DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch – Die überraschendsten Ablösefreien Spieler der Liga

Das sind die ablösefreien Spieler, die überraschenderweise in der Overwatch League übrig geblieben sind. Während neue Talente die Overwatch... Adrian | Dezember 30, 2020

Das sind die ablösefreien Spieler, die überraschenderweise in der Overwatch League übrig geblieben sind. Während neue Talente die Overwatch League überschwemmen, haben sich viele ehemalige Superstars auf der Suche nach einem neuen Zuhause wiedergefunden. Während viele Free Agents sich neuen Teams angeschlossen haben, haben andere den professionellen Wettbewerb verlassen oder sind in Trainerrollen gewechselt. Die Offseason kann sehr chaotisch sein, selbst für Spieler, die sich bewährt haben.

Alle Teams müssen bis zum 4. Januar 2021 mindestens sieben Spieler unter Vertrag haben – und die Plätze in den umkämpften Line-ups füllen sich schnell. Während das Ende des Handels für die Overwatch League-Saison 2021 noch nicht bekannt ist, verheißt diese bevorstehende Deadline nichts Gutes für die verbleibenden freien Spieler. Einige Spieler haben in der Saison 2020 objektiv unterdurchschnittliche Leistungen erbracht, aber für andere ist es ein absolutes Rätsel, warum sie noch nicht abgeholt wurden. Hier sind einige Spieler, die ein Zuhause verdient haben, auch wenn es nicht unbedingt im Herzen der Konkurrenz ist.

Libero

Drei Jahre lang war Kim “Libero” Hae-seong der flexible DPS-Spezialist der New York Excelsior, der tief in seinen Heldenpool eintauchte, um die für den Erfolg seines Teams notwendigen Rollen
auszufüllen. In seinen ersten beiden Jahren in der Liga war er eher eine Stütze des Teams und tat sich oft mit dem Tracer-Experten Park “Saebyeolbe” Jong Ryeol zusammen, um Träume in den gegnerischen Backlines zu zerstören.

Dieses berühmte NYXL-Line-up löste sich in der Offseason 2020 auf. Während Saebyeolbe und der Hauptsupport Jung “Anamo” Tae-sung zu Seoul Dynasty wechselten, hat Libero noch kein neues
Team gefunden. Libero stand in der letzten Saison meist im Schatten von Nachwuchsspielern, aber seine Fähigkeit, neue Helden zu lernen und Clutch Plays für sein Team zu machen, ist immer noch
vorhanden. Manche Fans argumentieren gerne, dass Libero nicht mehr auf seinem früheren Niveau spielen kann. Innerhalb der Parameter eines unterstützenden Teams könnte Libero leicht etwas von der Flex-DPS-Dominanz zurückholen, für die er bekannt war.

Rascal

Neuere Overwatch League-Fans kennen Kim “Rascal” Dong-jun vielleicht nur als den ehemaligen Flex-DPS-Extraordinaire von San Francisco Shock, der als Echo in die Luft flog oder in eine Support-Rolle sprang, um seinem Team zu helfen. Rascal war eine Schlüsselkomponente bei den beiden Grand-Final-Siegen des Teams, trennte sich aber früh in der Offseason von Shock. Fans, die schon eine Weile dabei sind, haben miterlebt, wie sich der “Rascal-Erlösungsbogen” während seiner Jahre in der Overwatch League entwickelt hat. Rascal wurde zunächst von London Spitfire geholt, bevor er seinen Weg zu Dallas Fuel fand. Er wurde von Fuel gedroppt, nachdem das Management sagte, er sei nicht bereit, während des Trainings zu kommunizieren.

Nachdem er sich in der Overwatch Contenders-Szene als Teil des Akademie-Teams von Shock, NRG Esports, durchgeschlagen hatte, wurde er zurück in die großen Ligen geholt. Der Rest ist Geschichte. Aber Rascals Ruf, einer der talentiertesten Spieler der Liga zu sein hat ihm anscheinend nicht geholfen, ein Team zu finden. Gerüchte über einen Rücktritt machten die Runde, aber im November war Rascal immer noch ein freier Agent, der aktiv nach einem Team suchte. Der Gewinn von zwei Meisterschaften könnte ein passendes Ende für einen Erlösungsbogen??? sein, aber wenn Rascal sein Abenteuer fortsetzen will, wäre jedes Team glücklich, ihn zu haben.

McGravy

Die Overwatch League-Saison 2020 war für die Los Angeles Valiant relativ erfolgreich, nachdem sich das Team dazu entschlossen hatte, ein Team aus überwiegend Rookie-Spielern aufzustellen. Off-Tank Caleb “McGravy” McGarvey, einer der einzigen Spieler mit langer Ligaspielzeit im Valiant-Line-up, war der Kern dieses Teams. Obwohl er am Ende der Saison weniger Spielzeit bekam, galt er als einer der zuverlässigsten Western Off-Tanks der Liga. Darüber hinaus wurde McGravy 2020 mit dem Dennis Hawelka Award für seine positive Führung und sein Engagement für wohltätige Zwecke ausgezeichnet. Er war das “Gesicht” der Los Angeles Valiant geworden, gab regelmäßig Interviews und repräsentierte das Team.

Aber er wurde im Oktober aus dem Team entlassen und landete im Overwatch Contenders Circuit, wo er neben anderen ehemaligen Spielern für Revival spielte. Der Wettbewerb um Off-Tank-Rollen ist in der Overwatch League hart, aber McGravys Zuverlässigkeit könnte für einige Teams eine Bereicherung sein. Selbst wenn er nicht in der Lage ist, auf dem geforderten Off-Tank-Niveau zu spielen, sollte McGravy aktiv für eine Rolle als Content Creator oder Talent innerhalb eines Teams in Betracht gezogen werden. Er fällt in dieselbe Kategorie von Charisma und Selbstironie, die andere ehemalige Spieler, wie die Analysten Scott “Custa” Kennedy und Jonathan “Reinforce” Larsson, zu lang anhaltenden Karrieren gemacht haben.

Tobi

Es gibt aktuelle Spieler in der Overwatch League, die Haupt-Support Yang “Tobi” Jin-mo als ihre große Inspiration nennen. Der frühere Seoul Dynasty-Main Support ist ein wichtiger Veteran in der Szene. Trotzdem wurde er Ende November aus dem Team geworfen. Während seiner Overwatch League-Karriere wurde Tobi immer als “sicherer” Hauptsupport-Spieler angesehen, besonders auf Lúcio. Als sich die Meta verschob und sich die Spielstile der Teams weiterentwickelten, verließen sich viele Squads auf aktivere, risikofreudigere Main-Supporter, die während der Teamkämpfe große Züge machten. Tobi passt nicht in diese Population, aber für manche Teams kann ein zuverlässigerer Spieler eine gewisse Ruhe inmitten des Chaos von hektischen DPS-Spielern bieten. Sollte Tobi sich nicht mehr für den Wettkampf entscheiden, wäre er dank seiner jahrelangen Erfahrung und seines ruhigen Auftretens auch ein wertvoller Support-Coaches der gesamten Liga.

DDing

In der zweiten Hälfte der Saison 2019 hat das Aussprechen von Yang “DDing” Jin-hyeoks Namen vielen Teams Angst eingejagt. Als Flex-DPS-Meister der Shanghai Dragon hob er als Pharah in die Lüfte und schlich sich als Sombra in die Backlines. Shanghai war in erster Linie dafür verantwortlich, die Meta der späten Saison 2019 zu revolutionieren und setzte diese Reise 2020 fort. Auch bei diesen großen Veränderungen war DDing oft am Ruder. Die Saison 2020 brachte den ehemaligen Seoul Dynasty DPS und zukünftigen MVP Kim “Fleta” Byung-sun zu den Shanghai Dragons, ebenso wie Rookie-Phänomen Lee “LIP” Jae-won. Mit all diesen neuen Talenten wurde DDing die meiste Zeit der Saison übersehen.

Er wurde in der Offseason fallen gelassen, als die Shanghai Dragons aufräumten. Jetzt, wo seine Helden wieder in den Vordergrund rücken, sollte DDing ernsthaft für einen Platz in der Startaufstellung in Betracht gezogen werden. Pharah und Sombra haben sich zurück in die Meta geschlichen und es besteht immer Bedarf an einem Clutch-Mei-Experten. In Anbetracht seiner bisherigen Leistungen ist DDing vielleicht einfach nur ein Opfer der überwältigenden Menge an Talent in der Overwatch League im Moment.