DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch 2 Patch löst Kritik wegen Mercy-Änderungen aus

Mit dem Overwatch 2 Patch wurde einige Änderungen eingeführt, wobei aber nicht alle gut ankamen. Vor allem die Änderungen... Leni | Juni 29, 2022

Mit dem Overwatch 2 Patch wurde einige Änderungen eingeführt, wobei aber nicht alle gut ankamen. Vor allem die Änderungen an Mercy haben unter den Fans zu jeder Menge Kritik geführt. Hier sind für euch ein Teil der Patchnotes und ein Einblick in das Mercy-Drama.

Fast anderthalb Monate sind seit dem Ende der ersten Betatestphase von Overwatch 2 vergangen, was den Entwicklern reichlich Zeit gab, neuen Content für die nächste Runde hinzuzufügen, die gestern, am 28. Juni, anfing. Ein umfangreicher Satz von Patch Notes zeigt alle Änderungen, die Spieler erwarten können, wenn sie ins Spiel einsteigen. Dazu gehören viel diskutierte Neuerungen wie die Junker Queen, Overwatchs neuester Tsnk, und die neue Hybrid-Map Paraíso, früher bekannt als Rio de Janeiro.

Der Patch enthält aber auch viele bisher unbekannte Änderungen an Helden, die das Gameplay beeinflussen könnten. Die vollständigen Patchnotes vom 28. Juni sind sehr umfangreich, deshalb findet ihr bei uns nur einen Auszug. Die vollständigen Patchnotes könnt ihr hier nachlesen.

Allgemeine Änderungen

Quick-Play-Spiele verwenden jetzt das kompetitive Regelwerk, das es Teams erlaubt, beide Seiten einer Map zu spielen. Die Rollen-Warteschlange und die offene Warteschlange sind jetzt im Schnellspiel verfügbar, aber ansonsten bleibt der Modus größtenteils gleich.

Das Ping-System wurde in verschiedener Hinsicht aktualisiert und enthält jetzt Anzeigen für niedrigen und kritischen Gesundheitszustand, die mit Fähigkeiten wie Windowmakers Infra-Sicht ausgelöst werden können. Zu den aktualisierten visuellen Elementen gehören neue Symbole und animierte Pings aus dem Offscreen, um die Aufmerksamkeit zu erhöhen. Spieler können jetzt auch den Gegner, der sie eliminiert hat, bis zu drei Sekunden nach dem Tod anpingen.

Auch die Anzeigetafel wurde überarbeitet, das Layout neu gestaltet und die Transparenz erhöht, um weniger aufdringlich zu wirken. Neue Statistiken, wie z.B. der gemilderte Schaden, werden ebenfalls auf der Anzeigetafel erscheinen.

Änderungen an Helden

Schadenshelden haben eine neue Passivität, die den bisherigen Bewegungsgeschwindigkeits-Buff ersetzt. Stattdessen werden beim Wechsel zu einem neuen Helden bis zu 30 Prozent der ultimativen Ladung beibehalten. Auf diese Weise können Spieler ihre Zusammensetzung anpassen, ohne den Fortschritt zu gefährden. Die Zeit für die Aktivierung der Selbstheilung der passiven Supportrolle wurde von einer Sekunde auf 1,5 Sekunden erhöht.

Außerdem wurden allen Helden in Overwatch 2 optische Aktualisierungen hinzugefügt. Diese neuen Looks können durch Auswahl von “Classic II” in der Heldengalerie ausgerüstet werden.

Tank-Helden

Reinhardt

  • Die Rüstung wurde von 350 auf 300 reduziert.
  • Die Lebenspunkte wurden von 300 auf 325 erhöht.

Winston

  • Die Lebenspunkte von Barrierenprojektor wurden von 800 auf 700 reduziert.
  • Die ultimativen Kosten von Primal Rage wurden um 10 Prozent erhöht.

D.Va

  • Die Mech-Rüstung wurde von 200 auf 300 erhöht.
  • Die Mech-Gesundheit wurde von 450 auf 350 gesenkt.

Doomfist

  • Seismic Slam verlangsamt Gegner nicht mehr.
  • Die Power Block damage reduction von Machtblock wurde von 90 Prozent auf 80 Prozent reduziert.

Orisa

  • Der Schaden von Augmented Fusion Driver wurde von 10 auf 12 erhöht.
  • Die Projektilgröße skaliert nicht mehr mit der Entfernung.
  • Die anfängliche Größe des Geschosses wurde von 0,3 auf 0,1 reduziert.
  • Bonus für kritischen Schaden von 50 Prozent auf 100 Prozent erhöht.
  • Der Schadensabfall bei maximaler Reichweite wurde von 70 Prozent auf 50 Prozent reduziert.
  • Maximale Falloff-Reichweite von 15-35 Meter auf 15-25 Meter verringert.
  • Der 20-prozentige Bewegungsgeschwindigkeitsabzug von “Verstärken” wurde entfernt. Die Immunität gegen Kopfschüsse wurde entfernt.
  • Die Abklingzeit von “Speerschleuder” wurde von 10 auf sieben Sekunden verringert.
  • Der Geschwindigkeitsschub wurde von 65 Prozent auf 40 Prozent reduziert. Rückschlag erhöht.
  • Aufprallschaden des Energiespeers von 80 auf 60 verringert. Die Abklingzeit wurde von 6,5 auf acht Sekunden erhöht.
  • Der maximale Schaden von Terra Surge wurde von 275 auf 500 erhöht.
  • Der Schaden beginnt nach dem alten Schadens-Timing von 200 anzusteigen.

Support Heroes

Mercy

  • Guardian Angel kann nicht mehr in der Hocke abgebrochen werden, um einen großen vertikalen Schub zu erhalten.
  • Man wird nun automatisch nach oben katapultiert, wenn man das Ende von “Guardian Angel” erreicht.
  • Angelic Descent verlangsamt jetzt zusätzlich die Aufstiegsgeschwindigkeit, wenn er gehalten wird, nicht nur die Abstiegsgeschwindigkeit.
  • Das bedeutet, dass ihr vertikale Rückschläge dämpfen könnt, aber auch die Höhe, die euch der vertikale GA-Boost verleiht, verringert.

Kritik an Mercy-Änderungen

Obwohl der Patch erst seit kurzem live ist, gibt es schon jede Menge Kritik an ihm. Die Kritik trifft vor allem die Änderungen an Mercy. “Der Guardian Angel kann nicht mehr in der Hocke abgebrochen werden, um einen großen vertikalen Schub zu erhalten”, heißt es in den aktuellen Patch Notes. Stattdessen katapultiert diese Bewegungsfähigkeit Mercy jetzt “automatisch” in den Himmel, allerdings nur, wenn Spieler das Ende der Reichweite erreichen.

66874 1

Während diese Änderung den langjährigen Bewegungstrick legitimiert und ihn von einem früheren Bug zu einer beabsichtigten Funktion der Fähigkeit entwickelt, schränkt sie jetzt direkt die Kontrolle der Spieler über den Helden ein. Sowohl neue Spieler als auch Veteranen meldeten sich schnell mit Kritik an der Änderung zu Wort. Für die meisten ist es die direkte Entfernung von dem einfach auszuführenden, aber schwer zu meisternden Trick, der nicht gut ankommt.

“Sie haben alles weggenommen, was am Gameplay von Mercy ein klein wenig komplex war, was sie auf höheren Schwierigkeitsgraden wirklich unterhaltsam machte”, erklärt ein Spieler. Andere Spieler argumentierten, dass diese Änderung dazu führen wird, dass sie in Spielen mit höherem Rang die Hälfte der Zeit getötet wird, weil das Ende ihrer Guardian Angel-Fähigkeit viel vorhersehbarer ist.