DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch-Profi Skairipa entschuldigt sich, Andrew Tate zu folgen

Ein Overwatch-Profi hat sich dafür entschuldigt, dass er Andrew Tate auf Twitter gefolgt ist, der für seine frauenfeindlichen Aussagen... Mara | März 17, 2023

Ein Overwatch-Profi hat sich dafür entschuldigt, dass er Andrew Tate auf Twitter gefolgt ist, der für seine frauenfeindlichen Aussagen bekannt ist.

Der Profi Robert „Skairipa“ Lupsa ist ein rumänischer Spieler, der als letztes für die Vancouver Titans gespielt hat. Jetzt wurden VODs von Scrims geleakt, die in der Overwatch-Community Aufsehen erregt haben. In einem Clip waren unangebrachte Kommentare von Skairipa zu sehen.

Über Vergewaltigung macht man keine Scherze

In dem Clip hat Skairipa über die „Vergewaltigung“ seiner OWL-Gegner London Spitfire “gescherzt”. Das Team, für das er testweise gespielt hat, hat auch schon ein Statement abgegeben, in dem es heißt, dass die Organisation „sofort Maßnahmen ergreifen werde“. Der Spieler muss an einem Sensitivitäts-Training teilnehmen und das hat wohl auch schon Früchte getragen.

Kurz nachdem London Spitfire die Erklärung abgegeben hatte, hat Skairipa eine Entschuldigung gepostet, aber er hat sich nicht nur für die Voice Comms aus den Scrim-VODs entschuldigt, sondern auch, weil er Andrew Tate auf Social Media gefolgt ist.

Wie er im Nachhinein selber gesagt hat, lässt sich das nicht runter spielen und er bereut, was er gesagt hat. Man sollte über sowas wie eine Vergewaltigung nie leichtfertig reden.

„Ich bereue die Worte, die ich gewählt habe, von ganzem Herzen, weil sie für eine böse Tat stehen, die das Leben vieler Menschen beeinflusst haben. Damit würde ihre Erfahrung abgewertet und verharmlost werden“, so der Spieler.

Profi ist Andrew Tate auf Twitter gefolgt

Der Overwatch-Profi hat sich außerdem noch dafür entschuldigt, Andrew Tate auf Twitter gefollowt zu sein und dass er dem Influencer nicht früher entfolgt ist.

„Ich möchte mich auch dafür entschuldigen, dass ich Andrew Tate auf Twitter gefollowt bin“, hat er hinzugefügt. „Ich unterstütze zu 100 % nicht, wofür er steht, und er repräsentiert auch nicht, woran ich glaube. Ich habe meinen Fehler sofort korrigiert und bin kein Follower mehr.“

Ende 2022 wurden Andrew Tate und sein Bruder Tristan von rumänischen Behörden wegen des Verdachts auf Menschenhandel, Vergewaltigung und wegen einer organisierten kriminellen Gruppe festgenommen. Seitdem wurde seine Entlassung aus dem Gefängnis schon fünfmal abgelehnt.

Natürlich könnte es viele Gründe geben, warum Skairipa Tate auf Twitter gefollowt ist, ohne dass er automatisch als sein Supporter gilt. Vielleicht wollte er einfach up to date sein, wenn es Neuigkeiten über den umstrittenen ehemaligen Kickboxer gibt.

Unabhängig davon hat Skairipa der Community versprochen, sich zu bessern und diese Art von Sprache in Zukunft nicht mehr zu verwenden. Die Fans können London Spitfire und Skairipa am 23. März wieder in Aktion sehen, wenn das OWL 2023 Pro-Am beginnt.