Blizzard hat verraten, mit welchen Organisationen es für die Overwatch Champions Series zusammenarbeitet und wird für diese Lineups neue Kosmetika bereitstellen. Das heißt wir bekommen jede Menge neue Overwatch 2 Skins.
Für dieses Jahr wurde das OWCS-Team-Partnerprogramm eingeführt, das den Teams eine zusätzliche Einnahmequelle durch In-Game-Kosmetika bietet. Overwatch wird für die teilnehmenden Lineups Skins erstellen, die man dann kaufen kann. Ein Teil der Gewinne wird mit den Lineups geteilt.
Neun verschiedene Teams wurden als Partnerteams bekannt gegeben, die aus NA, EMEA und Asien kommen. Aber welches sind die Lineups, die in der Saison 2025 der Overwatch World Championship Series vertreten sein werden?
Fans dürfen sich auf neue Kosmetika freuen
Es gibt insgesamt (nur) neun Teams, die am OWCS-Team-Partnerprogramm teilnehmen. Diese Teams werden alle im Laufe des Jahres neue Kosmetika erhalten. Asien hat 4 Plätze bekommen, Amerika nur zwei. Diese Teams wurden aufgrund ihrer Wettbewerbsstärke, ihrer Markenwirkung und ihrer Beiträge zum Overwatch-esports-Ökosystem ausgewählt. Als Partnerteams erhalten sie direkte Unterstützung von Activision Blizzard, einschließlich der Beteiligung an den Einnahmen aus In-Game-Gegenständen und zusätzlichen Marketingmöglichkeiten.
Asien:
- T1
- Crazy Raccoon
- Zeta Division
- Team Falcons
Nord-Amerika:
- Team Liquid
- Space Station
EMEA:
- Gen.G
- VP
- Twisted Minds
Wieso fehlen San Francisco Shock und Toronto Defiant?
Mit der Liste der teilnehmenden Teams fällt auf, dass andere, bekannte Lineups, fehlen. San Francisco Shock taucht nicht in der Liste auf und der Teambesitzer äußerte sich schockiert darüber, dass sie nicht für eine Partnerschaft ausgewählt wurden, obwohl sie eines der erfolgreichsten Teams sind.
Die Toronto Defiant, ein weiteres namhaftes Team, haben sich nicht für das Partnerprogramm beworben, da sie der Meinung waren, dass die Aufteilung der Einnahmen für das Team finanziell nicht tragbar wäre. Der ehemalige Teambesitzer der Toronto Defiant kritisierte Blizzard, da er der Meinung ist, dass Blizzard Overwatch nicht ausreichend für den Esport fördert.
Auch die frühere Overwatch League hatte bereits ein ähnliches Programm eingeführt. Ein Prozentsatz von dem Umsatz, der durch den Kauf von Ingame-Währung erzielt wurde, wurde später den Organisationen zugeteilt.
In der Saison 2025 führte die OWCS außerdem ein Auf- und Abstiegssystem ein. Die untersten Teams jeder Region müssen gegen die besten Teilnehmer der Qualifikationsrunde antreten, um ihre Plätze zu behalten, was eine dynamische und wettbewerbsfähige Ligastruktur gewährleistet.
Das Major in Dallas 2024 verzeichnete während dem Spiel zwischen Crazy Raccoon und Toronto Defiant eine starke Zuschauerzahl von über 125k. Trotz der hohen Zuschauerzahlen könnte das Schicksal von dem Esport-Titel noch in der Schwebe sein, da die Zuschauerzahlen seit Marvel Rivals ganz schön zurückgehen.