Spieler aus der Free Agency bei sich unter Vertrag nehmen.

Zu viele freie Spieler auf dem Markt?

Freie Spieler gibt es dieses Jahr mehr als genug. Im Moment sind da draußen mehr als 100 Spieler auf der Suche nach einem neuen Team und davon werden wohl einige dieses Jahr auf der Strecke bleiben, weil es gar nicht genug freie Plätze gibt. Ab morgen werden wir dann aber erfahren, wer wo untergekommen ist und wie die offiziellen Line-ups der Teams aussehen werden.

Wie es mit der Overwatch League-Saison nächstes Jahr aussieht, ist auch noch nicht ganz klar. Das Startdartum steht noch nicht fest und es gab jede Menge Verzögerungen bis jetzt. Trotzdem soll mit der Senkung des Mindestalters der Wettbewerb verbessert werden und mehr Spieler als je zuvor sollen die Chance bekommen, sich zu messen.

Bildnachweis: twitter.com/overwatchleague