DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch League – Probleme wegen Overwatch 2 Release

Overwatch League prüft mögliche Saisonverzögerung und Zwischenevents als weitere Optionen für 2022 weil es Probleme mit dem Release von... Adrian | August 12, 2021

Overwatch League prüft mögliche Saisonverzögerung und Zwischenevents als weitere Optionen für 2022 weil es Probleme mit dem Release von Overwatch 2 gibt. Es ist immer noch unklar, wann Overwatch 2 releast werden soll und genau das führt zu jeder Menge Probleme. Die Overwatch League prüft ihre Optionen für 2022 und überlegt die Offseason nach der Saison 2021 verlängern.

Sie denken auch darüber nach Zwischenevents zu hosten, das wären dann Turniere außerhalb der Saison. Es gibt Gerüchte die besagen, dass sich der Release von Overwatch 2 bis hin ins Jahr 2023
verzögern könnte. Anfang des Monats deutete der Overwatch-Leaker “Metro” in einem Tweet darauf hin, dass die Fortsetzung bis 2023 verschoben werden könnte. Außerdem haben sowohl Liga-Offizielle als auch Team-Besitzer Sorgen, weil das Interessen an dem Spiel zu schwinden scheint und es gäbe wohl eher geringe Investitionsrendite, solange die Liga weiterhin mit der aktuellen Version von Overwatch antritt.

Keiner weiß was genau passieren wird

Der Vizepräsident der Overwatch League, Jon Spector, widersprach den Gerüchten und twitterte jetzt, dass die Liga noch kein Startdatum oder Pläne für 2022 festgelegt hat und dass sie “nicht planen, eine ‘einjährige Pause’ zu machen.”

Im Moment prüfen Liga- und Team-Offizielle ihre Optionen, ob man vielleichte eine kürzere Saison mit einer Reihe von Turnieren machen könnten, die entweder von Activision Blizzard Esports organisiert oder offiziell von der Liga lizenziert werden. Wenn Overwatch 2 nächstes in die Beta kommt, ist es auch möglich, dass eine Reihe von Beta-Events von Overwatch League-Teams gespielt werden könnte. Konkrete Pläne für die Overwatch League im nächsten Jahr stehen noch nicht fest und werden wahrscheinlich erst kurz vor dem Ende der aktuellen Saison fertig gestellt.

Einige Liga-Offizielle und Teameigentümer sind der Meinung, dass keine weitere komplette Saison mit der aktuellen Version von Overwatch gespielt werden soll. Dabei ist aber unklar, was das für die Spieler der Liga bedeutet. Falls die Pause der Liga länger als erwartet andauert, wird es sicher zu finanziellen Problemen bei den Spielern führen und unklar ist auch, ob sie sich dann nicht eventuell dazu entscheiden, einen anderen Job zu suchen, der stabiler ist.

Seit Jahren werden die Overwatch League und die Call of Duty League, von der Esports-Branche wegen ihrer hohen Franchise-Gebühren kritisiert – im Fall der Overwatch League begannen diese bei 20 Millionen Dollar für die erste Saison und wurden in der zweiten Saison für mehr als 30 Millionen Dollar verkauft. Diese Preise wurden zwar nicht öffentlich genannt, aber natürlich haben sich unter den Besitzern der Teams Zweifel breit gemacht, ob es überhaupt rentabel ist und ob sie ihre Kosten wieder reinbekommen.

Covid hat die Situation verschärft

Die Pandemie hat zusätzlich zu all diesen Sorgen noch extra Öl ins Feuer gegossen. Bestimmte Einnahmeströme für Teams wurden gekappt oder haben sich verzögert. Mehrere Esports-Teams mussten staatliche Unterstützung anfordern weil sie sonst nicht zurecht gekommen wären und sich hätten auflösen müssen. Wie man aus öffentlichen Dokumenten vom US-Finanzministerium und der Small Business Administration herauslesen kann, gibt es acht Eigentümergruppen, die zusammen 13 Overwatch League- und Call of Duty League-Franchises besitzen und die letztes Jahr alle Darlehen im Rahmen des Paycheck Protection Program bekamen.

Zu diesen Gruppen gehören die Besitzer von Paris Eternal, Dallas Fuel, San Francisco Shock und New York Excelsior. Die Besitzer von Excelsior gaben das Darlehen später vollständig zurück, nachdem sie kritisiert wurden, dass die Darlehen für kleine Unternehmen bestimmt waren, die nicht durch ein Venture Capital abgesichert waren.

Weil es im Zusammenhang mit der Pandemie zu großen finanziellen Nöten kam, erlaubte Activision Blizzard den Teams ihre jährlichen Franchise-Zahlungen aufzuschieben. Allerdings geriet Activision Blizzard in den letzten Wochen unter starke Kritik nachdem der Staat Kalifornien eine Klage gegen das Unternehmen eingereicht hatte, weil Blizzard die Mitarbeiterinnen in der Firma ungleich bezahlte und versucht hatte noch unzählige Fälle sexuellen Missbrauches unter den Teppich zu kehren.

Overwatch League fehlen die Sponsoren

Daraufhin distanzierten sich mehrere Sponsoren von Activision Blizzard und stiegen vor dem Wettkampfwochenende am 6. August aus der Overwatch League aus. Unter den Sponsoren befinden sich u.a. Kelloggs, T-Mobile, State Farm und IBM. Alle Werbedeals mit den Partner und Sponsoren waren millionenschwer und fallen jetzt natürlich weg.

Die Overwatch League 2021 Grand Finals sollen am 25. September im im Galen Center der University of South California in L.A. ausgetragen werden. Dabei dürfen auch negativ-getestete oder geimpfte Fans live und im Publikum mit dabei sein. Normalerweise dauert die Offseason der Liga vom Enddatum der Grand Finals bis spät in den Winter hin oder sogar bis zum Frühling des darauffolgendes Jahres. Die Saison 2021, wurde wegen Corona verkürzt und begann diesmal im April.