DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch League wird eingestellt – wie geht es weiter?

Der Zustand der OWL hängt schon lange in der Schwebe. Jetzt hat die Overwatch League auf den Sozialen Medien... Leni | Oktober 3, 2023

Der Zustand der OWL hängt schon lange in der Schwebe. Jetzt hat die Overwatch League auf den Sozialen Medien ein Update dazu gegeben, wie es nach den Playoffs mit der Liga weitergeht.

Es gab schon seit geraumer Zeit Gerüchte, dass die Liga wegen den ganzen Skandalen um Activision Blizzard, Entlassungen in der Esport-Abteilung des Unternehmens, sinkenden Zuschauerzahlen und Aussagen von Führungskräften über die Liga eingestellt werden könnte.

Tatsächlich ist es jetzt auch so weit und die Overwatch League wird voraussichtlich nach Abschluss der Saison in diesem Jahr enden.

Das Ende der Overwatch League, so wie wir sie kannten

Activision Blizzard hat in einem Quartalsbericht von diesem Jahr bekannt gegeben, dass die OWL-Teams nach Abschluss dieser Saison über eine neue Vereinbarung abstimmen werden. Diese neue Vereinbarung wird es den Teams ermöglichen, aus der Liga auszusteigen und eine Zahlung von 6 Millionen Dollar zu erhalten, wenn sie die Liga verlassen. Damit die Liga unter der neuen Vereinbarung weitergeführt werden kann, müssen anscheinend zwei Drittel der derzeitigen Teams für den Verbleib stimmen.

Allerdings ist es unklar, ob sich dafür zwei Drittel bereit erklären können, denn 6 Millionen Dollar sind eine Menge Geld und mit Sicherheit ein gewaltiger Anreiz für viele Esport-Organisation. In mehreren Berichten wurde detailliert beschrieben, wie Organisationen in der OWL ihre ursprünglichen Franchise-Zahlungen nicht in vollem Umfang gezahlt haben und finanziell in Probleme geraten sind.

Die Saison 2023 ging am vergangenen Wochenende zu Ende, wobei die Florida Mayhem im Großen Finale gegen die Houston Outlaws die Trophäe der Overwatch League gewonnen haben. Wie es scheint, war es wohl die letzte Auszeichnung dieser Art und Florida mayhem haben es, ohne zu wissen, ein großes Kapitel in der Geschichte des Esport beendet.

Mittlerweile hat sich die Overwatch League zu dem Ende der Liga auf Social Media geäußert: “Mit dem Abschluss der Overwatch League Saison 2023 werden wir uns darauf konzentrieren, unsere Vision eines wiederbelebten Esports-Programms aufzubauen. Wir freuen uns darauf, mehr mit euch zu teilen, sobald die Details feststehen.”

Wie wird es in Zukunft weitergehen?

Im Moment ist unklar, was auf die Community zukommen wird, aber die Fans können sich sicher sein, dass es massive Veränderungen geben wird. Es gibt Gerüchte über den Aufbau einer neuen Liga in Nordamerika und Europa, allerdings ist das bisher nicht bestätigt worden. Auch die ESL FACEIT Gruppe könnte hinzugezogen werden, allerdings sind das bis jetzt auch nur Gerüchte. Es sieht allerdings nicht unbedingt nach dem Ende von Overwatch Esport aus, sondern eher zu dem Übergang zu einem völlig anderen Modell und einer anderen Struktur, die dem offenen System ähneln könnte, das OW Esport vor der Gründung der Liga verwendet hat.

Aktuell steht noch alles in den Sternen, wir werden vermutlich erst in den kommenden Monaten mehr erfahren.