DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch League 2020 – Finals mit 61% weniger Zuschauern

Overwatch League 2020 Grand Finals verzeichnete Berichten zufolge einen 61-prozentigen Rückgang der durchschnittlichen Zuschauerzahlen ab 2019. Während der gesamten... Adrian | Oktober 23, 2020

Overwatch League 2020 Grand Finals verzeichnete Berichten zufolge einen 61-prozentigen Rückgang der durchschnittlichen Zuschauerzahlen ab 2019. Während der gesamten Saison gab es einen beträchtlichen Einbruch.

Mit dem Wechsel von Twitch zu YouTube in diesem Jahr war eine Änderung der Zuschauerzahlen für die Overwatch League im Jahr 2020 vorprogrammiert. Laut Esports Charts verzeichnete die OWL ab der Saison 2019 einen Rückgang der durchschnittlichen Zuschauerzahlen um mehr als 60 Prozent.

Woher kommen die Zahlen?

Esports Charts gab an, dass Statistiken von chinesischen Streaming-Plattformen nicht berücksichtigt wurden, weil es viele Schwierigkeiten bei der Bestätigung der Legitimität der Daten gab, aber die verbleibenden verfügbaren Informationen deuten immer noch auf einen beträchtlichen Rückgang hin.

Der wichtigste Vergleichspunktkommt von dem Grand Finals Match für beide Seasons. Das Finale 2020, bei dem San Francisco Shock die Seoul Dynasty besiegte, hatte laut Esports Charts durchschnittlich 46.780 Zuschauer. Das ist ein Rückgang von 61,4 Prozent bei den durchschnittlichen Zuschauern gegenüber dem Grand Finale 2019 zwischen dem Shock und den Vancouver Titans, das im Durchschnitt 121.338 Zuschauer zählte.

Auch die Spitzen-Zuschauerzahlen im Vergleich zum Vorjahr gingen deutlich zurück. Esports Charts berichtete, dass 183.036 Menschen an einem Punkt vorbeischauten, um die Endrunde im Jahr 2020 zu sehen, gegenüber 318.019 im Jahr 2019. Parallel zu den Durchschnitts- und Spitzenwerten der Zuschauerzahlen sanken auch die Zuschauerzahlen um mehr als 50 Prozent von fast 76 Millionen im Jahr 2019 auf knapp 26 Millionen in diesem Jahr.

Lediglich der koreanische Broadcast verzeichnete einen Anstieg um 27 Prozent und machte insgesamt 11,7 Prozent der gesamten OWL-Zuschauerzahlen aus. Der englische Stream hatte einen Anteil von fast 80 Prozent an den insgesamt gesehenen Sendestunden.

Obwohl die englische Sendung den prozentualen Anteil der verfolgten Stunden dominierte, verlor sie auch die meisten Zuschauer insgesamt und verlor 66 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Dies ist wahrscheinlich auf eine Mischung aus geringerer Sendezeit, der Aufteilung der Regionen und anderen Dingen zurückzuführen, die das Interesse von der Liga wegnahmen.

Rückgang auch durch Corona?

COVID-19 und die sich daraus ergebende Pandemie verursachten einen eigenen Anteil an Problemen für die OWL, darunter die bereits erwähnte regionale Spaltung und Online-Spiele anstelle von Offline-Veranstaltungen, was zu starken Schwankungen bei den Zuschauerzahlen während des Jahres führte.

Die erste Woche hatte einen Spitzenwert von 136.000 Zuschauern und schaffte es, bis zur fünften Woche, in der die Quarantäne begann, einen durchschnittlichen Spitzenwert von
rund 90.000 Zuschauern zu erreichen. Von diesem Zeitpunkt an brach die OWL nur noch ein einziges Mal während der regulären Saison mit rund 78.000 Zuschauern in Woche 21 einen Spitzenwert von 70.000 Zuschauern.

Aber das Coronavirus war nicht der einzige Faktor, der den Hype und die Zuschauerzahlen von OWL beeinträchtigte. Dinge wie der Weggang mehrerer Top-Spieler zu anderen Spielen wie VALORANT, der Wechsel zu YouTube und der potenzielle Rückgang des allgemeinen Interesses an Overwatch als Ganzes dürften einen großen Anteil an diesem Rückgang gehabt haben.

Die andere kompetitive Liga von Activision, die Call of Duty League, litt nicht unter diesen Probleme, obwohl sie ebenfalls eine exklusive YouTube-Sendung ist. Das große Finale endete mit einem 5:1-Sieg von Dallas Empire gegen Atlanta FaZe, die mit 331.558 Zuschauern und einer durchschnittlichen Zuschauerzahl von rund 91.807 den Höhepunkt
erreichte.

Die Overwatch League könnte sich 2021 wieder erholen könnte, aber es ist unklar, was Blizzard tun wird, um das Produkt anzupassen und zu verbessern.