DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch League – Houston & Vancouver ausgeschieden!

Am ersten Tag der Overwatch-Liga-Nachsaison gab es eine Überraschung, wilde Spielerrollenwechsel und viel, viel zu viel Roadhog. Zum ersten... Adrian | September 4, 2020

Am ersten Tag der Overwatch-Liga-Nachsaison gab es eine Überraschung, wilde Spielerrollenwechsel und viel, viel zu viel Roadhog. Zum ersten Mal in einer Saison hatte jedes Team in der Overwatch-Liga die Chance, das große Finale zu erreichen. Das vom 8. bis 10. Oktober ausgetragen wird. Die niedrigst gesetzten Teams in jeder Region müssen in Einzelausscheidungsrunden gegeneinander antreten, bevor sie in die Playoff-Runde kommen. Diese “K.o.-Runden” haben gestern begonnen.

Als ob das noch nicht genug Chaos wäre, spielen die Teams auf einem neuen Patch, der eine meist unbekannte Meta ins Spiel erzwingt. Die Teams tendieren zu schnellen “Dive”-Kompositionen sowie zu doppelten Off-Tank-Setups. Zwei nordamerikanische Teams konnten diese neue Meta nicht in den Griff bekommen und beendeten heute ihre Seasons.

Boston-Uprising gegen Houston Outlaws (3:1)

Die meisten Fans und Analysten sahen die Houston Outlaws im Voraus, dieses K.o.-Spiel gewinnen. Wenn man bedenkt, dass Boston Uprising in der regulären Saison nur zwei Spiele gewonnen hatte. Zu dieser Zahl kommt noch ein drittes hinzu. Trotz eines katastrophalen Saisonrekords, war diese neue Off-Tank-Meta für Uprising unglaublich vorteilhaft.

Auf der ersten Map, Lijiang Tower, kamen die Outlaws mit einer überraschenden Kombination aus DPS-Helden, Tracer und Pharah zum Einsatz. Während diese Zusammensetzung auf Lijiang nützlich ist, entschied sich Houston dafür, diese Helden auf fast jeder Karte der Serie einzusetzen. Dies war ein Vorteil für die Outlaws auf Numbani, wo Pharah in den Himmel steigen kann aber auf den meisten anderen Maps eine schlechte Wahl.

Der Bostoner  Min “Jerry” Tae-hui machte kurzen Prozess mit Houstons Pharah und Mercy, indem er ständig Kopfschüsse mit seiner Signatur Ashe machte. Der Uprising Main Tank Cameron “Fusions” Bosworth spielte Roadhog und richtete neben dem  Carry von Seo “Myunbong” Sang-min Verwüstungen an. Nachdem Bostoner Uprising dieses Spiel gewonnen hatte, enthüllte der Vizepräsident der Overwatch-Liga, Jon Spector, dass fast 95 Prozent der Fanbrackets nun falsch waren.

Washington Justice gegen Vancouver Titans (3:0)

Während das Spiel von Outlaws und Uprising ein massiver Upset war. War dieses K.o.-Spiel für die Vancouver Titans eher eine beunruhigende Situation. Sowohl Washington Justice als auch die Titans hatten in der Saison 2020 mit massiven Änderungen der Line-Ups zu kämpfen. Justice entwickelte rechtzeitig vor den Playoffs eine geschlossenere Aufstellung.

Vor dem Spiel enthüllte Washington Justice, dass DPS Jang “Decay” Gui-un, der jüngste Pickup des Teams, eine Tank Rolle spielen würde. Viele Fans waren von diesem Übergang verwirrt aber Decay räumte ihre Ängste mit seinem absolut herausragenden Spiel auf Zarya schnell beiseite. Auf jeder Karte dieser Serie hatte Decay viel Energie und vernichtete ständig Mitglieder von Vancouver Titans. Viele Mitglieder von Justice haben heute ihr Spiel verbessert aber es war definitiv der Moment In dem Decay am meisten glänzte.

Spiele vom 4. September

  • Los Angeles Gladiators gegen Toronto Defiant (14.00 Uhr CT)
  • Atlanta Reign vs. Boston Justice(16.00 Uhr CT)
  • Dallas Fuel vs. Washington Justice (18.00 Uhr CT )

Nach Abschluss der heutigen Spiele wählten die nächsthöher gesetzten Spieler – die Los Angeles Gladiators, Atlanta Reign und Dallas Fuel – ihre Gegner für die K.o.-Runde am 4. September aus. Auch die Asien Region beginnt am 4. September mit den K.o.-Runden, wobei die Chengdu Hunters um 4 am CT gegen London Spitfire antreten. Nur ein Team wird in die zweite Runde des Single Elimination Play einziehen.