DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch 2 macht kein Geld – ist das Ende nah?

Overwatch 2 hat einen steinigen Start gehabt. Die erste Version des Spiels wurde von vielen geliebt, aber sobald die... Leni | März 23, 2024

Overwatch 2 hat einen steinigen Start gehabt. Die erste Version des Spiels wurde von vielen geliebt, aber sobald die zweite Version herauskam, wurde ein Tank entfernt und eine Menge anderer Änderungen haben das Spiel in vielerlei Hinsicht “ruiniert”, wie einige der Spieler sagen.

Mit der Veröffentlichung der zweiten Version, die die erste Version völlig auslöschte, gaben viele Spieler das Spiel auf oder legten eine Pause ein, so dass die heutige Nachricht nicht schockierend ist. Laut den Entwicklern wirft das Spiel nicht genug Geld ab und sie haben keine Gewinnanteile aus den Boni der März-Auszahlungen erhalten. Als Overwatch 2 das Licht der Welt erblickte, löste es in der Community viele Bedenken darüber aus, wie es um die Gesundheit der Franchise von nun an bestellt sein würde.

Es steht nicht gut um Overwatch 2

Jedes Jahr erhalten die Entwickler einen Bonus, der sich nach dem Erfolg des jeweiligen Spiels richtet, das sie gerade herausgebracht haben. Sie erhalten diese Boni zweimal im Jahr, einmal im August und das nächste Mal im März. Mit der Veröffentlichung von Overwatch 2 hat das Franchise einen großen finanziellen Rückschlag erlitten und die Entwickler haben diesen Bonus in diesem Jahr nicht erhalten, was bei der Popularität von Blizzard-Spielen eine Seltenheit ist.

Die Zahlung im August 2023 für die erste Jahreshälfte war auch nichts, womit man prahlen konnte. Letztes Jahr wurde dem Team von Overwatch 2 mitgeteilt, dass die schlechte Leistung des Spiels in der ersten Jahreshälfte bedeutet, dass sie keine Gewinnbeteiligung erhalten sollten, aber dass das Unternehmen sie entschädigen würde, um den Fehlbetrag auszugleichen. Leider scheint Blizzard dieses Mal keine solche Entschädigung gezahlt zu haben, was bedeutet, dass sich die Entwickler stattdessen auf ihre unterdurchschnittlichen Gehälter verlassen müssen.

Anonymen Quellen zufolge wurde den Entwicklern auch mitgeteilt, dass Overwatch 2 keine Pläne hat, weitere PvE-Inhalte zu veröffentlichen, da die drei Story-Missionen, die in Saison 6 veröffentlicht wurden, schlecht liefen. Blizzard hat zwar noch nichts direkt bestätigt, aber zwischen der Entlassung des größten Teils des PvE-Teams und dem Verschieben der Schaltfläche “Missionen” an die Seite des Overwatch 2-Menüs ist es nicht schwer, dem Bericht zu glauben. Overwatch 2 scheint in einer prekären Lage zu sein, aber hoffentlich werden die neuen Änderungen, die in Season 10 enthüllt wurden, den Entwicklern einen größeren Gewinnanteilsbonus aus diesem Jahr bescheren.

Es ist ziemlich traurig zu sehen, dass der Erfolg von Overwatch abzuflauen scheint, vor allem, nachdem es eine so bunte Community hervorgebracht hat, die mit dem neuen Spiel zu sterben scheint. Overwatch 2 ist auf allen großen Plattformen kostenlos spielbar.