DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch World Cup kehrt 2023 endlich zurück

Der Overwatch World Cup kehrt 2023 zurück, und hier erfahrt ihr alles, was ihr über den Zeitplan und die... Mara | Januar 26, 2023

Der Overwatch World Cup kehrt 2023 zurück, und hier erfahrt ihr alles, was ihr über den Zeitplan und die Teams wissen müsst! Seit dem letzten Overwatch World Cup im Jahr 2019 sind drei lange Jahre vergangen.

Zwischen 2019 und jetzt hat sich viel verändert, mit ehemaligen Champions und Konkurrenten, die in den Ruhestand gegangen sind, einer großen Meta-Verschiebung mit der Veröffentlichung von Overwatch 2 und neuen Gesichtern, die bereit sind, die Trophäe zu holen. Das Turnier wird traditionell auf der BlizzCon, einer von Blizzard veranstalteten Spielemesse, im Anaheim Convention Center in Anaheim, Kalifornien, ausgetragen. Es wurde nicht bestätigt, dass die Weltmeisterschaft 2023 auf der Blizzcon stattfinden wird, aber wir gehen davon aus, dass sie der Tradition folgen wird.

Overwatch World Cup 2023 Format

In den vergangenen Jahren wurde der World Cup auf dem Twitch-Kanal der Overwatch League gestreamt, aber seit Activision Blizzards Deal mit YouTube Gaming im Jahr 2020 werden die Spiele höchstwahrscheinlich auf dem YouTube-Kanal der Overwatch League gestreamt. Wahrscheinlich wird es wie immer auch verschiedene Co-Streams geben.

Vor dem Haupt-Playoff-Event wird es zwei Programme geben, um die Teilnehmer der LAN zu bestimmen. Es wird die World Cup Trials geben, bei denen festgelegt wird, welches Team sein Land vertreten wird. Und dann gibt es die Online-Qualifikation, bei der die Länder in ihren Gruppen gegeneinander antreten, um zu ermitteln, wer es in die LAN-Finals schafft.

Im Februar beginnen die Bewerbungen für das Wettbewerbskomitee jedes ausgewählten Landes. Das Komitee besteht aus drei Rollen. Der General Manager, der für den Betrieb des Teams und die Kommunikation mit Blizzard verantwortlich ist, der Coach, der für die Tryouts, die Spielerauswahl und die Wettbewerbsaspekte des Teams zuständig ist, und der Social Lead, der für die sozialen Medien des Teams und die damit verbundenen Inhalte verantwortlich ist.

Unmittelbar nach den Bewerbungen beginnen die Trials in jedem Land an drei Wochenenden. Die Termine sind: 10. bis 12. Februar, 17. bis 19. Februar und 24. bis 26. Februar.

Im Juni werden alle 36 ausgewählten Länder in einer Online-Qualifikationsgruppenphase um einen der 15 Plätze in der Lan-Finalrunde spielen. Es wurde noch kein Datum für den Beginn der Weltmeisterschaft genannt, aber traditionell beginnt sie Ende Oktober bis Anfang November. Wir werden euch hier auf dem Laufenden halten, sobald die genauen Daten bekannt gegeben werden.

World Cup 2023 LAN-Gruppenphase

Insgesamt werden 20 Teams an der LAN-Gruppenphase teilnehmen. 15 aus dem Online-Qualifier, 4 aus der Wild Card Challenge und ein Platz für ein chinesisches Team.

Weil der Overwatch-Server in China abgeschaltet wurde und wegen der Tatsache, dass das Land in der Vergangenheit bei den Weltmeisterschaften gut abgeschnitten hat, hat China einen Platz in der Gruppenphase erhalten. Die 4 Plätze aus der Wild Card Challenge sind für Länder, die nicht in der Online-Qualifikation vertreten sind.

Die Gruppenphase ist noch nicht ausgelost worden, aber wir werden euch hier auf dem Laufenden halten. Da es noch sehr früh ist und die Teamkomitees noch nicht gebildet wurden, stehen die genauen Aufstellungen noch nicht fest. Daher kann man nicht sagen, wer bei den Finals im Laufe des Jahres auf der Bühne zu sehen sein wird. Wenn es soweit ist, erfahrt ihr es hier!

Bildnachweis: twitter.com/PlayOverwatch