DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch – Chengdu Hunters benchen Yveltal wegen Manga

Genau wie in allen anderen Spielen werden auch in der Overwatch League immer wieder Spieler gebencht – und das... Alex | September 27, 2021

Genau wie in allen anderen Spielen werden auch in der Overwatch League immer wieder Spieler gebencht – und das aus den unterschiedlichsten Gründen. Jetzt hat aber einer den Vogel abgeschossen und den wahrscheinlich ungewöhnlichsten Grund geliefert, warum ein Spieler gebencht wurde.

Im Fall von Li “Yveltal” Xianyao von den Chengdu Hunters hat das Lesen von Mangas zwischen den Trainingseinheiten zu seiner Entlassung aus dem Line-up geführt. Ja, ihr habt richtig gelesen. Das Lesen von Mangas. Wenn man auf einem Pro-Level spielen will, muss man auch dementsprechend viele Stunden grinden um sein Play zu perfektionieren und wer nicht bereit ist sich stundenlang reinzuknien ist schnell draußen.

Der hohe Druck im Esport

Den Druck ständig zu trainieren um immer besser zu werden kennt auch das chinesische Team der Chengdu Hunters mehr als gut. Aber wie wir auch schon oft genug gehört haben, leiden viele der Profis im Esports-Bereich unter Burnout weil der Druck sehr hoch ist und von den Spielern wirklich einiges abverlangt wird. Deshalb ist es umso wichtiger nicht nur hart zu arbeiten sondern auch regelmäßig zu entspannen um die Batterien wieder aufzuladen.

Offensichtlich dachte sich das auch der 20 Jahre alte Profispieler Yveltal aber leider führte seine Art und Weise sich zu entspannen zu unvorhersehbaren Konsequenzen.

Yveltal wird von Chengdu Hunters entlassen

Die Fans der Chengdu Hunters waren verwirrt, als einer der bekanntesten Spieler im Line-up, nämlich Yveltal plötzlich nicht mehr in der Mannschaftsaufstellung auftauchte. Heach-Coach RUI lieferte dann die Erklärung warum der Spieler aus dem Line-up entfernt wurde und der Grund ist einer der ungewöhnlichsten die wir je gehört haben: “Oft hat er während der Scrims Mangas gelesen oder Streams geschaut.”

Auf Reddit wurde ein Beitrag von dem User Lumos309 übersetzt, der erklärt wie es dazu kommen konnte, dass Yveltal rausgeworfen wurde.
chengdu

Anscheinend konnte Yveltal nicht die gewünschten Leistungen erbringen, und dass obwohl das Team extrem hart trainierte um an der Spitze zu bleiben. Der Leistungsabfall trat kurz nach dem Countdown-Cup-Finale ein, wobei Yveltals Verhalten als “eingebildet und geistig abwesend” beschrieben wird. Leider führte das dazu, dass die Qualität der Scrim-Performance des Spielers abnahm.

Der Coach ärgerte sich über sein Verhalten und sein fehlendes Engagement und sagte, dass er “in einer so kritischen Phase eine solche Einstellung und ein solches Verhalten am Arbeitsplatz nicht tolerieren könne.” Trotz der Kontroverse hat sich Yveltal bei seinen Mannschaftskameraden und seinem Coach entschuldigt: “Ich bin zwar kein qualifizierter Profispieler, aber ich hoffe trotzdem, dass der Trainer und die Mannschaftskameraden mir eine Chance geben können mich zu bessern.”

Yveltal hat zwar versprochen, in Zukunft “hart zu arbeiten”, aber es ist noch unklar, ob Coach Rui ihn in den kommenden Spielen einsetzen wird oder ab wann er wieder aktiv im Line-up sein wird.