DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch League-Fans wieder sauer wegen Playoffs-Seeding

Das Seeding-Chaos der Overwatch League 2023 Playoffs sorgt für noch mehr Verwirrung und macht die Fans wieder einmal wütend.... Mara | September 26, 2023

Das Seeding-Chaos der Overwatch League 2023 Playoffs sorgt für noch mehr Verwirrung und macht die Fans wieder einmal wütend. Die Saison 2023 der Overwatch League gipfelt in den Playoffs und den Grand Finals, und alle Augen sind auf die letzten acht Teams gerichtet.

Das Turnier hatte aber einen holprigen Start hingelegt. Verwirrung ist entstanden, als die Community zum ersten Mal einen Blick auf das neue Postseason-Bracket geworfen hat, das die Teams in zwei Gruppen aufteilt, von denen die beiden besten jeweils in einem Single-Elimination-Bracket gegeneinander antreten. Das ist eine Abkehr von der Double Elimination Round des Vorjahres.

Fehler im Seeding der Overwatch League Playoffs sorgen für Chaos

Für noch mehr Chaos hat die Setzung der APAC-Gruppe gesorgt. Seoul Infernal hat den ersten Platz in der APAC-Gruppe bekommen, so dass Hangzhou Spark, das in den East Knockouts die beste Leistung gezeigt hat, nicht berücksichtigt wurde. Nun sorgt eine weitere Welle der Verwirrung für neue Unruhe.

Neben dem fragwürdigen Seeding von APAC ist nun auch das Seeding des Westens in Frage gestellt worden. In einem Bericht von GGRecon wird darauf hingewiesen, dass London Spitfire, das letzte westliche Team, das sich für die Playoffs qualifiziert hat, als drittes Team für den Westen geseedet ist.

Das Seeding für die Playoffs würde bedeuten, dass Boston Uprising und Houston Outlaws, die in der Vergangenheit das ganze Jahr über besser als London abgeschnitten haben, schlechter gesetzt wurden.

Wie der Bericht von GGRecon erklärt, wurde die Setzliste nicht wegen der Leistungen während der Saison festgelegt, sondern aufgrund der Reihenfolge, in der die Teams während der Playoffs-Drafts ausgewählt wurden.

Da Atlanta Reign und Seoul Infernal Florida Mayhem und London zuerst aus dem Weg gehen wollten, wurden die beiden Teams, die als erste gezogen wurden, an dritter bzw. vierter Stelle gesetzt.

Wie Florida Mayhems Head Coach Jordan “Gunba” Graham gegenüber GGRecon erklärt hat, ist das Seeding wichtig, da es dem höher gesetzten Team erlaubt, die erste Map in der Series zu wählen. “Das Seeding beeinflusst die Map-Auswahl auf eine Art und Weise, wie es bisher nicht der Fall war”, sagte er.

Die OWL hat in dieser Season enttäuscht

Der Vorteil geht über die Auswahl der Maps im Spiel hinaus. Das Gebiet, in dem die Teams üben können, ist auf vier Teams gleichzeitig begrenzt. Gunba zufolge bestimmt jedoch das Seeding, wann ein Team trainieren kann, was bedeutet, dass Teams mit einem niedrigeren Seeding eine geringere Scrimqualität haben könnten.

“Das ist wichtig, weil die Setzliste im Auswahlverfahren die [Players Practice Area] beeinflusst. In unserer PPA-Zuteilung sind alle guten NA-Teams enthalten, und wir können mit ihnen trainieren”, sagte Gunba gegenüber GGRecon. “Diese Zuteilung wurde durch diese [Seeding]-Entscheidung beeinflusst und das war nicht fair.”

Die Community hat mit Enttäuschung reagiert. Der Coach von Boston Uprising, Park “KariV: Young-seo, hat folgendes über das Seeding gesagt: “Wir arbeiten das ganze Jahr hart für eine gute Bilanz, um die Fans zu beeindrucken, aber ich schätze, dass das für die Mapauswahl in dieser Liga keine Rolle spielt.”

Ein anderer Fan schrieb auf Twitter: “Ehrlich gesagt ist es verrückt, wie OWL beschlossen hat, so ein dummes*** Seeding-Ding zu verwenden, anstatt die normale Methode, die im Grunde jeder Playoff-[Wettbewerb] verwendet. Wirklich wahnsinnig, wie schlecht diese Saison von OWL gemanagt wurde.”