DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch League verwechselt Seeding beim Midseason Madness

Die Overwatch League ist wegen einer Verwechslung beim Seeding für die Midseason Madness in die Kritik geraten. Die Liga... Mara | Juni 8, 2023

Die Overwatch League ist wegen einer Verwechslung beim Seeding für die Midseason Madness in die Kritik geraten. Die Liga hat den Fehler auf einen “Verwaltungsfehler” zurückgeführt.

Grey Zhang, der Leiter von Hangzhou Spark, hat am 6. Juni eine Erklärung herausgegeben, in der er seinen Unmut über das Seeding für die Midseason Madness zum Ausdruck bringt und enthüllt, dass es gegen die Verträge verstößt, die von der Overwatch League vor der Spring Season unterzeichnet wurden.

Peinliche Verwechslung

Gemäß den Regeln der Liga sollte Hangzhou Spark als Gewinner von Bracket 1 der East Spring Knockouts den zweiten Platz im Turnier bekommen. Als die Overwatch League aber die Spielpaarungen für die Midseason Madness bekannt gegeben hat, ging der zweite Platz stattdessen an Seoul Infernal, den Gewinner von Bracket 2, weil das Team eine bessere Gesamtbilanz hatte.

Als das am höchsten gesetzte Team in der Region Ost erhält Seoul Infernal ein Freilos in der ersten Runde der Midseason Madness. Hangzhou Spark hingegen muss in der ersten Runde der Playoffs gegen Florida Mayhem antreten.

“Es ist absolut unglaublich, dass so etwas in einer der besten professionellen Esport-Ligen der Welt passiert”, sagte Zhang. “Das ist nicht nur gegen den Geist eines Vertrages, sondern auch eine Verletzung der Rechtmäßigkeit.”

“Nachdem das Liga-Büro unsere Herausforderung erhalten hat, haben sie sich ohne es mit uns abzusprechen, dafür entschieden, die Setzliste trotzdem zu veröffentlichen, was wir als respektlos empfinden.”

Overwatch League räumt den Fehler ein

In einem Twitter-Post hat Overwatch League-Chef Sean Miller den Fehler eingeräumt, den er auf “einen Verwaltungsfehler bei der Kommunikation und Verteilung der Setzregeln an die Teams” zurückführt.

“Unsere Absicht war es immer, dass das Team mit der besten Leistung während der Frühjahrsphase als erstes gesetzt wird, und wir haben eng mit den betroffenen Teams zusammengearbeitet – sowohl mit Seoul Infernal als auch mit Hangzhou Spark – und entschuldigen uns für die Verwirrung, die dadurch entstanden ist”, sagte Miller.

Da Hangzhou Spark und Seoul Infernal verschiedene Gruppen durchlaufen hatten, war nicht klar, welches Team das bessere war. Da es kein Seeding-Match zwischen den beiden Teams gab, glauben viele, dass die Overwatch League einfach dem Regelwerk hätte folgen sollen.

“Keine der beiden Methoden, den höheren APAC-Setzplatz zu bestimmen, ist besonders gut, wenn man getrennte Brackets hat und nur zwei Teams aus APAC es schaffen”, schrieb ein Reddit-Nutzer. “Abgesehen davon ist die Liga im Unrecht, weil sie gegen das verstoßen hat, was sie die Teams unterschreiben ließ.”

Head of Hangzhou Spark Grey Zhang on Midseason Madness seeding.
by u/apples_rey in Competitiveoverwatch

Um den Fehler wiedergutzumachen, hat Miller angekündigt, dass die Liga den Preispool der Midseason Madness von 900.000 Dollar auf 1,08 Millionen Dollar erhöht – eine Entscheidung, die den Frust der Spark nicht lindern konnte.

“Wir waren auch beleidigt über die Erhöhung des Preisgeldes für die Midseason Madness, die sie erwähnten, was wie eine Beleidigung für ein Team klingt, das stark investiert und aktiv an der Overwatch League teilgenommen hat”, so Zhang.

Der Leiter von Hangzhou Spark hat hinzugefügt, dass sich das Team das Recht vorbehält, “rechtliche und/oder schiedsrichterliche Mittel einzusetzen, um diesen Vorfall zu klären”, aber wenigstens hat er die Möglichkeit eines Boykotts der Veranstaltung als Form des Protests ausgeschlossen.