DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch 2-Entwickler engagieren sich für Profi-Szene trotz Ausstieg von OWL-Teams

Obwohl Activision Blizzard vor kurzem einen Plan veröffentlicht hat, eine Abfindungszahlung in Höhe von 6 Millionen Dollar für jedes... Mara | August 11, 2023

Obwohl Activision Blizzard vor kurzem einen Plan veröffentlicht hat, eine Abfindungszahlung in Höhe von 6 Millionen Dollar für jedes Team der Overwatch League zu zahlen, das im Laufe des Jahres aufhören möchte, wollen die Entwickler von Overwatch 2 die Wettkampfszene trotzdem so gut wie möglich unterstützen.

Die Overwatch League befindet sich gerade in ihrer sechsten Saison, obwohl diese Runde des Wettbewerbs die letzte sein könnte. Da die Zuschauerzahlen schwinden, die Franchises immer mehr Geld verlieren und einige bereits ganz aus der Szene verschwunden sind, wurde jetzt ein Plan aufgestellt.

Overwatch 2-Entwickler wollen Pro-Szene unterstützen

Wie im Bericht von Activision Blizzard zum zweiten Quartal angekündigt wurde, wird der Publisher in naher Zukunft eine Abstimmung abhalten. Dabei werden sich die verbleibenden OWL-Teams für eine neue Betriebsvereinbarung entscheiden oder sich ganz von der Liga trennen. Sollten sie sich für Letzteres entscheiden, wird ihnen eine Abfindung in Höhe von 6 Millionen Dollar gezahlt.

Overwatch 2 Entwickler wollen Pro Szene unterstuetzen Titel

Da einige Teams schon angekündigt haben, die Liga zu verlassen und andere angeblich über den Ausstieg nachdenken, könnte es den Untergang der OWL bedeuten. Aber selbst mit dem drohenden Zusammenbruch der OWL sind die Entwickler des Overwatch 2-Teams immer noch entschlossen, die kompetitive Szene zu unterstützen, wie sie können.

Als er das Thema während eines kürzlichen Treffens mit den Medien im Vorfeld des Season 6-Updates von Overwatch 2 ansprach, behauptete Executive Producer Jared Neuss, dass er gerade am selben Tag an einem Meeting über die Zukunft des kompetitiven Overwatch teilgenommen habe.

Executive Producer Jared Neuss Titel

“Eines der Dinge, über die wir im Allgemeinen gesprochen haben, ist die Frage, wie die Zukunft des kompetitiven Overwatch aussieht.” sagte Neuss. “Wir glauben, dass es ein großer Teil des Spiels ist, ein großer Teil der Community.”

Während noch keine konkreten Details ausgearbeitet wurden, zumindest keine, die im Moment öffentlich geteilt werden können, finden Gespräche statt und die Entwickler stellen grobe Pläne für die beiden Ergebnisse der OWL-Abstimmung später in diesem Jahr auf. In einem Punkt bleiben sie jedoch standhaft, nämlich dem Bekenntnis zur Profi-Szene.

“Es ist für uns extrem wichtig, dass wir eine florierende Wettkampfszene haben und dass es für die Spieler einen klaren Weg zum Profi gibt.”

Was wird mit OWL-Skins und Cosmetics passieren?

In welcher Form das im nächsten Jahr der Fall sein wird, wenn OWL sich dem Ende zuneigt, bleibt vorerst offen. Aber basierend auf diesen Kommentaren wird es vielleicht kein komplettes Ausschlachten des Esports sein, wie wir ihn kennen.

Ein weiterer Bereich, der vielen Spielern Sorgen bereitet, ist natürlich die kosmetische Seite. Es gibt Dutzende von OWL-Skins, Contenders-Skins und gelegentlich auch spieler- oder regionenbasierte Skins. Was soll aus diesen Belohnungen werden, wenn die Liga 2024 nicht mehr existiert?

Was wird mit OWL Skins und Cosmetics passieren Titel

Genau darüber haben die Entwickler anscheinend früher am Tag gesprochen, bevor sie sich uns für eine Frage- und Antwortrunde anschlossen. “Ich war heute in einem Gespräch darüber, wie das nächstes Jahr aussehen könnte”, fuhr Neuss fort, und auch Art Director Dion Rogers schloss sich dem an.

“Für die Overwatch League [Belohnungen] und unsere eigenen kompetitiven Belohnungen denke ich, dass es eine Menge Raum gibt, um sie spannender zu machen. Um sie direkter mit dem Spieler- und Zuschauererlebnis zu verbinden.

“Wir haben eine Reihe von Ideen für das nächste Jahr, die ich für großartig halte. Bei einigen davon garantiere ich, dass wir sie umsetzen können, bei anderen bin ich eher der Meinung: ‘Wir werden sehen, ob wir sie umsetzen können’. Ich würde also einige Änderungen erwarten, aber nichts Konkretes.”

Man kann wohl davon ausgehen, dass nicht nur die bestehenden Belohnungen beibehalten werden, sondern dass auch neue Belohnungen über neue Methoden verfügbar sein werden. Wir müssen einfach abwarten und sehen, wie sich die Dinge in der OWL in den kommenden Monaten entwickeln.