DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch-Streamer nach Beleidigung des Trans-Casters gebannt

Gestern haben wir schon von dem Vorfall beim Overwatch Cup in Saudi-Arabien geschrieben, bei dem ein Trans-Caster während eines... Mara | Juni 27, 2023

Gestern haben wir schon von dem Vorfall beim Overwatch Cup in Saudi-Arabien geschrieben, bei dem ein Trans-Caster während eines Co-Streams der Qualifier als Tier bezeichnet wurde.

Die Overwatch League hatte sich von diesen beleidigenden Worten distanziert und auch das Overwatch Saudi Arabia World Cup Team hatte sich dafür entschuldigt und erklärt, dass es Konsequenzen für den Streamer geben wird. Jetzt wurde der saudi-arabische Contenders-Spieler und -Streamer gebannt und vom World Cup ausgeschlossen.

Saudi-arabischer Streamer nach Beleidigung gebannt

Bevor die Qualifier für den Overwatch World Cup 2023 begonnen haben, wurde bekannt gegeben, dass Overwatch-Streamer sowohl auf Twitch als auch auf YouTube die Möglichkeit bekommen werden, die Spiele zu co-streamen. Außerdem stand es vielen Spielern, die auch Streamer waren, frei, ihre POV zu übertragen, wenn sie das wollten.

Dadurch konnten Fans und Streamer gleichermaßen die Vertreter ihres Landes live verfolgen und ihre Unterstützung zeigen, solange sie sich an die Co-Streaming-Regeln hielten. Während des ersten Spielwochenendes kam es jedoch zu einer Kontroverse beim EMEC-Qualifier, nachdem ein saudi-arabischer Streamer einen Trans-Caster beleidigt hat. Heute wurde bekannt gegeben, dass er von allen offiziellen Overwatch Esport-Programmen ausgeschlossen wurde.

“Am Wochenende hat ein Co-Streamer des Overwatch World Cups eine abwertende Sprache gegenüber einem unserer Caster verwendet und damit gegen unsere Regeln verstoßen”, hieß es in der Erklärung.

Wer sind die respektlosen Streamer?

In der Erklärung wurde der Verhaltenskodex von Blizzard für Co-Streamer bekräftigt und man hat sich bei allen entschuldigt, die durch die Kommentare verletzt wurden. Es wurde zwar nicht direkt erwähnt, wer dieser Streamer ist, aber es gibt Vermutungen.

Legendary

Wahrscheinlich handelt es sich um Mohammed “Legendary” Saif, einen Spieler von Triple Esports, und Majed “Alivelol” Alqudaibi, einen Spieler der Onyx Ravens. Die beiden hatten einen Trans-Caster während eines Co-Streams der Qualifier als “Tier” und “Schwein” bezeichnet.

Saudi-Arabien und die LGBTQ-Szene

Es ist allgemein bekannt, dass die Regierung in Saudi-Arabien nicht alle Aspekte der Menschenrechte akzeptiert, wie auch die Rechte von Personen, die nicht das konservative Geschlechterbild teilen. Mit Saudi-Arabiens Expansion in den Esport könnten die unterschiedlichen Weltbilder in Zukunft noch öfter aufeinandertreffen, denn die Esport- und Gaming-Community ist ziemlich offen gegenüber der LGBTQ-Community.

LGBTQ Flagge

Natürlich kann man das niemals pauschal sagen! Es gibt mit Sicherheit saudi-arabische Gamer die weltoffen sind und leider eben auch kurzsichtige Leute in der Esport-Community, die transphob sind. Wir alle müssen immer weiter für eine offene und tolerante Szene kämpfen und permanent ein Zeichen setzen, dass Hass und Intoleranz kein Platz auf dieser Welt haben sollten.