DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch 2 Zuschauerzahlen brechen um 99 Prozent ein

Zum großen Erstaunen von vielen Leuten, sind die Zuschauerzahlen von Overwatch 2 um unfassbare 99 Prozent eingebrochen. Die offene... Leni | Mai 5, 2022

Zum großen Erstaunen von vielen Leuten, sind die Zuschauerzahlen von Overwatch 2 um unfassbare 99 Prozent eingebrochen. Die offene Beta von Overwatch 2 ist noch keine zwei Wochen alt, doch es hat nicht lange gedauert bis die Fortsetzung einen harten Tiefpunkt erlebt hat. Davor hatte sie allerdings einen Rekordwert erreicht.

Die Beta von Overwatch 2 hat mit fast 470.000 Zuschauern in weniger als zwei Stunden den Zuschauerrekord auf Twitch gebrochen und hat einen Höchststand von 1,5 Millionen gleichzeitigen Zuschauern erreicht. Die Zuschauerzahlen in der ersten Woche brachen einen Rekord, den die Overwatch League im Jahr 2018 für den Eröffnungstag der ersten Saison der Overwatch League aufgestellt hatte.

Rekordtief folgt auf Rekordhoch

Angesichts der Rekordzahlen für die Fortsetzung schien es so, als würde es mit dem Spiel endlich wieder aufwärts gehen. Doch nur eine Woche später wurde bekannt, dass die mit Fortsetzung des Blizzard-Spiels schon wieder ganze 99 Prozent seiner Twitch-Zuschauer verloren hat! Die Zuschauerzahlen in der ersten Woche wurden mehr oder weniger von großen und bekannten Twitch- Streamern hoch gehalten, darunter zum Beispiel Topstreamer xQc.

Diese Streams führten zu Beta-Zugangsdrops, so dass die Zuschauer frühzeitig von den zusätzlichen Anreizen profitieren konnten. Ohne die Drops scheint der Enthusiasmus für Overwatch 2 allerdings völlig auf der Strecke geblieben zu sein, weil die Zuschauerzahlen zeitweise auf bis zu 1.500 Zuschauer gesunken sind.

Das ist ein heftiger Verlust! Diese Zahlen lassen Overwatch 2 außerhalb der 20 meistgesehenen Spiele auf Twitch treiben. Dieser besorgniserregende Trend deutet darauf hin, dass die Fortsetzung nicht den Aufschwung erleben wird, den sich von Blizzard erhofft hatte. Ganz im Gegenteil sogar.

Streamer nehmen Rekordzahlen mit

Das Interesse scheint wirklich extrem gering zu sein. Weil die ganzen bekannten Streamer sich wieder auf ihre jeweiligen Nischen konzentrieren und sich wieder von Overwatch 2 abwenden, ist das Interesse auf einem historischen Tiefstand. Und angesichts des Drucks, der von Blizzard auf die Fortsetzung ausgeübt wird, die wegen Overwatch 2 höhere Einnahmen im Jahr 2022 vorhersagt, verheißen diese Vorhersagen nichts Gutes, wenn die Zuschauerzahlen nach der Eröffnungswoche weiterhin gering bleiben.

Doch trotz der miesen Zuschauerzahlen ist nicht alles schlecht für Leute die das Spiel gerne mal zocken. Overwatch 2 ist gleichzeitig die Rückkehr zu kontinuierlichen Updates für das Spiel, etwas, das das ursprüngliche Overwatch nicht gemacht hatte.

Ohne Updates und Neuerungen wird das Spiel schnell langweilig ohne wenn kein frischer Wind in das Spiel kommt, dann verabschiedet sich irgendwann auch die treueste Playerbase. Für Blizzard ist es sicher auch eine herbe Enttäuschung, dass das Interessen an Overwatch 2 einfach nicht da ist. Eventuell bessern sich die Zahlen noch ein wenig, aber bis jetzt ist es auf jeden Fall ein ordentlicher Flop.