DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch 2 greift gegen Lifeweaver-Griefing durch

Die Entwickler haben bei Overwatch 2 durchgegriffen und mehrere Accounts dank der Defense Matrix wegen Cheaten etc. gesperrt. Auch... Leni | April 20, 2023

Die Entwickler haben bei Overwatch 2 durchgegriffen und mehrere Accounts dank der Defense Matrix wegen Cheaten etc. gesperrt. Auch gegen Lifeweaver-Griefing wird vorgegangen.

Griefing kommt leider in Overwatch immer wieder vor. Natürlich ist es für die meisten Spieler nicht gerade spaßig, wenn sie genervt oder belästigt werden, und deshalb haben die Entwickler auch durchgegriffen, um das Spielerlebnis wieder angenehmer zu machen.

Massenhafte Account-Sperrungen wegen Cheating

Vor kurzem wurden massenhaft Overwatch 2 Accounts wegen Cheating bestraft, bzw für immer gesperrt. Im Moment werden sogar noch jede Woche bis zu weiteren 5000 Accounts gesperrt und es scheint kein Ende in Sicht zu sein.

Seit dem Start des Spiels hat die “Defense Matrix”, das Anti-Cheating System, das jegliches Fehlverhalten der Spieler bestraft, schon über 100.000 Accounts gesperrt. Darunter sind einige Leute die Wallhacks oder Aimbots benutzt haben.

“Wir haben vor kurzem auch eine große Bannwelle gegen bekannte Hacks durchgeführt”, erklärte Blizzard hinzu. “Wir haben auch Schritte unternommen, um unautorisierte Hacks direkt zu konfrontieren und zu verhindern, dass sie jemals in Overwatch 2 verwendet werden.” Mit der Defense Matrix sollen auch weiterhin Overwatch 2 Cheat gestoppt werden.

Defense Matrix verhindert Lifeweaver-Griefing

In der Zwischenzeit hat Blizzard erklärt, dass sie ein wachsames Auge auf Lifeweaver-Spieler haben werden, wenn der Support-Hero nächste Woche in das kompetitive Spiel startet. Während Lifeweavers Life Grip Fähigkeit Verbündete retten kann, kann sie auch absichtlich das Spiel stören.

“Wir haben bereits wichtige Schritte unternommen, um zu verhindern, dass der Life Grip von Lifeweaver Verbündete effektiv in die Falle lockt, und wir werden ein wachsames Auge darauf haben, dass seine Fähigkeiten nicht dazu benutzt werden, Verbündete zu griefen”, so Blizzard. “Wenn ihr jemanden trefft, der die Fähigkeiten eines Helden nutzt, um euer Spiel absichtlich zu stören, solltet ihr ihn so schnell wie möglich melden.”

Berichte einreichen ist jetzt einfacher

Overwatch 2 hat außerdem mit dem letzten Defense Matrix-Update Streamer-Schutzfunktionen eingeführt. Jetzt erforscht das System weitere Funktionen wie die Möglichkeit, BattleTags vor Leuten in einer Lobby zu verbergen. Was die Sprachchat-Updates angeht, so hat Blizzard erklärt, dass sie mit den Ergebnissen zufrieden sind. In Zukunft werden noch weitere Sprachen und Regionen einbezogen werden.

Im Defense Matrix-Update wurde darauf hingewiesen, dass das Melden im Spiel wichtig ist. Das Update bestätigte dann einen nun behobenen Fehler, der Benachrichtigungen darüber verhinderte, ob Berichte eine Auswirkung hatten. Angeblich ist es jetzt auch einfacher einen Bericht einzureichen. Es reicht, wenn man eine der vier Hauptkategorien wählt, den spezifischen Grund auswählt und einige zusätzliche Informationen zu dem Vorfall angibt.