DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch-Profi Profit hat seinen Rücktritt angekündigt

Park “Profit” Joon-yeong, der ehemalige Overwatch-Star von London Spitfire und Seoul Dynasty, hat seinen Rücktritt vom Profispiel angekündigt. Nach... Leni | Februar 21, 2024

Park “Profit” Joon-yeong, der ehemalige Overwatch-Star von London Spitfire und Seoul Dynasty, hat seinen Rücktritt vom Profispiel angekündigt.

Nach sieben Jahren auf der höchsten Ebene des Wettbewerbs hängt der erste Overwatch-League-Champion die Maus an den Nagel. Auf Twitter bedankte sich Profit bei seinen ehemaligen Teamkollegen und Fans und erklärte, dass er “als Esport-Spieler viel gelernt und erlebt hat.”

Profit beendet Karriere

Als er während der OGN APEX-Saison 4 bei GC Busan anfing, eroberte Profit die Szene im Sturm und gewann seine erste Saison auf höchster Ebene mit einer herausragenden Leistung in den Grand Finals gegen den Lokalrivalen RunAway.

Als er im Zuge der Fusion der beiden Teams GC Busan und Kongdoo Panthera zu den London Spitfire wechselte, setzte Profit seine Serie ungeschlagener Grand Finals fort und gewann in der Premierensaison mit einer der denkwürdigsten Grand Finals-Leistungen der Szene gegen die Philadelphia Fusion die erste Runde und schließlich die Meisterschaft.

Als die Spitfire in Saison 3 ihr Roster umstrukturierten, schloss sich der Südkoreaner Seoul Dynasty, an und trug dazu bei, die Franchise in ihr erstes und einziges Grand Final zu führen, wo sie in einer knappen 4:2-Serie gegen die San Francisco Shock unterlag.

In Saison 5 holte Profit den Titel bei den Role Stars und gewann den einzigen Titel der Franchise in der Region Ost.

Eine Legende verlässt den Esport

Während seiner Karriere neigte Profit dazu, immer dann zu glänzen, wenn es darauf ankam. Bei jedem großen Finale, an dem er teilnahm, wurde er zum besten Spieler auf dem Server gekürt, und die Fans prägten schließlich den Begriff “Playoffs Profit” für seine Fähigkeit, in Situationen mit hohem Druck hervorzustechen.

“Für mich bedeutet ein Profispieler zu sein, immer gut auf der Bühne zu sein. Das bringt eine Menge Druck mit sich, aber es ist auch der Grund, warum ich mich für diese Karriere entschieden habe, denn es macht immer unglaublich viel Spaß, bei großen Turnieren zu spielen. Mein Ziel als Profi ist es, am Ende immer siegreich zu sein”. sagte Profit in einem Interview nach dem Sieg seines Teams im Barclays Centre vor sechs Jahren. Für viele Fans war bzw. ist Profit der Spitzenreiter in Overwatch und eine absolute Legende.

Mit dem Ende der Overwatch League und dem Anfang der Overwatch Championship Series, haben viele Spieler offen über die Möglichkeit eines Rücktritts gesprochen, weil sie sich nicht sicher sind, ob ihre Profikarriere bestehen bleiben kann.

Profit war sieben Jahre lang im Esport aktiv. Wie es für den Spieler jetzt weitergeht, ist unklar, er hat bisher noch keine Infos dazu releast, welchen Weg er als nächstes einschlagen wird.