DE EN CN BR ES RU
Image
Icon

Overwatch 2 Beta bricht eigenen Zuschauerrekord auf Twitch

Die Beta von Overwatch 2 hat gestern Nachmittag begonnen und es dauerte nicht lange, bis der Test von Blizzards... Leni | April 27, 2022

Die Beta von Overwatch 2 hat gestern Nachmittag begonnen und es dauerte nicht lange, bis der Test von Blizzards neuem teambasierten FPS den bisherigen Zuschauerrekord des Spiels auf Twitch gebrochen hat.

Weniger als zwei Stunden nach dem Start der Beta hatte Overwatch 469.000 Zuschauer, wie aus dem Verzeichnis der Streaming-Plattform hervorgeht. Die Beta hat für gehörig Aufregung und massenhaft Zuschauer gesorgt.

Bekannte Streamer locken Zuschauermassen an

Das Spiel wurde von allen großen Namen angeführt, die man erwarten würde, darunter kein Geringerer als xQc selbst mit weit über 100.000 Zuschauern. Andere, die das Spiel mit 20.000 oder mehr Zuschauern spielten, waren AlphaCast, Lirik und der ehemalige Overwatch-Profi Seagull.

Auch xQc war mal Overwatch Pro und bekam sogar einmal den MVP Titel, seitdem verdingt er sich als eine Art Variety-Shooter-Streamer und hat regelmäßig bei Beta oder Release-Streams sehr viele Zuschauer, so zum Beispiel beim Ubisoft-Mega-Flop Hyperscape. Die große Zuschauerschaft lässt also nicht unbedingt auf den zukünftigen Erfolg des Spiels schließen.

Vor dem heutigen Tag lag die höchste gleichzeitige Zuschauerzahl des Spiels laut Twitch Tracker bei 439.152. Dieser Spitzenwert für das Spiel wurde vor mehr als vier Jahren am 10. Januar 2018 erreicht, am Eröffnungstag der ersten Saison der Overwatch League. Seitdem ging es für Overwatch mehr oder weniger nurnoch bergab, abgesehen von teilweise lächerlich hohen Sponsoring-Verträgen interessierte die Liga niemanden so wirklich.

Eigentlich schade, da Overwatch durchaus ein unterhaltsames Spiel ist. Der offizielle Overwatch League-Kanal war damals laut Twitch Tracker mit einem Spitzenwert von 373.393 Zuschauern führend. OWL verlegte alle seine Übertragungen ab 2020 auf YouTube, nachdem es einen Millionenschweren Exklusivvertrag mit der Plattform abgeschlossen hat.

Dieser Übergang half der Liga und dem Spiel nicht unbedingt, sondern zeigte eigentlich nur wie Geld die Entscheidungen von Blizzard beeinflusst, die wenig Verbindung und Einblick in ihre eigentlich sehr treue Community haben.

Probleme von Overwatch

Einige Kernfeatures wie Demos oder eine einfachere Art das Spiel zu verfolgen, das oftmals sehr chaotisch wird fehlen auch heute noch im Vorgängertitel. Dieses Chaos und die dadurch entstehende Einstiegsbarriere für Neulinge machte es schwer eine starke Zuschauerbasis für Overwatch zu bekommen.

Außerdem benötigte man für Overwatch 1 noch sechs Spieler, im Gegensatz zu vielen gängigen Teambasierten Spielen, in denen man zu 5. spielt. Das erschwerte den Übergang von einem Spiel zum andern und wurde mit der neuen Version gefixt, denn jetzt ist man zu fünft. Wie schwer es Blizzard fällt mit seiner Community zu kommunizieren wird immer wieder klar, sei es im Kontext des Belästigungsskandals um die Manager-Riege oder dem Fail bei der Diablo Ressourection Ankündigung vor einigen Jahren.

Ob sie mit Overwatch 2 einen besseren Job machen bleibt abzuwarten. Im Moment werden immer wieder Stimmen laut, die es als billigen “Relaunch” des Vorgängers betiteln. Mal sehen, ob sich das Game im schnelllebigen Markt durchsetzen kann. Die Beta von Overwatch 2 soll am 17. Mai enden und ist derzeit nur für PC-Spieler verfügbar.